Besseres Klangerlebnis???

Love

Love

Reaktionen
0
Hi! Wenn das jetzt hier nicht reinpasst, entschuldige ich mich schon mal dafür.

Bei welchen Boxen hat man das bessere Klangerlebnis? Hifi oder Abhörmonitore?
Oder ist das alles Geschmackssache?

Gruß Love

Der normale Konsument wird wohl mitAbhörmonitoren nicht glücklich werden.

Es gibt aber genügend Hrler die Musik lieber auf einer linearen Abhöre genießen.

Geschmackssache!

natürlich würde der "normale konsument" auch mit abhörmonitoren glücklich werden. warum denn bitteschön nicht?

Bei Zimmerlautstärke ist der Klang auf HiFi-Boxen oft angenehmer, weil HiFi-Boxen aufgrund ihrer meist nichtlinearen Wiedergabeeigenschaften diverse Frequenzen ausgleichen, die das menschliche Gehör abhängig vom Raum und der Position des Hörers darin weniger wahrnimmt.

Studiomoinitore sind halt analytischer und dienen ja auch einem anderen Zweck als Hifi-Boxen, nämlich dem Arbeiten mit Audiomaterial. Das funktioniert i.d.R. auch nur in optimierten Abhörszenarien.
Dann sollte es auch über [g=102]Studiomonitore[/g] gut klingen ;)

Grüße
Cos

Moin.

Glaube, man kann sagen: Zum MUSIKHÖREN sind Monitore oder Hifi-Boxen eigentlich gleichermassen geeignet; wie gesagt, Geschmackssache und eine Frage des Budgets. Würde sagen, je weniger Geld man anlegen möchte, desto eher sind Monintore wohl auch zum Musikhören die bessere Wahl, weil Hifi-Boxen erfahrungsgemäß erst in höheren Preisklassen wirklich gut klingen.

Zum Mischen und arbeiten mit Audiomaterial sind Hifi-Boxen aus den Gründen, die die Vorredner bereits erwähnt haben, normalerweise nicht geeignet. Auch hier gibt es aber sicher Ausnahmen. Eine der berühmtesten Monitorboxen aller Zeiten ([p=105]Yamaha NS10[/p]) ist angeblich ursprünglich als Hifi-Box gedacht gewesen, also definitve Aussagen sind auch hier nur schwer zu treffen.

VG,

Tomstein.

Ich hab hier ein paar KRK RP5 stehen - da klingt Musik und Video einfach super drauf - King of Queens war noch nie so lebendig im Wohnzimmer;)

Bei Zimmerlautstärke ist der Klang auf HiFi-Boxen oft angenehmer, weil HiFi-Boxen aufgrund ihrer meist nichtlinearen Wiedergabeeigenschaften diverse Frequenzen ausgleichen, die das menschliche Gehör abhängig vom Raum und der Position des Hörers darin weniger wahrnimmt.

Studiomoinitore sind halt analytischer und dienen ja auch einem anderen Zweck als Hifi-Boxen, nämlich dem Arbeiten mit Audiomaterial. Das funktioniert i.d.R. auch nur in optimierten Abhörszenarien.
Dann sollte es auch über [g=102]Studiomonitore[/g] gut klingen

Den oberen Teil verstehe ich nicht so richtig. 8-/ Bitte ausführen, wenn möglich :)

Ich würde mal abgesehen von nem Lotto-Gewinn, lieber mein ganzes Geld in gute Monitore stecken, da ich damit zum Einen gut Abmischen kann und zum anderen auch Musik hören kann (und dabei auch noch die Boxen kennen lerne - heureka)

Wenn Du nur Hifi-Boxen hast, kann das zwar nett fürs Musikhören sein, aber msichen ist da meistens nicht so gut mit zu machen...

bensommerfeld schrieb:
Ich hab hier ein paar KRK RP5 stehen - da klingt Musik und Video einfach super drauf - King of Queens war noch nie so lebendig im Wohnzimmer;)

sag mal, das hast du doch schonmal gepostet, oder? déja-vu...

/edit: jep, nur das mit den krk ist neu :D
die dinger veredeln auch meine king of queens sammlung... und meine scrubs dvds, die ich sogar noch besser finde ;)

Vironnimo schrieb:
bensommerfeld schrieb:

sag mal, das hast du doch schonmal gepostet, oder? déja-vu...

Dachte ich jetzt auch grad.

MIr kam der King of Queens-Satz auch sehr bekannt vor :D

siehe edit ;)

Danke euch allen.

Werden es wohl die Abhörmonitore werden :)

Gruß Love

Wenn Du nur Hifi-Boxen hast, kann das zwar nett fürs Musikhören sein, aber msichen ist da meistens nicht so gut mit zu machen...

kommt drauf an.
wenn man "zufällig" teure hifi-boxen (die ja in der oberen preisklasse auch mehr wert auf echtheit legen) herumstehen hat, die man gut kennt; ... lieber die verwenden, als neue, ungewohnte 200-euro-monitore...
meine meinung

Ja das mit King Of Queens is ein Running Spruch von mir.
Mir kommen die KRK Boxen auch eher wie "gute Hifi Boxen" vor. Entweder die machen vieles "schön" oder die ganzen Fernsehserien ham nen Top-Sound:)

P.S.: "Drawn Together" kann ich wärmstens empfehlen. Kommt auf MTV.

Klar würde ich mir auch erstmal überlegen was ich noch da habe und dementsprechend investieren, aber wenn es darum geht ob man sich lieber das eine oder andere holt würde ich auf jeden Fall zu den Monitoren greifen, da die für beides sehr gut geeignet sind...

Den oberen Teil verstehe ich nicht so richtig. Bitte ausführen, wenn möglich
ich glaube, da wird die badewannencharakteristik vieler hifi teile angesprochen. je niedriger die lautstärke ist, desto mehr [g=118]bass[/g] und höhen muss es im signal haben, dass wir das noch als angenehm hören link. wobei man natürlich auch monitore kaufen kann und den loudness-schalter zum leisen musikhören anschalten kann.
monitore und hifi teile sind ja prinzipiell das gleiche, nur mit einer anderen abstimmung.
btw: abbey road haben überall b&w hifi teile stehen :D

mein bestes klangerlebnis hatte ich bei einem kollegen mit einem klipschhorn, 2mono röhrenamps und einem highendigen plattenspieler. saugeil, egal ob das jetzt eine lineare wiedergabe war, oder nicht.

ich glaube, da wird die badewannencharakteristik vieler hifi teile angesprochen
Da ist mir ja einer zuvor gekommen ;) Aber genau das war mit meiner Aussage gemeint. Kann man mit fast jeder Hifi-Box ausprobieren.

Grüße
Cos

ne. ich hab zur zeit eine kleine hifi anlage von Panasonic für 250 € :p

Aber wenn du die kleine Hifi-Anlage schon hast, dann würde ich erst recht zu Monitoren greifen... Außer du hättest jetzt beim Preis ne 0 mehr hinten dran...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben