Benötigt man für Cubase > 8.x gleichgroße Monitore?

  • Ersteller OculusDei
  • Erstellt am
O

OculusDei

Registriert
15.05.11
Beiträge
50
Reaktionen
2
Punkte
72
Hallo,
etwas Hintergrund zu der Frage:

Ich besitze einen 24 Zoll Full HD Monitor und einen älteren 19 Zoll 1280x1024 Monitor. Die haben bis auf ein paar Pixel fast die gleiche Höhe und ähnliche DPI.

Mein Hauptproblem ist, dass ich noch mit Cubase 6.5 arbeite. Wer es nicht mehr in Erinnerung hat: Kein Multi-Monitor Support, keine Dockbaren Fenster.
Heißt für mich, wenn ich damit auf den beiden Bildschirmen arbeiten möchte, kann ich Cubase nicht auf Fullscreen halten, sondern muss die Hauptanwendung auf alle Monitore aufziehen, was sehr nervig ist (weil die Fenster in der Anwendung auch nicht gedockt werden können).

Nun sollte dies ja mit Cubase 7 oder 8 gefixt sein. Ich plane auch zu einem späteren Zeitpunkt auf das neuste Cubase upzugraden. Die Frage, die sich mir nun gerade stellt:

Kann man mit Cubase leben, wenn man zwei unterschiedlich aufgelöste Monitore hat?
Außerhalb von Musikproduktion denke ich daran, den kleinen Monitor auf mehr als Full HD upzugraden, sei es 4K oder etwas kleiner. Der Monitor würde dann aber ziemlich sicher nicht mehr mit den DPI zu dem 24er Full HD passen, so dass die Auflösung zwischen diesen Monitoren springen würde.

Die Monitorentscheidung treffe ich jedoch deutlich früher, als ich Cubase upgraden werde, daher kann ich die Entscheidung nicht mehr Rückgängig machen und würde gerne ein paar Meinungen von Leuten hören, die eventuell bereits ein heterogenes Setup haben.
 
Kann man mit Cubase leben, wenn man zwei unterschiedlich aufgelöste Monitore hat?

Ja, geht. Ich habe 24" und 22" und funktioniert. Die Scalierung wird im PRinzip voN Windows übernommne, weswegen auch immer Aero aktiviert sein muss,
 
Hallo Chris,

die Frage war etwas schwammig formuliert.
Mir ist der technische Hintergrund absolut klar.
Mir geht es mehr darum, ob man damit arbeiten kann, dass die Fenster in Größe springen. Wen ich einen 92 DPI Monitor und in gleicher Größe einen 187 DPI Monitor daneben habe, so ist die Auflösung von dem einen doppelt so groß.
Zum Beispiel ist dieser Monitor von Samsung (http://www.samsung.com/de/consumer/displays/displays/uhd-monitor/LU24E590DS/EN) 4K bei 24 Zoll. Was ein recht heftiger Sprung von 1920x1080 zu 3840x2170 bei gleicher Größe ist.

Ziehe ich ein relativ kleines Fenster vom 4K Monitor auf den anderen, dann ploppt seine Größe visuell auf das Doppelte.
Die Spuren auf einem Monitor wären nur halb so hoch, wie auf dem anderen. Ich kann mir vorstellen, dass so etwas nerven könnte.
 
Kein Multi-Monitor Support

Hä? Du musst doch nur die Fenster wie Mixer etc. aus dem Hauptfenster rausziehen. Evtl. per Rechtsklick die Option "Immer im Vordergrund" wählen.
Das funktioniert schon immer problemlos.

Ich hatte selbst SX2 auf Monitoren mit verschiedenen Auflösungen laufen.
Das geht definitiv, da sich Windows um das Management kümmert. Nicht die Applikation ;-)
 
Kein Multi-Monitor Support

Hä? Du musst doch nur die Fenster wie Mixer etc. aus dem Hauptfenster rausziehen. Evtl. per Rechtsklick die Option "Immer im Vordergrund" wählen.
Das funktioniert schon immer problemlos.

Ich hatte selbst SX2 auf Monitoren mit verschiedenen Auflösungen laufen.
Das geht definitiv, da sich Windows um das Management kümmert. Nicht die Applikation ;-)

Hallo,
das stimmt, wenn ich jedoch das Projekt, also die Tracks auf beiden Bildschirmen haben will, muss ich die Hauptapplikation mit vergrößern.
Ich kann zwar Fenster raus ziehen, aber nicht andocken. Ich kann sie auch nicht in Reitern zusammenfassen (falls das mit 8.5 überhaupt geht)
 
Das ist natürlich richtig, wenn Du das Arranger-Fenster auf beiden haben willst, musst Du halt das "Hauptfenster" auf beide Bildschirme ziehen und nicht auf "Maximieren" klicken.

Und Reiter, Docking etc. hat Cubase doch nicht. Zumindest nicht so wie bspw. Reaper.
 
Moin,

also das geht schon, würde aber z.B. Arrange Fenster / Mixer dann nicht auf beide Monitore maximieren, dass wäre natürlich sehr unpraktisch.

Auch würde ich Dir von 24" und 4K abraten, es sei denn, du hast vor mit einer Lupe zu arbeiten :-D .

Ich arbeite auf einem 40" 4K Curved + an den seiten jeweils einen 22" Full HD hochkant.

Weiterhin habe ich im Rack einen alten 17" auf dem nur ein Analyzer läuft.

Kleiner als 40" könnte ich mir (ohne Skalierung) mit 4k Auflösung nicht vorstellen...o_O



Viele Grüße

c-base
 
Das ist natürlich richtig, wenn Du das Arranger-Fenster auf beiden haben willst, musst Du halt das "Hauptfenster" auf beide Bildschirme ziehen und nicht auf "Maximieren" klicken.

Und Reiter, Docking etc. hat Cubase doch nicht. Zumindest nicht so wie bspw. Reaper.

Verstehe ich richtig, dass ich ein Fenster in 8.5 immer noch nur innerhalb des Hauptfensters docken kann?

Sind dann Fenster wie HALion oder das Transportfenster weiterhin nicht dockbar und fliegen so im Raum rum?

Das mit dem Aufziehen von Cubase muss ich bereits in 6.5 machen, das ist immer noch ziemlich nervig.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben