Beschreibung von Effekten und Mixing

• Ersteller onedevotee75
  • Erstellt am
onedevotee75

onedevotee75

Reaktionen
0
Hallo,

wollt mal fragen, welche Effect Plugins zu empfehlen sind, mit denen man richtig schöne Effekte hinbekommt und, wenn möglich, als Freeware zu bekommen sind. Desweiteren bin ich auf der Suche nach einer Internet Seite, auf welcher alle möglichen Effekte für noch nicht sooo erfahrene Effektnutzer beschrieben sind und wie diese Effekte funktionieren (was macht z.B. ein Kompressor usw.) und wie man sie am besten einsetzt.Kennt jemand so eine Seite?! Ich habe nämlich immer das Problem, daß ich einen Track bzw. Song soweit fertig habe und ich nun an den Effekten scheitere und nicht weiß welche Effekte soll ich denn nun nehmen?! Ich kenne nur die Seite www.musikmachen.net . Ist zwar eine tolle Seite, aber ich bin doch eher auf der Suche nach etwas detallierterem und für "Anfänger" geeignete Seite. Danke vorab für eure Antworten.

Viele Grüsse
Chris

Hallo Chris,

Deine Herangehensweise finde ich falsch. Erstens: was sind "schöne Effekte"? Diese Frage ist so dermaßen geschmacksabhängig; wer soll Dir darauf vernünftig antworten? Welches PllugIn soll man denn empfehlen von den 100.000 Stück, die es gibt? Jedes ist natürlich das Beste und Du wirst auch 100.000 unterschiedliche Meinungen darüber hören. Es gilt: learning by doing. Rumschrauben, bis es Dir gefällt. Experimentieren. Du kannst doch nichts kaputt machen da dran. Desweiteren ist ganz oft weniger mehr. Ich z.B. gehe sehr sparsam um. Ich mache mit 'nem Kumpel Gitarrenmusik (Oldies, viel Blues, meist Cover). In die Vocs kommt bei mir ein Compressor, EQ natürlich und ein dezenter Hall, mitunter das Mic Modeller PlugIn von ANTARES - that's all. Dem Nächsten wird das wohl unter keinen Umständen reichen. Dir muß es in erster Linie gefallen!
Über die Funktionsweise der EFX findest Du hier im Forum sicher die passenden Antworten. Schau Dich um.

Klasse, das es einen Online Workshop geben wird. Auch die Buchempfehlung finde ich spitze.
Damit hat man erstmal wieder genügend Lese- und Lernstoff :)

Viele Grüsse
Chris