Threadschließung: mein Lieblingsthema, zu dem ich vielleicht lieber nichts sagen sollte. Aber solange dieser Thread noch auf ist, will ich mal die Chance nutzen.
Ich habe ja nicht alles im besagten Thread gelesen (hatte ich aber noch vor). Deshalb stelle ich die folgenden Argumente zur Schließung (die mir teilweise so ähnlich auch bei anderen Threadschließungen dankenswerterweise vorgelegt wurden) eher themenunabhängig in Frage. Fast alle diese Argumente halte ich für wenig stichhaltig.
magnazeon schrieb:
Nach meinem Empfinden drehte es sich nicht mehr um den eigentlichen Gedanken, mit dem Dodo den Thread eröffnete.
Es wäre doch auch sehr verwunderlich, wenn sich ein langer Thread mit vielen Seiten nicht weiterentwickelt. Wieso muss ein Diskussions-Thread monothematisch sein? Du verwechselst das vielleicht, wie mir scheint, mit diesen Fachfragen-Threads, die (angeblich) zum später Suchen nützlich sein sollen. Niemand wird in einem halben Jahr nach dem Stichwort "Charlie" suchen und enttäuscht sein, wenn er auf Seite 30 dieses Threads zufällig keine Antwort auf seine Frage zum Stichwort "Charlie" mehr findet. Also wieso sollte der Diskussionsthread bei einem Thema bleiben?
Das Thema ist ja im Grunde abgehandelt und jeder hatte seinen Standpunkt dargebracht.
Woher willst du das wissen? Wieso überlässt du das nicht den Diskutanten, ob ihnen noch etwas einfällt, ob sie noch etwas nicht gesagt haben, ob sie ihren Standpunkt noch von einem weiteren Blickwinkel betrachten möchten. Wieso solltest du oder die Mod-Runde da für mehrere Leute entscheiden, ob diese Leute noch etwas sagen wollen oder nicht? Was ist, wenn ihr einen Fehler bei dieser Entscheidung für andere macht? Ich glaube, dieser Thread und Earl Grey's Reaktion hier zeigt, dass genau das nämlich wieder passiert ist. Es passiert praktisch immer, wenn man für andere Leute entscheiden will, ob es für sie reicht oder nicht. Lasst die Leute selber entscheiden! Wenn es ihnen reicht, dann hören sie auf zu schreiben. Sehr einfach, sehr fehlerfrei und deshalb die viel bessere Strategie.
Es drehte sich stellenweise im Kreis, oder es wurde mit recht seltsamen Argumenten gestänkert. Dann ging es ins Detail und es wurde "unangenehm".
Alles eher subjektive Eindrücke von dir. Und wenn es "unangenehm" wird (und das wird es für mich in dem einen oder anderen Thread durchaus auch manchmal), ja gut, dann musst du eben wirklich mal aufhören zu lesen. Den anderen den Thread dicht machen, nur damit du dort nichts für dich unangenehmes mehr lesen musst, also ich weiß nicht, das geht mir zu weit.
Natürlich kann man den Thread auch ignorieren. Aber jeder weiß doch, wie das mit der Neugier ist.
Man guckt halt doch hin. Immerhin konnte ich mich zurückhalten, etwas zu schreiben.
Du warst also neugierig, was die schreiben? Und was ist mit deinen Ausführungen, dass das Thema im Grunde abgehandelt war, dass es sich teilweise im Kreis drehte? Sehe ich da einen kleinen Widerspruch? Und noch einen Widerspruch: wenn du wirklich neugierig warst, wieso hast du dann für die Schließung des Threads plädiert? So wirst du doch nie erfahren, wie es weiter gegangen wäre. Soooo neugierig warst du also offenbar dann doch wieder nicht.
Die Meinungen standen ja eh fest und die Gläubigen konnten die Ungläubigen nicht bekehren und anderes herum auch nicht.
Das ist wohl so bei Diskussionen, stimmt. Und wenn es in einem solchen Thread darum ginge, dass die einen die anderen von ihrer Meinung überzeugen, dann hättest du hier endlich mal ein gutes Argument. Aber darum geht es eben gar nicht. Deshalb macht es auch nichts, wenn dieses angebliche Ziel nicht erreicht wird. Worum es in einem solchen Diskussionsthread realistisch nur gehen kann ist, sich auszutauschen, die Argumente der anderen Seite kennenzulernen, vielleicht hier und da ein ganz kleines bisschen nachdenklich werden. Und ansonsten geht es nur darum, einfach Spaß an der Diskussion zu haben, sein Mitteilungsbedürfnis zu stillen, seine eigenen Argumente formulieren üben, sich gedanklich mit der Sache auseinander setzen usw. Ärgerlich, dass all diese schönen Dinge von jemandem (dir) gestoppt wurden, der sich vielleicht gar nicht bewusst darüber war, worum es alles in einem solchen Thread geht.
Das gehört irgendwie nicht so richtig in ein Musikforum.
Das ist eine Frage an die Forenbetreiber. Das ist einfach Festlegungssache. Soll im Musikforum ausschließlich über Musik geredet werden? Ok, dann gehören einige Threads mehr geschlossen und am besten sogar gelöscht. Soll dieses Forum ein bisschen mehr Raum bieten, weil Musiker gleichzeitig auch immer ganze Menschen sind, dann dürfen andere Themen ruhig rein. Es sieht ja so aus, als sei die aktuelle Politik: Nicht-Musik-Themen zulassen, aber nur in einem gewissen Maße. Und was dieses "gewisse Maß" ist, wird von Fall zu Fall demokratisch in der Moderatoren-Runde entschieden. Ich wüsste keine bessere Strategie und kann daran also nichts kritisieren. Der Ärger hier in diesem Thread zeigt mir, dass man es damit nicht allen recht macht. Aber bevor jemand lapidar sagt, dass man es ja nunmal nicht allen recht machen kann, sollte man ruhig auch überlegen, wie man es möglichst vielen möglichst recht machen kann.
Nur mal meine unvermeidlichen 2 Cents.