Beste Bassistinnen der Welt

Ja seltsam, nicht.
Es gibt im Popbereich ja viel viel weniger Instrumentalistinnen als Instrumentalisten.
Und wenn, dann spielen die Ladies am ehesten Bass, oder vielleicht noch Keyboards.
Aber kaum Schlagzeug oder gar Gitarre (und jetzt nicht Sheila E oder Jennifer Batton als Beispiele bringen. Sie sind nur regelbestätigende Ausnahmen ;) ).
 
Ja seltsam, nicht.
Es gibt im Popbereich ja viel viel weniger Instrumentalistinnen als Instrumentalisten.
Und wenn, dann spielen die Ladies am ehesten Bass, oder vielleicht noch Keyboards.
Aber kaum Schlagzeug oder gar Gitarre (und jetzt nicht Sheila E oder Jennifer Batton als Beispiele bringen. Sie sind nur regelbestätigende Ausnahmen ;) ).

wieso, da gibts doch richtig gute frauen an der gitarre, zb.
 
Da möchte ich Dir (ausnahmsweise) vehement widersprechen. Es gibt Gitarristen auf höchstem Niveau wie Sand am Meer.
Rebecca Lovell, Susan Tedeschi, Samantha Fish, Emily Wolfe, Hannah Wicklund, Ana Popovic, Bonnie Raitt, Carolyn Wonderland, Deborah Coleman, Emely Elbert, Joanne Shaw Taylor und und und....
 
OK. Dann bekannte Gitarristinnen ... ;)
 
Ich habe Bonnie Raitt bereits 1977 beim Montreux Jazz Festival live gesehen. 1982 habe ich ein Konzert von J.B. Hutto veranstaltet. Der hatte Sarah Brown am Bass dabei. Das war 1982 und 1985 machte ich das erste Konzert mit den THE GUESTSTARS mit Deirdre Cartwright an der Gitarre, Josefina Cupido an den Drums etc. Neben Sarah Brown ist Alison Rayner eine vorzügliche Bassistin.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Beste" (Bassistinnen) ist immer schwierig, finde ich. Und ehrlich gesagt war mir von denen vor allem Gail bekannt. Eben wegen (und auch nur wegen) Bowie.

Allerdings fehlen mir da Bassistinnen, die zumindest im Indiebereich wirklich namentlich bekannt sind und auch einen gewissen Einfluss in dieser Szene hatten, wie Kim Deal (Pixies) oder Kim Gordon (Sonic Youth).
 
Da möchte ich Dir (ausnahmsweise) vehement widersprechen. Es gibt Gitarristen auf höchstem Niveau wie Sand am Meer.
Rebecca Lovell, Susan Tedeschi, Samantha Fish, Emily Wolfe, Hannah Wicklund, Ana Popovic, Bonnie Raitt, Carolyn Wonderland, Deborah Coleman, Emely Elbert, Joanne Shaw Taylor und und und....

Die Damen von Evanescence und Alice Cooper ebenso. Am Bass Talk Wilkenfeld, zusammen mit JB bzw Herbie Hancock, wahnsinn.

Generell finde ich es eigenartig, dass wir tatsächlich das Geschlecht (oder Hautfarbe) überhaupt noch erwähnenswert finden, aber das legt sich ggf. in 1-2 Generationen. ;-)
 
Nicole Row
 
Generell finde ich es eigenartig, dass wir tatsächlich das Geschlecht (oder Hautfarbe) überhaupt noch erwähnenswert finden, aber das legt sich ggf. in 1-2 Generationen. ;-)

[Kurz OT]
Das denke ich auch. Ich bin an einer Hochschule, dort ist das Geschlecht tatsächlich kein Thema, wenn es um Infos oder Wissen, und vor allem um das "Sagen" geht. Bei meinen Jungs auch nicht.

[/OT]
 
"Das Baby am Bass geht tierisch ab"

 
Warum eigentlich eine extra Frauen-Kategorie?
Berechtigte Frage.
Generell finde ich es eigenartig, dass wir tatsächlich das Geschlecht (oder Hautfarbe) überhaupt noch erwähnenswert finden, aber das legt sich ggf. in 1-2 Generationen.
Hoffen wir, dass es sich legt. Aber in der Tat: Eine bis zwei Generationen wird das wohl noch brauchen. Immerhin sind aber in populären TV-Shows Musikerinnen längst angekommen, siehe hier.
 
Frauen an der Gitarre? ja sicher, ganz normal. Nur dann nicht, wenn es um Metal geht :)

Es kommt immer aufs Genre an, natürlich isses normal das auch Frauen im Metal Gitarre spielen, gibts genug. Aber sie sind in der Minderheit, und zwar deutlich.
Im Hip Hop wird man auch nen deutlichen Männer-Überhang haben.

Ich denke das je nach Genre das Interesse von Mädchen geringer ist auf der Bühne zu stehen, geringer, nicht "nicht vorhanden". :-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben