Benecs + Emrasius Projekt

@mad:
Dankeschön!! Ich hätt's fast vergessen, weil ich so fixiert auf den "Kritiker" war!

Peeez.

Es spielt es keine Rolle ob ein Track gut ist oder nicht. HipHop sollte immer eine gewisse Klangästhetik erreichen, was bei eurem Track leider nicht der Fall ist.
Ich kann dir das auch nicht definieren, entweder man bringt das rüber oder nicht. Das hat auch nichts mit eingeschränktem Horizont zu tun, ich stehe immer hinter Neuen und Originellen Sachen. Ich denke nämlich nicht in Schubladen.

Und nen neuen Nick hab ich mir besorgt weil ich genau wußte wie auf meine Kritik reagiert würde. Ich habe nämlich niemanden persönlich "angegriffen", sondern werde jetzt "angegriffen" (wohlgemerkt in ""). Bin jetzt aber nicht beleidigt.

Ihr wollt HipHop machen. Ihr könnt Beats machen, Cutz, und rappen. Aber das Endprodukt kommt einfach nicht rüber. Man hört ganz klar das eine bestimmte HipHop Richtung eingeschlagen wird, aber wenn man das vergleicht ist da einfach ein Unterschied, in allen Belangen. Und das unterscheidet nunmal interessante Songs von uninteressanten Songs.
Soviel Selbstkritik sollte jeder Musiker an den Tag legen. Das muß man auch nicht von anderen gesagt bekommen sondern kann das alles selber rausfinden.
Nichts gegen die anderen User, aber was habt ihr davon von Leuten, die mit der Musik nichts großartig emotional verbindet, kritisiert zu werden.

Wie gesagt, ihr könnt Musik machen, aber wie es interessant klingt müßt ihr schon selber herausfinden. Und wenn alle immer nur sagen "toll" und "prima" werdet ihr euch auch nicht weiterentwickeln.

Vergleich doch einfach die Scheiben die du kaufst mit deinen Songs. Du wirst jawohl den Unterschied hören. Und dann geb dich nicht mit halben Sachen zufrieden sondern versuche ebenfalls diese Klangästhetik (ich rede nicht von kopieren oder "genauso klingen") qualitativ zu erreichen.

Jetzt bleib' ma' locker & leg' Dir dir Sachen nicht so aus, wie Sie Dir passen, okay?!

Du solltest schon objektiv bleiben:
Zu sagen, daß man mit dem Track nix anfangen kann; hat von der Konstruktivität her den gleichen Stellenwert wie'n "prima" oder "toll"! Nur, daß man bei Nicht-Gefallen schon eher nach dem "Warum?" fragt, finde ich!

Wer austeilt muß auch einstecken können! Du kannst nicht einfach, unter 'ner verdeckten "just poppin' in" - ID (ich drück' es jetzt ma' überspitzt aus) : "Ich find's Schaise!" sagen und Dich dann wundern, daß es 'ne Reaktion auslöst. Ich find's sowieso Scheinheilig, weil Du Dir sonst keinen neuen Account gemacht hättest!
Natürlich ist der Track verbesserungswürdig, das steht ausser Frage und wir sind auch selbstkritisch genug, um das zu sehen. Also charakterisiere uns jetzt bitte nicht nach Deinem Wunschdenken; das haut nicht hin!
Brauchst Dir meine replies ja nur aufmerksam durchzulesen...
Ich bin hier schon länger dabei & wer mich hier kennt, weiß, daß ich sachlich bleibe! Also mach' Dir nicht in die Hose!
Wenn Du Dich durch unbedachte Beiträge unbeliebt machst, ist das ganz allein Deine Schuld!
Einerseits find ich's ehrlich gesagt ganz cool, daß wir Dich dazu gebracht haben Dir 'nen neuen Account zu machen, damit Du hier locker Deine Geringschätzung kundtun kannst.
Is' okay; auch, wenn ich im Moment überhaupt nicht verstehe, welche Intention Du damit verfolgst! Vielleicht hast Du einfach nur zuviel Zeit; aber wenigstens is' Dein neuer Beitrag schon verständlicher.
Irgendwie bist Du der typische "Hater"!
Andererseits is' es total schlapp von Dir, daß Du Angst davor hast Deine(!) Meinung vor der "Community" zu vertreten und dafür'n Fake-Account brauchst! Warum bloß?!

Du willst Dich also nicht profilieren und bist hier im Forum!
Hmmh, machst also selbst Mucke ja?!
Schade, daß jemand, der zumindest so musikinteressiert ist wie Du, hier so'ne Kleinkaliber - Beiträge verfasst!
Das mit der "Klangästhetik" stimmt, da geht wirklich noch viel! Bei den Raps usw. auch!
Na und? Wer (ausgenommen Du) hat denn gesagt, daß ich mich nicht mehr weiterentwickeln möchte?! Du spinnst Dir da was zusammen, Kumpel & Deine Argumentation ist hardcore unlogisch! Du kannst Leuten wie mir nicht einfach irgendwelche falschen Tatsachen andichten und die dann anschließend ankreiden!

Fakt ist: Der Track ist fertig und das nächste Projekt folgt in naher oder ferner Zukunft! Der Spaß, Erfahrungsgewinn und die neuen Connections sind für MICH HipHop, okay?!
Du kannst Dich beim nächsten Track gerne nochmal zurückmelden und uns dann wieder Deine Meinung sagen, hab' ich keine Probleme mit.
Du inspirierst mich ja schon fast! :-D

Also hau' rein Amigo!

Hi!

Kurz mal drei Statements von mir:

- also ich finde die Kritik von der_kritiker formal korrekt. Er hat einfach seine Meinung losgelassen, ohne jemanden zu beleidigen, in sachlichem Ton. Wie mandamit umgeht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich teil auch aus wenn ich was doof finde und musste mir auch schon über meine Musik harte Worte einfangen.

- abersich nen Extra Account für Kritik anzulegen find ich ja echt schon so was von rückgratlos... Man muss zu dem stehen was man sagt sonst wird man nicht ernstgenommen. Im Übrigen gibts Tools und Algorithmen, um Leute anhand ihres Textes und Stils eindeutig zu identifizieren. Erfolgreich bei Erpresserbriefen etc. angewandt. Dan nur am Rande :)

- Anyway, ich find den Track cool. Die Beats sind zwar etwas plastik, aber die Raps und die Message kommen gut rüber. Das ist doch schonmal was wichtiges.

gruss
MK

Phuh, kommt erst mal alle wieder runter.

Aaalso: Was ich in letzter Zeit sehr oft an Kritik gehört hab ist der fehlende Druck. Bisher meinte ich diesen Begriff Druck zu verstehen, es scheint aber doch nicht so zu sein. Was meint ihr genau mit Druck? Und was lässt sich machen um diesen Druck zu bekommen?
Was die Klangästhetik und den Bereich Hiphop betrifft, hmmm. In Ungarn hab ich z. B. oft das Gefühl, ich will garnicht dazu gehören. Aber ich denke der Begriff Hiphop hat sehr viele Bedeutungen. Jeder macht sich seine Bedeutung daraus. Ich, und das hört man auch am Beat, bin eher der ruhige Typ, große Party oder agro Beats sind einfach nicht mein Stil, und jeder Versuch einen zu machen scheiterte bisher. Meine größte Schwachstelle sind die Drums. Hab ich zumindest das Gefühl. Das kann wohl an der Auswahl an Samples liegen oder am falschen Arrangieren. Für Tips in dieser Richtung wäre ich sehr dankbar.

Ich hab schon oft negative Kritik bekommen. Aber da ist nichts schlimmes dabei. Klar, ich freu mich auch mehr wenn nur Lob kommt, aber aus schönen Worten kann man sich schwer entwickeln. Was ich immer vermisse ist jedoch die genauere Erläuterung, was, in diesem Fall z. B. mit Druck, gemeint ist.

Auf ein friedliches weiterkritisieren :)

Gruß

Also erstmal zum Beat, finde den auch etwas drucklos, da würde ein etwas härterer und pushenderer [g=118]Bass[/g] und ein anderes Drumset sicher noch etwas reißen, denke ich... Das Piano an sich find ich eigentlich gut...

Die Scratches sind gut, hören sich sehr nett an, da hat Benecs echt reife Arbeit geleistet..

Flow ist sehr nice, da kann ich eigentlich nix kritisieren. Am besten gefällt mir Em.. Der Mc davor klingt etwas gelangweilt.. Aber ich muss dazusagen ich bin selber nicht besser :) Also insofern.. aber wollt nur meinen Eindruck weitergeben.

Text... Also ich denke mal ihr wolltet da jetzt sicher nichts groß tiefsinniges machen, weil es ja auch das erste Projekt ist und ihr euch nicht kennt und so weiter.. Mir persönlich würde es besser gefallen, wenn ihr beim nächsten Mal vielleicht über ein "anspruchsvolleres" Thema schreibt.. Ist klar dass sowas immer länger dauert und so, aber das macht für mich Hip Hop aus.

Im Großen und Ganzen ist es echt eine sehr nette Sache geworden...

Ich finde aber, dass es wirklich nicht richtig ist, hier eine Art Kleinkrieg (von beiden seiten)anzufangen. Egal was man tut, es wird immer leute geben, die sagen: find ich scheisse.Und das ist ja auch ihr gutes Recht bzw. deswegen haben wir ja eben alle einen anderen Geschmack. Und wenn man nach Kritik fragt dann fragt man nach positiver wie negativer. Finde da sollte man sagen können okay, ich versuch mich zu verbessern udn reg mich nich über Kritik auf, egal, von wem und auf Welche Weise sie nun kommt.

Na ja, ich schreib schon wieder zuviel, ich denk das meiste wurde hier auch schon von anderen gesagt. Soweit von mir dann

So long, Obiwahn

Fast vergessen, @IOCO: Ich mach gerne auch scratches für dich, jedoch warten bisher Em, ein anderes Onlineprojekt und Obiwahn auch auf scratches von mir. Ausserdem muss ich für Emre noch einen Klaiverpart machen. Dazu kommt noch, dass ich ne kaputte Soundkarte hab und nun mit Thomann rumdiskutieren muss. Auf die Antwort von denen Warte ich seit längerer Zeit. Naja. Auf jeden Fall Scratch ich sehr gerne für dich, kein Thema, aber zur Zeit sieht's echt danach aus, dass es noch ein bischen dauern wird. Wenn die Zeit kein Problem ist, dann bin ich dabei. Gruß

hi

also zu dir "der_kritiker" lol du bist echt zum lachen!

ich hab das selber schon oft erlebt (solche leute), die sagen dir nicht nur was du schlecht gemacht hast sondern machen dich noch voll down! lol naja egal

ok, der beat gefällt mir sehr! Refrain ist sehr cool wegen den ganzen scratches! Die bassdrum ist ok, die hats gefallen mir sehr! keine ahnung was alle gegen die hats haben! für mich, perfekte gemacht! die snares sind auch ok nur für meinen geschmack bisschen zu viel reverb ok so! :p das piano ist sehr gut! gute lautstärke, die melodie ist voll geil! echt klasse, doch bei dem piano ist so ne kurze stelle wo 2 tasten (glaub zumindest ich) einfach nicht zusammen passen! beim outro hört man das gut raus! aber ist echt nur ne kleine sache! was viele meinen mit dem druck und so kapier ich nicht! :-? passt schon, druck ist da! der rap gefällt mir total! vomflow her genial! das ist aber nur geschmacksache! wenn ihr mich fragt solltet ihr einmal in einem hiphop forum den beat posten, da bekommt ihr sicher bessere feedbacks! ;)

also von hiphoper zu hiphoper, saubere arbeit! gibts nix zum meckern! ;-) wenn ihr 2 wollt könn ma ja mal nen collab machen, ich mach euch nen fettn beat und ihr rappt dazu! aber ist jetzt ne andere geschichte! :D

thx für den track respekt an euch 2

odaz

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von HipHop. Aber trotzdem will ich auch meinen Senf dazu geben. :)

Die Drums gefallen mir nicht. Und zwar deshalb, weil sie zu steril klingen. Also keine [g=4]Dynamik[/g] haben. Ich spiel die Drums immer über [g=32]Midi[/g]-Keyboard ein und korrigiere sie dann mit der Maus. Durch die Lautstärken Unterschiede die beim Klimpern entstehen klingt das ganze dann „lebendiger“. Die Crash klingt auch sehr unnatürlich.
Ladet euch mal das NSKIT runter. Klingt sehr natürlich und ist FREE!

Wie gesagt, hab von HipHop und Rappen keine Ahnung, aber mir ist auch der etwas gelangweilte MC aufgefallen. he he

Trotzdem. Finde es echt genial, was ihr da zu Wege gebracht habt!

RESPEKT dafür!

Es sollte hier viel mehr gemeinsam musiziert werden!

Gruß, Mike

Whooodup

so ich bin mal wie ich bin und "rape" den threat hier etwas für meine Zwecke...

- Ich gebe zu ich bin der Kritiker... Ich bin hier angemeldet, mache selbst Musik, und weil ich selbst nicht dazu stehe was für Musik ich mache, weil ihr mir sonst auch extra dick Kritik gebt und meine Sachen viel analytischer hören werdet, und weil ich einfach jemand bin der sich hinter Anonymus zu verstecken braucht weil er als Person keine Konfontrationen ertragen kann....

BADAAAAAA.. arme Sache oder...

Ich meine so hart fand ich die Kritik vom Kritiker eigentlich nicht. Dass würd ich auch jedem als THE_EMRE sagen weil ich THE_EMRE bin und jeder andere hier ebenso souverän ist, ausser halt dieser Kritiker....

Ich finde man muss nicht alles mögen was hier gemacht wird, doch zu sagen "Hey.. habt ihr nicht gemerkt, dass der Track nicht so klingt wie die Scheiben die ihr kauft" ist echt etwas witz- /geschmacklos....

Nun gut, ist jetzt auch egal...

Also ich wollt eigentlich VIEL zu eurem Track sagen doch die anderen Leute hier haben schon gute Arbeit geleistet...

Also ich find die Bences Sachen immer frisch und eigen! Seine Musik hat durgehend Charakter und darauf kommt es an! Die Texte passen sich gut ein, kein Wunder mit ma man EM, einer der zweifellos besten Rapper hier im Forum...

Das GLEICHE Problem was viele hier haben ist einfach die Erfahrung.

Man hat eine Idee, ein Konzept, und das Ergebnis klingt trotzdem, ich sag mal überspitzt, "platt".
Danach ist man erstmal froh das man ein Ergebnis hat in dem man wenigsten einige Sachen unsetzten konnte obwohl wir alle hier wissen das UNSER ALLER Musik manchmal nicht klingt wie die komerziellen Scheiben die man kauft...

Doch dieser Mangel an Erfahrung von der ich sprach findet sich meist im Mix wieder.

Wie schon oft gesagt fehlt etwas der Druck weil:

A) Der Track ist sehr leise.
B) Das Drumset braucht mehr Punch

Beim Mixen sollte man sich schon an profesionellen Produktionen orientieren.

Für dich Bences pack ich mal kurz paar Tips aus....

(ACHTUNG: Es folgt ein langer langweiliger sachlicher Text, auf Bences Beat gezogen)

Ein "starkes" Drumset kommt beim hipHop durch "stark" kompremierte BDs, welche bei 60 bis 80 Hz "stark" gepuscht werden ( per EQ) und nochmal bei 1000 bis 2000 Hz etwas gepusht werden... Die 80 bis 100 bringen den HipHop BUMs.... und die 1000 bis 2000 lassen die BD knackig wirden...

Die Snares etwas weicher kompremiert... Bei 1500 bis 3000 und ab 10khZ pushen. Dabei muss die [g=149]Snare[/g] auch höhen bieten. Viele klingen von anfang an zu muffig.. Per boost bei 1,5khz bis 3kHz bringt man etwas punch... dabei muss man aufpassen das die [g=149]Snare[/g] nie zu flach oder mittig klingt...

Die HiHats brauchen kaum kompremiert zu werden. Hier einfach ab 10kHz erhöhen, und trasparent klingen lassen... bei 7 bis 8 kHz etwas runter damit die HÖHEN nicht in den Ohren kratzen... Bei HiHats ist viel RAUM wichtig... also einen breiten REVERB drauf legen... sollte ein Übergang zwischen "Zimmer-Klang" und "Konzerthalle" sein.. ich hoffe du verstehst...

Später dem ganzem Drumset ein sehr leichstes Reverb geben mit einem offenem Raum klang....

