BEST VST SYNTH EVER

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Registriert
01.06.03
Beiträge
5.835
Reaktionen
3.159
Ort
Versehen
Punkte
62.515
Hallo [g=79]Homerecordler[/g]!

Tja, also mich würde mal interessieren, was eure Lieblings VSTs (nur Instrumente) so sind, da ich immernoch nach richtigen "Reißern" suche. Vielleicht könnten wir hier sogar einen Gewinner ermitteln oder einige Exoten kennenlernen die ihr Geld wert sind, es geht einfach um die
MASTERS OF THE [g=77]VST[/g] UNIVERSE
Hierbei steht neben dem Klang natürlich ein bisschen das preis/Leistungsverhältnis zur Debatte, viel wichtiger ist jedoch die eigentliche Leistung, auch sehr wichtig das Verhältnis Klang/CPU-Verbrauch. Auch eine Rolle spielen Faktoren wie Flexibilität oder Handling beim Schrauben. SamplePlayer und dergleichen möchte ich hierbei aber mal ausschließen, es soll nur um Synths gehen.

Also mein Favorit ist zur Zeit [noch]

Korg Wavestation - kann alles ein bisschen, und hat einen wunderschönen Klang, klingt echt professionell, schwächelt aber ein bisschen, da sich das meiste irgendwie im Höhenbereich abspielt, klingt auch irgendwie sehr digital. Aber Hammergerät! Man bekommt bei der Standardbank 539 Klänge mitgeliefert und durch das Sharen von Userbanken (z.B. KVR) ist man sehr variabel, also ich habe mir mittlerweile bestimmt 1500 Klänge zusammengeshared, kostenlos und legal! Schrauben ist auch möglich, dafür muss man aber Ahnung von Synths haben, fürs einfache Verändern ist aber auch ein Vector Joystick vorhanden. Stellenweise ist sie nicht gerade sparsam an CPU, dafür überzeugt der Klang fast immer! Also ich verwende die Wavestation sehr häufig bis fast immer. Beim Preis Leistungsverhältnis muss man beachten dass sie Teil der Legacy Collection ist und man dabei noch 3 weitere sehr tighte Synths mitgeliefert bekommt.

Was meint ihr, welcher ist der BEST [g=77]VST[/g] SYNTH EVER?! Bin gespannt was es sonst noch so gibt...
 
*fingerüberkreuz* ... fm7 ist der beste!!!! :p
 
i love stylus!! generell macht Spectrasonics gute [g=77]VST[/g]`s finde ich.
einen besten hab ich eigentlich nicht!
 
my vote goes for FM7 and [p=333]virsyn cube[/p] 2
 
DEN besten Synth gibt es zumindest für mich nicht.
Nach wie vor ist mein Lieblingssynth zwar der schon etwas betagte z3ta+ , trotzdem würde ich ihn nicht als den besten bezeichnen.
Den FM7 habe ich auch, so wie [p=333]Virsyn Cube[/p] und Steinbergs Xphraze welcher ja etwas der Wavestation ähnelt die ich aber auch als Hardware habe.

Meine Synthi Plugins hab ich so versucht zu organisieren, dass sie sich klanglich sowie featuremäßig ergänzen. Finde das ist mir auch ganz gut gelungen.
10 verschiedene VA Synthis braucht doch irgendwie kein Mensch.
 
ABSYNTH !!!!
 
Absynth hat mir zuviele abgespacete Klänge, jedoch benutz ichs recht häufig.

Edirol Orchestral is ein sehr geiles teil, unbedingt mal an - sehen/hören!

[p=338]Novation V-Station[/p] ist auch sehr gut nutzbar.

Der minimogueVA kommt sehr genial, auch mal austesten!!

Flekzz
 
Hab vor kurzem mit dem Garritan Personal Orchestra rumspielen dürfen. Klingt in meinen Ohren sehr ausgreift und gut. Leider hat die Zeit nicht gereicht um ne Symphonie zu komponieren, aber immerhin ist ein ziemlich echt klingender Beat dabei entstanden.

Weils grae drum geht, direkt mal ne Frage an die Spezialisten: Wenn ich mit dem Garritan ein Instrumental mache, dabei alles legal erworben ist, das System aber in einem Studio steht in das ich ab und an kann. Darf ich dann die gebouncten Samples verwenden wenn ich daheim nen fertigen Beat daraus zusammen schuster oder muss ich dazu Besitzer des Progs sein ?
 
Für viele war ist es ein billiger Nachbau, für andere die Erfüllung aller Träume:



Korg Legacy Collection MS 20


Und damit ist Ruhe,

aber hey die V- Station ist echt genail wenn man dazu noch eins der Hardware Modelle hat. PC Editieren und dann über Hardware die Sache aufnehmen. ;)
 
...wenn man dazu noch eins der Hardware Modelle hat
Stimmt, nannte sich K-Station. Aber die V-Station soll in einigen Punkten besser sein.
K-Station

Gruß
Superstar
 
Die Frage nach dem besten [g=77]VST[/g] Synth muss wohl viele verschiedene Antworten ernten. Schließlich ist die Antwort stark abhängig nach dem Musikstil, den man selbst macht oder machen möchte. Ein Technofreak bevorzugt sicher anderes "Zeugs" als ein Rocker oder Macher von sphärischen Klängen.
Der eine hebt Absynth auf das Siegerpodest (ist auch mein Lieblingsteil), ein anderer kann damit kaum was anfangen. Mich begeister zur Zeit die Korg Legacy Collection und sicher nicht nur, weil ich dieses Instrument erst seit ca. einen Monat habe. Die Vielfalt der mitgelieferten Klänge und die Bearbeitungsmöglichkeiten sind genau nach meinem Geschmack und eine wichtige Ergänzung für mich.
 
Ganz klar Absynth3+Atmosphere+und ganz ganz wichtig und gar nicht teuer und eher unbekannt z3ta+ <-- RIESENDING
 
Ah ja, man sieht aber schon ein paar klare Linien, ich selbst könnte mich auch nie für DEn Synth schlechthin entscheiden, die Wavestation habe ich aus der Not heraus genommen, weil sie AM MEISTEN kann von denen Synths die ich bevorzuge,

V-Station
FM7
IMPOscar
Disco [g=3]DSP[/g] Discovery

MS 20
Polysix
Legacy Cell

Jaaaa Edirol Orchestral
Hyper Canvas (alleskönner der immer wieder Überrascht)


Das sind meine Favoriten so, Reihenfolge je nach Zweck völlig variabel, das stimmt schon, zusammen mit der Wavestation wären das hier für mich auf jeden Fall die MASTERS OF THE [g=77]VST[/g] UNIVERSE.
Mit dem Absynth habe ich noch gar nicht gearbeitet, aber den und den z3ta+, auch den vanguard (letztere beide kenne ich auch gar nicht) werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen und wohlmöglich eines Tages anschaffen...
Wir können ja noch ein bisschen sammeln, dann wäre vielleicht mal eine Umfrage cool, geht sowas überhaupt hier in dem Forum?
 
Da ich kein so großer Freund von [g=77]VST[/g]-Synthies bin, poste ich halt einen Klangerzeuger, mit dem ich immer arbeite. Kontakt. Genial. Da bin selbst ich, als großer Hardwarefan, wirklich beeindruckt von.

Gruß,
ColdSteel
 
Lightwave schrieb:
DEN besten Synth gibt es zumindest für mich nicht.

Das kann ich nur unterstreichen.

OK, viele Synths basieren auf der selben Technik, der selben Synthese. Aber viele Synths wie Absynth und andere haben ihr eigenes Konzept und sprechen ganz spezielle Anwendungsgebiete an.

Deshalb kann man einfach nicht sagen DAS ist der ultimative Hyper-Synth. Denn der müsste ALLES können, geilen Sound haben und ALLE Synths ersetzen...und sowas gibt es (noch) nicht! ;)

Man kann höchstens eigene [g=77]VST[/g]-Synth-Favouriten auflisten und das sind bei mir:

Absynth (1-3)
Korg Legacy Collection & DE
Hartmann NeuronVS
Alle Synths von H.G.F. (ab STS-17, ProtoPlasm, usw.)

nutze aber noch viele viele andere, alles Freeware.

In Reallife gefällt an älteren Geräten so einiges, am meißten der Roland D-50.
Aber auch neuere wie der MicroKorg oder der [p=176]Roland V-Synth[/p].
 
Boah du hast den Hartmann Neuron?

Kannst du davon vielleicht mal ein Klangbeispiel uppen? Das wär echt derbe!
 
Boah du hast den Hartmann Neuron

den gibts jetzt auch 1:1 nur ohne fx-bank als [g=89]vsti[/g].....

meine lieblings synths:

flächen-> atmosphere

drums->Battery

[g=118]Bass[/g]-> AudioRealism-Bassline,Trilogy,und für fette elektro knarz bässe is der ms20 aus der legacycollection softwaremässig ungeschlagen

Leads->Pro5,Absynth

FX und mehr -> Reaktor

fx-plugs-> PSP-Nitro(geiles teil),DubDelay,ms20

sampler-> kontakt

lg
blitz
 
Der Albino2... Ein sehr guter Allround-Synth. Der ist einfach sehr übersichtlich mit dem Konzept alles auf einer Seite zu haben. Ausserdem liegt ihm klanglich sowohl warme Pads, dicke Bässe, als auch zwitschernde FX.

Sehr fett auch der neue Octopus von Linplug. Die FM-Technologie dahinter steckt ja von Maxxclaster und von denen mag ich den Toxic2 auch sehr gerne. Die FM-Schiene auch mit dem Sytrus2 bringt einfach fette und warme Sounds, sehr schöne VSTs sind das alles...

Absynth3 ist schon sehr geil auch wenn ich ihn selber kaum noch nutze, da ich eher wenig so Ambient-Sounds mache. Für "normale" Sounds ist er mir zu umständlich zu programmiern, trotzdem ist er ein geniales VSTs in dem sehr viel Potential steckt (das ich leider nie ausnutze).
 
also ich finde es lohnt sich nicht wirklich so viel geld für nen [g=77]vst[/g] synth auszugeben, da spart man besser und holt sich ne vernünftige workstation oder so.
hab noch keinen [g=77]vst[/g] synth gehabt der nur ansatzweise das beherrscht wie ein hardware gerät.

also was mich persönlich nur wenigstens ein bischen gefiel war fm7 und albino...

aber nur in den breichen synthies...Wo sind da die ganzen Naturklänge???

ich hatte noch nie ein gutes piano oder vernünftige strings in einem [g=89]vsti[/g] !!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben