Besser Aufnahmen

• Ersteller Ersteller KWK
  • Erstellt am Erstellt am
K

KWK

Reaktionen
0
Also Leute,
ich bin neu hier im forum und weis nich ob die frage schon mal so oder so ähnlich gestellt wurde also entschuldigung falls ich euch hier auf den sack gehe :D.
Naja, also will Rap/Hip-Hop Tracks aufnehmen und habe auch schon ein usb mic (Fame Studio Cu1). Die Aufnahme Qualität des Microfons reicht für meine Arbeit leider nicht so ganz aus, und jetz meine frage:
Was kann ich tun damit die Aufnahme besser wird)
Ich weis nicht ob man an ein Mischpult auch ein USB Mikrofon anschliessen kann, oder ob ich ein Audio Interface brauche (ich weis auch gar nich so genau was das eigentlich ist).
Ich würde mich riesig Freuen wenn mir das jemand ausfürhlich beantworten kann.
Dankeschön, Peace
KWK

Ich weis nicht ob man an ein Mischpult auch ein USB Mikrofon anschliessen kann

Nein.

oder ob ich ein Audio Interface brauche (ich weis auch gar nich so genau was das eigentlich ist).

Das wäre eine wichtige Information für Dich. Leider ist der Begriff sehr "dehnbar" - vom einfachen "Analog-Digital-Analog-Wandler" bis hin zur komplexen Zentrale eines Homestudios.

Die Aufnahme Qualität des Microfons reicht für meine Arbeit leider nicht so ganz aus,

Woran stellst Du das fest? Sagen das andere zu Dir? Bist Du sicher, dass die Probleme (welche eigentlich?) nicht vielleicht am Aufnahmeraum oder an Deiner Sprach/Gesang/Rap - technik liegen?

Es gibt viele Fehlerquellen bei Aufnahmen. in den wenigsten Fällen lassen sie sich durch teureres Equipment beheben.

Wenn ich mir die Klangbeispiele zu Noname-USB-Mikros z.B. bei Thomann anhöre, stelle ich fest, dass man da verblüffend viel rausholen kann.

Also:
Was kann ich tun damit die Aufnahme besser wird

Gesangstechnik verbessern. http://www.bonedo.de/workshop/recor...eo/index.html?bereich=recording&type=workshop

Dieser Workshop ist mehrteilig - also auch andere anschauen.

Aufnahmeraum - Akustik optimieren. z.B. http://www.tukan-recording.de/Home_2/Hintergrunde/hintergrunde.html

Noch ein Tip:

Wenn Du hier Soundbeispiele postest, erhälts Du auch Rückmeldungen und Tips, was noch optimiert werden kann.

Was nicht funktioniert:

"Kauf Dir XYZ, dann wird alles gut" (selbst wenn Du 20.000 € ausgeben würdest ...)

Clemens

Mit welchen Programm nimmst du auf?
Welche Abhöre benutzt du?
Wo nimmst du auf in deinem Zimmer,Kabine?
Wo mischt du ab?
Wie mischt du ab welche Effekte etc.?

Zurück
Oben