Bekomme ich mit Ableton ein solchen Sound hin?

P

Pentax

Registriert
16.10.10
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
167
Hi, hier einmal eine wichtige frage die mich interessiert, ich möchte wissen wie die Kick mit der Tom gemacht worden und überhaupt was für effekte sind auf den einzelnen sound drauf auf der Bass höre ich eine Art distortion kann das sein? Wie wurde ausserdem mit dem Sidechain Kompressor gearbeitet?

ich würde mich über viel Referenzen freuen.


p.s. wie kann ich ein solches Video produzieren mit was für Programmen kann man da Arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das video lässt sich mit Videomaker sicher nachbauen - man brauch nur etwas kreativität. Für den "warmen" Farb effekt - schau dir Paint.net mal an. Wenn du da bilder raus kopierst und mit dem Filter darin bearbeitest - erhällst du dieses gold warme - umd nich als stillstehendes Bild drin zu haben is es halt etwas aufwand hier das so einzu mischen das es geil flüssig rüberkommt. IS scho a bissle arbeit. Ob Premiere das so kann... wois ich ned. Evtl. gibts den Effekt auch in Magix aber hab ihn noch ned gesehen..

Zu den Kicks - die klingen analog zu meiner Xbase09 darum vermute ich wurde ein analoger Sequenzer verwendet. Tippen würde ich auf den Nachfolger die Xbase999 oder 888. Sidechaining würd ich behaupten is dem Track ned verwendet worden. Nur eben Pattern die sauber programmiert wurden. Dafür aber ein ziemlich durch ne tube zerstörter Synth. Der auch noch ne Modulation mit drin hat. Wenn ich tippen würde müste würde ich hier auf nen Modulatern Synth tippen. Der Grund dafür ist die platizität des Synth. Digitale synths haben selten so einen Körper die klingen dann meist nur zerstört und nemme musikalisch. Also tippe ich zusätzlich wieder auf analoges gear.

Ansich ist hinter dem Aufbau ned viel Schnickschnack - deswegen hat er auch genug luft das man ohne Sidechain auskommt. Mir persönlich ist der Track aber schon nach dem 2ten Hören überdrüssig und ich will es nicht nochmal hören..
 
Hi Optimus, erst einmal vielen dank für die Mühe das du mir das so gut erklärt hast, das ist mir eine große Hilfe:]! Das mit dem überdrüssig hast du sicherlich recht, es ist ziemlich simpel arrangiert worden wie du aber mir das alles hier beschrieben hast, weißt du ja worauf ich hinaus wollte und zwar auf das Sounddesign.]. Wenn das wirklch die XBASS 999 sein sollte ist es auf jedenfall ein Hammer teil, hut ab....ich hatte mal ne Elektron Machinedrum jedoch hatte die um weiten nicht so viel Wucht hinter wie die in dem Lied gespielte Kick...Wo genau unterscheidet sich die X von der Elektron?

p.s. nochmals vielen dank für die gut INFO:] TOP
 
Ja, ist ne analoge Drum mit Processing.
 
Hmmm ich glaub die sollte ich mir mal anschauen....wo liegt denn nun der unterschied zwischen einer sps und der x?
 
wo liegt denn nun der unterschied zwischen einer sps und der x?

Antwort: erstmal basiert die Kickdrum der Xbase Serien auf dem Vorbild der 909/808 er serie von Roland. Der Clue ist und war die tiefgreifendere Analoge Klangformung welche die Maschienchen erlauben. Als da wären zb, Hüllkurven, FIlter und Modulations möglichkeiten die die Roland geräte nicht hatten. mit der 999 & 888 serie sind sowohl auch Sample Rom erweiterungen eingebaut worden als auch zusätzliche Features wie ein Compressor. Alles in allem wurde die Xbase09 der Vorgänger massiv aufgewertet.

Das Prinzip von Jomox is und war es schon immer Druckvoll brachial im klang und analog zu klingen. Was bei vielen Maschienchen ala ESX oder EMX von Korg nicht der fall ist. Deren Kicks klingen Digital. Und der Druck wird dort durch Kompression und EQing erzeugt. Wohin gegen die Xbase serie schon so gebaut ist das sie ohne prozessing an ner PA bumms bringt.

Verglichen mit electron - kann man klar sagen das es sich schlicht um vollkommen andere Philosophie und Geräte handelt. Wobei electron auch sehr nice is..
Aber hier streiten sich die Geister - entweder Purist.. oder nicht - es is geschmacksache und am Ende muss man ja auch nen gescheiten Mix abliefern. Es bringt nix eine Xbase zu besitzen die aber mit dem Rest nicht zusammen harmoniert & darum verstaubt.

Kümmer dich lieber um deine Skillz dann is das ergebnis auch geil und druckvoll!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
981
Jax
Jax
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben