Besseres Klangerlebnis???

von inode an 21.07.2006 16:06

ich glaube, da wird die badewannencharakteristik vieler hifi teile angesprochen. je niedriger die lautstärke ist, desto mehr [g=118]bass[/g] und höhen muss es im signal haben, dass wir das noch als angenehm hören link. wobei man natürlich auch monitore kaufen kann und den loudness-schalter zum leisen musikhören anschalten kann.
monitore und hifi teile sind ja prinzipiell das gleiche, nur mit einer anderen abstimmung.
btw: abbey road haben überall b&w hifi teile stehen

Ach so.
;)

Wobei viele als "Studio-Monitore" deklarierte Boxen eher den Eindruck vermitteln, dass sie sich nicht großartig um die Ideale einer seriösen Abhör-Box zu kümmern scheinen. Zumindest gilt dies für den Frequenzgang.
Die Fostex-Serien (0.5 und auch 0.4 sowie auch PM 1) sind da ein Beispiel für.

Fehlende Tiefbässe scheint man nur allzu gern mit einer Art "Integrierte Bassanhebung" kompensieren zu wollen.

Derselbe Effekt, den man anwenden kann, wenn man ein Signal entbassen, aber noch genügend Punch, Wärme und präsente untere Mitten und obere Bässe vermitteln will.

es gibt auf beiden seiten schwarze schafe und wirklich gutes.

bei den monitoren gibts welche die wert auf ein ausgewogenes klangbild legen, aber genauso gute monitore, die z.b. eine wahnsinnige mittenauflösung bilden, was bei schlechteren mixes auch mal nicht so schön zum hören sein kann.

ob hifi oder studio ist dann im endeffekt relativ egal, solange sie auf ein ausgewogenes, lineares klangbild ausgelegt sind. die eigenbau-monitore, die ich unter anleitung von einem DI gebaut habe klassifizieren sich auch nicht als studio-monitore oder hifi-lautsprecher - spaß zum hören machen die allemal, auch wenn sie auf dauer zu analytisch sind.

lg
flox

Kann ich mit den Event tr-5 zum bespiel getrost zocken oder Filme anschauen?

Hör`dir am besten die Boxen an, das ist der beste Tipp, den ich dir geben kann ;)

Wobei man mit Sub mehr Spaß hat als ohne. Den solltest du auf jeden Fall einplanen, ob nun Film geschaut oder gezockt wird.

Habe Event TR-5 zum Mixen und bis vor einiger Zeit auch zum Zocken verwendet.
Zum reinen Musikhören verwende ich aber lieber meine Billig-Hifi-Boxen. Klingen weicher + wohliger :D

von floxe an 21.07.2006 17:32

es gibt auf beiden seiten schwarze schafe und wirklich gutes.

bei den monitoren gibts welche die wert auf ein ausgewogenes klangbild legen, aber genauso gute monitore, die z.b. eine wahnsinnige mittenauflösung bilden, was bei schlechteren mixes auch mal nicht so schön zum hören sein kann.

ob hifi oder studio ist dann im endeffekt relativ egal, solange sie auf ein ausgewogenes, lineares klangbild ausgelegt sind. die eigenbau-monitore, die ich unter anleitung von einem DI gebaut habe klassifizieren sich auch nicht als studio-monitore oder hifi-lautsprecher - spaß zum hören machen die allemal, auch wenn sie auf dauer zu analytisch sind.

Hm, das Problem ist, ich habe Schwierigkeiten, die Qualitäten einer Box zu erkennen. Das liegt ganz einfach daran, dass hier maßgeblich andere, weitaus umfangreichere, Parameter als einfach nur der Frequenzgang eine Rolle spielen oder persönlicher Geschmack.
Bspw. empfand ich den Klang einer [p=164]Mackie HR 824[/p] als ziemlich trocken (finde ich nicht schlecht!), aber in den Mitten eher bedämpft als z. B. beim Blue Sky Media Desk 2.1.

Ist also die ehrlichere Box diejenige, welche "quäkiger" klingt? 8-/ Ist mir neulich bei der Tannoy Ellipse 8 passiert. Eine Box kostet normalerweise 1300 Euro ..

Gibt es einen speziellen Subwoofer für die Tr 5?

Ist also die ehrlichere Box diejenige, welche "quäkiger" klingt?

kann man nicht pauschal beantworten - deswegen solltest du das ganze mit einem mix vergleichen, den du wirklich gut kennst.

wenn ich eine box allein hör, kann ich auch schwer einschätzen ob sie mir jetzt zusagt oder nicht. hab die mackie auch ganz nett gefunden, dann mit den adam s2.5 verglichen und nie wieder umgeschaltet, da bei den mackies die stereostaffelung viel diffuser war, auch die tiefenstaffelung verwaschener. die stimme war bei den adams um 2m weiter vorn.

auch musikhörn würd ich viel lieber über die adam's, weil ich viel näher dran bin am geschehen.

beim boxenbau hab ich mich entscheiden können zwischen einem koax und dem bändchenlautsprecher. der koax klang in meinen ohren besser und angenehmer, löste dafür nicht so genau auf. die bässe beim koax warn ein wenig "wärmer" (jaja, ich weiß) und die höhen weicher. da ich aber vor allem mixen drüber wollte hab ich eben lieber die bändchen genommen, weil sie eben genauer sind.

lg
flox

Hm, Bändchen per se "genauer"? Dann müssten eigentlich alle Hersteller nur noch Bändchen verwenden. Dass dies nicht wieder in superteuren Monitoren enden muss, beweisen die Samson Rubicons.
Andererseits könnte man auch argumentieren: Wenn Koax-Prinzip der Weisheit letzter (praktikabler) Schluss ist, warum dann nicht auch alle anderen Hersteller anfangen, solche Boxen zu bauen. Denn Tannoy ist mit dieser Dual-Concentric-Bauweise afaik so ziemlich allein auf weiter Flur. Vielleicht liegt`s auch an den Patenten, i dunno.

Hm, Bändchen per se "genauer"?

per se würd ich nicht sagen. aber eben in meinen beiden fällen. die rubicon hab ich nicht gehört, aber dass adam für qualität steht ist eh allgemein bekannt.

weiß auch nicht - der DI (der eigentlich horn-spezialist ist) meinte eigentlich, dass koax theoretisch das mass aller dinge ist (keine laufzeitunterschiede usw.), aber es dennoch einschränkungen gibt. ich hatte seine koax-version auch nicht in der fertigen version gehört, jedoch hat er bei denen auch nicht auf absolute analyse abgezielt, sondern eben um ein wohliges klangerlebnis.

lg
flox

Hm, Bändchen per se "genauer"?
bändchen haben eine geringere masse zum bewegen, nur eine alu folie anstatt einer papp/metal/... membran mit spule. wenn man noch weiter gehen will, gibts noch ionenhochtöner, die schwingungen durch volumenänderung eines luftplasma erzeugen...
entscheidender ist dann aber, wie die ganze box klingt und nicht, was die technischen messergebnisse zeigen.

Tannoy ist mit dieser Dual-Concentric-Bauweise afaik so ziemlich allein auf weiter Flur.
grosser vorteil der coax ist natürlich, dass man eine exakte punktschallquelle hat. ich glaube es gibt auch andere coax monitore von anderen herstellern, weiss aber nicht mehr von welchen...
vorteil für den hersteller bei normalen chassis ist natürlich, dass er keine eigenen entwickeln muss, die dann teuer in kleinen stückzahlen produziert werden.

Okay, ich nehm`die mit Ionen-Hochtöner .. :D

Geld bitte überweisen an: :D

lg
flox

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben