Wieso sperrt oder verwarnt man nicht den User, der beleidigend wurde oder die Spannung ausgelöst hat? Wieso müssen alle im Thread diskutierenden "bestraft" werden durch die Schließung?
Gute Frage. Habe ich vor kurzem auch jemandem gestellt.
Das ist eine zentrale Frage. Ich versuche mal zu erklären, wie sowas sein kann.
Die Mods-Seite der Geschichte:
Das Forum ist in der Regel an 7 Tagen 24 Stunden verfügbar. Mods arbeiten in Teilzeit, sporadisch und selten so, dass zu jeder Zeit ein Überhang entsteht.
Manche Mods kümmern sich wirklich nur um musikalische Themen. Die ignorieren politische, religiöse oder reine Spaßthemen so gut es geht. Weil sie sich als Moderatoren eines RECORDING-Forums verstehen.
Andere Mods schauen rein, schreiben auch mal mit, verlieren aber die Lust, wenn's wieder mal völlig ausfasert und ziellos wird. Politische oder religiöse Threads (P&R-Threads) machen das zuverlässig.
P&R-Threads haben die Eigenschaft, dass sie irre viele Wortmeldungen in nullkommanix erzeugen. Außerdem eskalieren sie regelmäßig emotional und werden zu Schlachtfeldern persönlicher Eitelkeiten und deren Verletzung.
So passiert es, dass Nutzer, die's eigentlich verdient hätten, eben nicht gesperrt werden. Aus meiner Sicht extrem ärgerlich, aber schwierig, in den Griff zu bekommen (Wennto hat in #56 ja was Passendes dazu geschrieben).
Aus Nutzersicht:
Aus P&R-Threads, in denen so engagiert gestritten wird, wie im "Charlie"-Thread, gehen Nutzer häufig entweder als Gewinner oder Verlierer raus. Für die Gewinner ist alles gold.
Diejenigen, die sich mit ihrer Sicht nicht durchsetzen konnten, sind oft so frustriert, dass sie dem Forum erstmal den Rücken kehren. Oder dauerhaft. Oder sich gleich abmelden. Wegen eines Threads, der nichts mit dem zu tun hat, warum sie sich hier mal angemeldet haben.
Dann gibt's noch die, die sich in einen P&R-Thread verirren, mitlesen und sich fragen, ob sie im richtigen Forum sind. Oder, warum sie keine Antwort zu ihrem Problem oder kein Feedback zu ihrem Song kriegen. Mögliche Konsequenz: siehe oben.
Zu den Verlierern zähle ich auch die, die so in Wallung geraten, dass sie einen raushauen, der uns Mods zu einer Verwarnung (=Sperre) zwingt. Der Frust ist entsprechend, die häufige Konsequenz: siehe oben.
Ich verstehe, dass es Nutzer gibt, denen das alles ziemlich wurst ist, wenn sie einmal in Fahrt geraten. Aber ich bitte auch um Verständnis dafür, dass P&R-Threads für uns Mods ein - vorsichtig ausgedrückt - Problem sind,.
Wir werden uns in Kürze zu einem Teammeeting treffen, und dieses Thema wird uns natürlich (wieder) beschäftigen.