Bei HipHop sollte das Drumset immer direkt klingen. Zu viel Reverb kommt nicht gut und lässt an DRUCK verlieren.

Die Instrumente sind eine andere sache, und [g=118]Bass[/g] genau so.. doch ich will hier keine langen Reden halten.. ich schreib dir einfach eine Mail...

als haut rein Leute... gebt uns mehr!!!

-E-

Ach ja Leute.. ich bin für die nächsten Wochen nicht zu erreichen...

und Bences... mach die nicht Kirre, von wegen, DRUCKLOS oder NICHT-HIPHOP... du machst alles richtig so wie du das machst... der Rest kommt mit der Zeit...

nud EM... schreib mir mal... so oft hier gewesen und keine PM...

-E-

so dann wollen wir mal....

der beat:

ich sags nochmal DA FEHLT DRUCK. was mein ich damit. nun das drumset find ich einfach flach, ohne [g=4]dynamik[/g] -->ohne DRUCK. das ist halt so, man kann das nicht genau fest machen, das ist ein empfinden, der DRUCK.

was macht man da....?
emre hats ja schon angesprochen. man hört den sounds einfach an, dass sie zu orginal sind
eine Hiphop BD muss schon knallen, einen guten punch haben und ordentlich bassanteil, auch etwas ausklang kann nicht schaden. ich mach das meistens mit einem multibankompressor (5 - Band). in dem ich die relevanten frequenzen pushe und die anderen eher raus ziehe. das unterstreich ich sanft mit dem eq.
da musst du rumprobieren.... ist ja auch jedesmal anderst, aber so grundsätzlich hat ne bd zwei drei relevante frequenzbereiche, die halt charakteristisch sind, diese gilt es zu finden.

das würd ich mal bei dem ganzen drumset anwenden. du wirst feststellen, dass du die einzelnen spuren danach etwas runterdrehen kannst-->mehr Lautheit......

probier mal damit rum du wirst den unterschied feststellen..... ganz sicher

das arrangement sonst im beat piano ect.find ich eigentlich ganz gut, NUR... man höhrt einfach auf den ersten ton, das sind [g=89]VSTI[/g]'s. klar hat nicht jeder die möglichkeit alle instrumente in real aufzunehmen, aber da lässt sich noch was machen.... abgesehen davon, ich habs schon mehrmals gesagt, diese synthetischen istr. sagen mir einfach nichts... -->geschmackssache

[g=118]BASS[/g]... ne der geht gar nicht find ich. tönt für mich wie von nem Technostück... ausserdem passt der irgendwie gar nicht zum anderen sound, zur stimmung....

von der abwechslung find ichs ganz gelungen...

Reffrain:
nun die Scratches sind zwar technisch nicht gerade fortschrittlichst.. aber dafür sauber!!! sehr wichtig. da find ich hast du gute Arbeit geleistet. wenn auch die auswahl der sound etwas tiefer gehen könnte (nicht nur standart samples benutzen), ... das kommt gut.

stimmen:
gibts nicht viel zu meckern... amtliche aufnahme, guter text (naja is ja nicht gerade das anspruchsvollste thema).... mc nr2 würde das nechste mal besser an einem tag aufnahmen machen, an dem er zuvor nicht elend abgestürtzt ist...(reine spekulation)

so da wars mal von mir...

hens

Cool! Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast (gilt natürlich für ALLE, die uns mit Ihrer konstruktiven Kritik weiterhelfen)!! Mehr kann man sich eigentlich nicht wünschen!

Wir werden versuchen Eure Tips in das nächste Projekt einfließen zu lassen!

Thx again & Gruß EM

hi

also track ist nicht schlecht aber die drums kommen schon sehr lasch. der flow könnte teilweise auch n bischen kraftvoller kommen. von der soundqualität kann man sonst aber nix sagen... ist gut. text gefällt mir.
aber insgesamt plätschert der track irgendwie ein bischen an mir vorbei. ein paar höhepunkte könnten da nicht schaden. vielleicht ein rhytmuswechsel?

aber weiter so

peaze S to da E

naja das meiste haben meine vorredner schon von sich gegeben...

Hi!

Danke euch. Jetzt versteh ich auch, was ihr meint, und kann dies in meinen nächsten Mix einbauen.

Gruß