Beratung E-Drum Set

• Ersteller matthes
  • Erstellt am
M

matthes

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

möchte mir ein E-Drumset zulegen. Meine Musikrichtung würde ich in etwa als melodiösen pop à la Keane mit ein paar rockigen Gitarren bezeichnen. Wichtig dabei sind mir folgende Eigenschaften:

- möglichst authentisches Spielgefühl

- Möglichkeit, neuere aktuellere Drummodule nachzukaufen

- Stabilität :)

- und natürlich eine möglichst real klingende Soundqualität

Könnt ihr mir evtl Tips geben? Habe mal folgende Sets ins Auge gefasst:

1.) MILLENIUM MESH HEAD TD-6 E-DRUM SET

2.) ROLAND TD-3KW/MDS-3C KOMPLETT V-DRUM

zu welchem würdet ihr mir raten? Oder gibt es sogar noch günstigere Möglichkeiten, etwa von Millenium, die auch gute Qualität haben und ausreichen würden???

Vielen Dank im Vorraus und schöne Grüße, Matthias

Hallo matthes,

also ich hab eigentlich schon alle E-Drums gespielt, die es so gibt. Und muss sagen, dass ich meinen Kauf der V-Drums vor 10 Jahren bis jetzt nicht bereut habe! Auch wenn Billigfirmen mitlerweile die Meshhead-technik kopiert haben und günstiger anbieten. Aber genau dieses "günstiger" bezahlt man an anderer Stelle! Eben spielgefühl. und nicht zu vergessen spielgeräusch. Denn wozu E-Set, wenn man nicht die Möglichkeit zu schätzen wüsste, es auch leise in Betrieb nehmen zu können.

Also von den reinen Triggern her, ist meine Meinung mal unangefochten die V-Drums!

Bei den Modulen verhält es sich anders. Dabei will ich jetzt weiss gott nicht die V-Drums schlecht machen. Im Gegenteil: Das Drum-modelling, die möglichkeit sich wirklich eigene Trommeln zu kreieren war schon vor 10 jahren innovativ und herrausragend!! Nur kann halt nicht jeder wirklich von grund auf eine Trommel und/oder ein ganzes Set programmieren. Will auch nicht jeder. An dieser Stelle kommen (sehr gute) Plugins zum Zuge. Einfach eins der gängigen hochgelobten Libraries in den Sequenzer laden, und per [g=32]Midi[/g] und den V-Drums antriggern. Mit dieser Möglichkeit sollte nun wirklich JEDER zu seinem Wunschsound kommen.

schön Gruß
Ari

Hallo Ari,

vielen Dank für die Tips, also tendierst Du eher zu dem Rolandteil...
Kann man sich so ein E-Drum Set denn eigentlich auch ohne Modul kaufen? Und was kosten denn die Drumlibraries, die Du meinst??

Schöne Grüße, Matthes

Hi matthes,

ohne Modul nützt dir das leider alles nichts. Auch wenn es (leider oder nicht leider) das mit Abstand teuerste Gerät am ganzen Set ist. ABER das ist/sind eben die Triggerwandler. Also das Gekloppe von den Pads wird dort erst in [g=32]Midi[/g] umgewandelt. Und da spielt eben auch die Abstimmung mit den Pads eine große Rolle. Und da ist nunmal das V-Drumset mit ganz ganz weit vorne in der Welt-liga. Positional Sensing und mehrpunkt-abnahme und son kram sucht man woanders vergebens.

Ich würde auch mal ungezwungen behaupten, dass wenn du eines der großen V-Module besitzt, du erstmal keine Drumlibrary mehr brauchst! Die Klangengine ist einfach wegweisend. Das kann man nicht anders sagen. Ich meine, man kann da tatsächlich sein vorhandenes (oder auch nicht) Akkustikset nachbauen. Mit allen Nuancen des Klanges. Ich habs selbst gemacht, und unzählige (auch extrem namhafte) Musiker in der WElt auch.

so, genuch jetzt - bevor ich von der Werbepolizei auf die Finger bekomme. :D

Ari

Vielen vielen Dank, die Tips sind alle sehr brauchbar und nehmen mir mein schlechtes Gewissen wegen des vielen Geldes ein wenig :)

Will Dich nun nicht länger nerven, nur noch eine letzte Frage :)

https://www.thomann.de/de/roland_td3kwmds3c_komplett_vdrum.htm

Könntest Du das Angebot unter diesem Link für mich mit einem "Ja" absegnen? Auch in Hinsicht auf das mitgelieferte Modul, die Fussmaschine und Erweiterbarkeit??

Herzlichen Dank noch einmal für Deine Hilfe und einen schönen Abend

Nein, das kann ich leider nicht mit gutem Gewissen. :?

Hi,
bis auf den Millenium Kram ist das Set gut. Das TD3 hat genug Sounds für den Anfang und kann das Signal natürlich per [g=32]MIDI[/g] in den Rechner bringen.
Auf ein TD6 oder TD12 kannst du auch später noch aufrüsten.
Ciao,
Mo

Sehe das auch so, wobei ne Fußmaschine nicht die Welt kosten muss. Wenns das Angebot also auch "pur" gibt. Sprich ohne Fußmaschine und Hocker, dann schau wieviel billiger das wird.

Für nen guten Sitz kannste locker 50€ rechnen und ne anständige Fußmaschine bekommste für 100-150. Sagen wir also das Set müsste Pur 100 Euro weniger kosten damit sich das lohnt. Sonst nimm das Angebot so und es reicht fürn Anfang.

Hallo matthes,

du fragtest noch nach "Mindestmass an Equipment (mit Option zum Ausbau)". Das Problem ist ganz einfach, dass in deinem Set, wo ich mein OK geben sollte, wirklich ALLE Komponenten, die unterste Unterliga der gesamten V-Drum-serie benutzt wurden. Also eigentlich darf sich das garnicht "V-Drums" nennen, weil damit eigentlich schon ein Qualitätsstandart beschrieben wird. Aber so funzt Marketing eben.

Das Modul TD3 ist wirklich das obermieseste. Das [g=211]Rack[/g], ist keines sondern eher ein aufklappbarer Bügelhalter. Die Pads und Kloppmodule sind auch nicht das, was ich unter V-Drums verstehe.

Die Sache ist aber einfach die, dass DU mit dem Kram zufrieden sein musst. Nehmen wir mal an, die gefällt der Bügelhalter, und dir reichen auch die Übungssets und die beschrenkten Möglichkeiten des TD3 völlig aus. Nehmen wir weiterhin an, du kannst auf diesen Pads dort gut trommeln, und brauchst nicht unbedingt ein [g=149]Snare[/g]-Pad ala PD-105BK und großflächiges Kickpad.

Wenn die Funktionen und das Spielgefühl für dich alles passt (im Hinblick auf den Preis), dann ist die Sache ja geritzt. Nicht jeder, braucht immer ein Produkt mit dem höchsten Entwicklungsgrad.

Aber mein OK, bezüglich Qualität kannst du so trotzdem nicht bekommen.

Gruß
Ari

Ps: Achso "Optionen zum Ausbau" gibts nicht. Ein Ferrari-Scheinwerfer sieht nunmal Scheisse aus, an einem Polo. Das Set muss, wenn man später mal das Geld hat, komplett ausgetauscht werden. Da ist nichts von brauchbar, was es von selber Firma nicht auch in einer besseren Version gibt.

Danke euch herzlich für eure Tips. Werde nun mal weiter sondieren gehen... :)

obwohl:

Natürlich möchte ich keinen Bügelhalter oder so - bin schon bereit, mehr als 1000 Euro zu latzen, es soll schon was ordentliches sein...

Ich nehme mal an, um eigene Drumsounds zu kreieren, brauche ich mindestens das TD-12 V-Drums Soundmodul oder? Kann ich das dann nicht mit etwas günstigeren Komponenten kombinieren? Wenn ja, welche sollte ich denn dann mindestens auswählen?

Schöne Grüße, Matthes

ich kopier mal einfach nen alten beitrag von mir, den ich über das roland TD3kw set geschrieben habe ;))
:

habe das roland TD3KW set ...

finds ziemlich okay, benutze die schrottsounds aus dem drummodul aber nicht, sondern gebe nur die noten per [g=32]midi[/g] an meinen rechner weiter, der die sounds mit dem exzellenten "DFH Superior" liefert

das [g=149]snare[/g] mesh-head -"fell" ist ganz kool, aber realistisches spielgefühl haste mit dem set eigentlich nicht...vor allem hihat und crashs sind natürlich ein witz ;). aber um ein bisschen zuhause rumzudaddeln (bin nämlich auch kein drummer), reichts mir.

hab mir allerdings noch ein ride-becken dazugepackt.
kannst halt (ohne wen zu nerven) ein paar sachen zuhause aufnehmen, dafür isset sehr schön =).

ist natürlich keine alternative für einen richtigen drummer, der täglich / professionell zockt und übt usw...

mit den richtigen sounds am rechner ists aber sehr kool... letztendlich machen
die viel mehr aus... und während man am set sitzt, fallen einem einfach viel geilere sachen ein, als wenn man den scheiss mit den fingern ins keyboard hackt :D

grüße

Ich weiß ja nicht ob du schon Schlagzeug spielst oder das mit dem E-Set lernen willst. Aber in jedem Fall, geh das Ding antesten. Spielgefühl ist einfach das ein und alles bei solchen Sets und da kommts eben drauf an den passenden Kompromiss für dich zwischen Preis und Leistung zu finden.

Ich hab 12 Jahre Unterricht genommen und auf diversen Akusitk-Sets gespielt. Vom High-End 25k€ Set meines Lehrers bis zu den üblen Proberaum-Rüben. Es geht auf nem ordentlichen Set deutlich einfacher, da einfach das Anschlaggefühl, die Reaktion der Felle und natürlich der Klang deutlich angenehmer sind. Trotzdem würde ich selbst wenn ichs hätte keine 10k€ ausgeben und bin mit meinem 2k€ Set sehr gut klar gekommen. Wobei ich da dann auch bei den Becken auf billige Bleche gesetzt und gute vom Lehrer geliehen habe.
Wie ich auf nem E-Set abschneiden würde kann ich nicht sagen, da ich nun nach 4 Jahren Drumpause lediglich zweimal ein E-Set anspielen konnte. Überzeugend war das nicht, aber besser als nichts ;)

Bei soner Investition rechnet sich imo auch ne Fahrt in den nächsten großen Laden. Muss ja nicht zwingen was in der größenordnung Thomann oder MusicStore sein. In Fellbach bei Stuttgart gibts zB das Soundland, die sollten da auf jeden Fall was da haben und in Schorndorf ca 25km von Stuttgart weg gibts sogar nen speziellen Drumshop. Ich denke, dass es in anderen Regionen da nicht großartig anders aussieht. Am Besten einfach nen Schlagzeuger fragen, die haben da oft auch gute Ahnung was der Markt hergibt.

Der Vorteil bei solchen Shops ist imo auch, dass du dir dort leichter aus Einzelkomponenten ein Angebot zusammenstellen lassen kannst. Die größeren Läden orientieren sich inzwischen auch an den Online-Preisen. So ist das Soundland inzwischen sogar teilweise billiger als das große T...

Wenn Du was wirklich Ordentliches suchst würde ich Dir empfehlen das TD6KS anzutesten.

"was wirklich Ordentliches" ist wohl auch mehr als übertrieben. Denn ein TD-6 stellt auch nur eine billige version des Großen Systemes dar! JEDEN Abklatsch wird man teuer bezahlen, in Form von Qualitäts-und Features-Einbußen.

Ich halte jedenfalls grundsätzlich NICHTS, von kleineren Abgespeckten Versionen von Produkten, die sich durch den guten Ruf ihrer großen Brüder, einen Umsatz erhoffen. Es wird nunmal an der einst genial erfundenen Technik rumgeschnitten und abgespeckt, um eben eine 3 oder eine 6 auch preislich zu rechtfertigen. Warum das diese Beschneidung über sich ergehen lassen sollte, weiss ich einfach nicht.

Es kann sich bei Interesse ja auch mal ein User-Review durchgelesen werden.

Ari

@ Ari:

wie wäre es denn, wenn ich das TD-12 V-Drums Soundmodul mit den Komponenten des TD-6KS Kits kombiniere? Sind die Bestandteile kompatibel und wäre das dann ordentlich?

@ Ari
Jetzt setz doch dem matthes mal keine Flausen in den Kopf.
Deiner Argumentation zur Folge sollte man sich gleich das Nonplusultra kaufen statt solides Mittelmaß. Diese Anschauung kann ich so nicht im Raum stehen lassen.
Ein Porsche Boxter ist auch ein abgespeckter 911er und fährt sich prima, capisce?
Kopfschüttel...
Ciao,
Mo

@Momi,

ok, dann werd mal konkret in deinem Contra. Sag, womit du exakt nicht einverstanden bist, auf meine Äusserungen und direkt aufs Produkt bezogen.

Ich meine, wenn du "Flausen" sagst, und ich aber indessen mit dem Threadsteller schon nahezu verwandtschaftliche Verhältnisse im PM-Bereich führe und wir schon viele weitere Unklarheiten aufgebaut haben :D, dann begründe es halt um dem Threadsteller auch weiterzuhelfen.

Bisher klingt die Aussag nur so: *lispelstimmeaufleg: "Ari du bist dooof! ätsch"

Ari

Hee Jungs,

ich habe mich nun auf ein Set festgelegt. Kann ganz gut einschätzen, welche Bedürfnisse ich habe. Danke euch allen für eure Tips. Und nun nicht mehr streiten, denn wie wir alle wissen, ist gleich doch Tag der deutschen Einheit :)

Einen schönen Abend noch, Matthes

@ Ari
Hmm, dann soll ich dir jetzt also ein Resumé deiner Beiträge schreiben...?

Ich finde zwar - wie du auch - die Vdrums sehr tauglich, teile aber nicht deine Ansicht, dass es unbedingt eines der "großen" Module sein muss. Das TD3 und TD6 hast du als minderwertigen, obermiesen Abklatsch bezeichnet. Somit bleibt nur das TD12 oder TD20 übrig.
Wir reden hier von Produkten/Sets im Wert von 3000 - 5000 Euro. Diese mit einem Drumset für 1200 Euro zu vergleichen ist, mit Verlaub, ein wenig hirnrissig.
Deshalb der Vergleich mit dem Porsche: beide fahren prima, aber einer ist eben besser als der andere. Alle Klarheiten beseitigt?

Dass du dich mit Matthes so gut verstehst ist schön, aber wenn später andere User diesen Thread zur Kaufberatung heranziehen, sollten die Informationen schon ausgewogen sein und nicht ausschließlich die teuersten Produkte positiv darstellen.
Ciao,
Mo