besetzung eines großen streichorchesters

N

NULL

Guest
hi!

ich würde gern wissen, wie die besetzung eines großen klassischen orchesters aussieht. besonders bei den streichern. hab mir ne sample cd mit gutn streicherklängen geholt und weiß nun nicht, wie ich das stück möglichst orignalgetreu arrangieren soll.
sad wäre ja z. B. blöd wenn im stück die violinen ein thema in 4 verschiedenen oktaven spielen, wenn z.B. ein echtes großes orchester gar nicht so viele streicher hat.
mit der besetzung komm ich schon klar bässe für die tiefen, dann cellis, violas und violinen für die hohen töne. es geht also nur darum wie viel ich maximal reinknalle.
ist es z.B. üblich das in einen orchester auch mal nur die einzelnen streichergruppen unterschiedlich spielen z.B. 10 violinen spielen eine melodie und 10 andere violinen spielen ne gegenmelodie oder ist es so, dass alle violinen immer das gleiche spielen.

also hier wäre ich für hinwese echt dankbar. hab schon gegoogelt aber leider nichts gefunden.

beste grüße

beatboy
 
Hi Leute,


in diesem Zusammenhang, würde es mich auch interessieren, ob irgendwo "Arrangement"- Workshops/ Lehrgänge/ Ausbildungen für Orchester angeboten werden, bzw. ob jemand von Euch das weiß...!?

Danke,

Greetz,

TT
 
hey beatboy!

also ich spiel zwar nur in nem kammerorchester, aber das ist im prinzip dasselbe in klein :)

erstmal gibt es zwei violin-sektionen, die erste und die zweite geige...innerhalb eines solchen registers spielen alle violinen das gleiche, nur akkorde und doppelgriffe werden pultweise aufgeteilt.
das gleiche gilt für bratschen, celli und bässe.

anders sieht es bei bläsern aus...da bin ich als streicher auch nicht so bewandert, weiß aber, dass es auch erste und zweite hörner, trompeten usw. gibt. da ergeben sich aber auch die aufteilungen aufgrund anderer stimmungen der blasinstrumente. auch bei den querflöten und oboen gibts erste und zweite...dann kannst du das ganze natürlich unheimlich anfüllen mit fagott, piccolo, harfe und solchen späßen :-D
was aber auf jeden fall rein muss ist percussion!! das gibt dann verbunden mit den bläsern und streichern das richtige feeling :-D
also pauken, becken usw. gibt power!

noch was zum panorama....das ist meist unterschiedlich aber die ersten geigen sitzen meist links vom dirigenten, die zweiten ziemlich vor ihm, die bratschen so schräg rechts und die celli und bässe ganz rechts vom cheffe...
die bläser und pauken usw. werden dann dahinter verteilt

so ich hoff mal es ist nix falsch :-D so kenn ich das ganze jedefalls aus der praxis

viel spass noch beim beethoven spielen!

stay heavy!

Philipp
 
Was meinst du mit "klassischen orchesters ". Ein Orchester im klassischen Sinne oder interessierst du dich speziell für Besetzung und Arrangement in der Epoche Klassik (Mozart usw)?
Willst du klassische Musik machen oder willst du ein backing für einen Poptittel basteln?
 
danke @Phillip!

ne ich wollt ein stück in richtung big beat machen, also was elektronisches und dazu streicher. dennoch soll es möglichst so klingen als spielen da original orchesterstreicher, weswegen es für mich natürlich wichtig ist, wie bei den streicher die themen so aufgeteilt werden.

greetings

beatboy
 
zur Info:
In der aktuellen Keys dreht sich der Titelbericht um Orchester im Rechner...!!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
749
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
19K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben