beim komprimieren attack und release vertauscht..

M

Modo

Reaktionen
0
hi zusamm!

hab grad ne ganz eigenartige entdeckung gemacht beim versuch einen kick zu komprimieren.
das problem war einfach nur das der kick nicht genüg druck hatte also hab ich alles mögliche versucht aber ihn einfach nich richtig zum punshen gebracht und er war son bischen im mix verschwunden..

naja lange rede kurzer sin, hab einfach n bischen frustriert rumgedreht, nachdem ich so die standartprozedere durch hatte und das nicht zum gewünschten ergebnis geführt hat, und dann ma die relaesetime auf ca. 5 ms und die attack auf ca. 30 ms gedreht. ergebnis war, kick is laut ohne ende und drückt extremst. obwohl treshhold [g=105]gain[/g] ratio und knee gleich geblieben sind..

meine idee das zu erklären wäre jetzt aus attack und release zu schließen dass der kompressor quasi komplett durchkomprimiert, also einmal an, nicht wieder ausgeht da release ja vor der attack lag, und so das signal halt komplett und nicht nur bereiche erwischt.... allerdings würde das jetzt wiederum nicht erklären warum das signal immer lauter wurde je mehr sich attack und release voneinander entefrnt haben, bzw. je kleiner attack und je größer release wurde. außerdem hat sich der kick noch dazu nicht matschig angehört, oder dumpf, also totkomprimiert war er auch nicht, was er bei voller kompression eigentlich hätte sein müßen da ich ratio und treshhold recht hoch hatte da ich ursprünglich nur den anschlag zum punshen bringen wollte, mit kurzer attack und kurzer release...

vielleicht hat ja jemand von euch ne erklärung dafür...

poice!

Hi!

Mach mla deinen Komp aus .... es wird fast gleich klingen.

Bei deiner Einstellung arbeitet der komp so langsam, dass die kick schon vorbei ist, bevor sie komprimiert wird ... ;)
Und das was komprimiert wird - wird so schnell wieder angehoben, dass es wohl kaum auffällt.

Wieso ist release VOR der attack????

Hast du die Funktion der Parameter schon verstanden? Release ist IMMER nach Attack - geht ja gar net anders...

Einstelltipps:

Attack auf 15 ms- release auf auto. T so, dass du -6 DB Reduktion hast. Markupgain +4 db

Gruß, Randy

ähm...

hast dir den beitrag komplett durchgelesen? ja ich habe attack und release verstanden, genau DESHALB schreibe ich ja hier diesen thread! weil das ergebnis eben extrem laut und punchend klingt, eben NICHT wie ohne kompressor....

Stell doch mal 3 Files online: unbearbeitet und die 2 bearbeiteten.

ja.. isn bischen aufwendiger.. mein musikpc is nich am netz... ok.. dauert n bischen.. wo kann ichs denn ma entspannt hochladen?

hast dir den beitrag komplett durchgelesen? ja ich habe attack und release verstanden, genau DESHALB schreibe ich ja hier diesen thread! weil das ergebnis eben extrem laut und punchend klingt, eben NICHT wie ohne kompressor....

... dann haste eben das markupgain noch an - und so wrid eben alles soviel lauter wie dein [g=105]gain[/g] addiert ;)

Sry - bin nicht mehr ganz wach - vllt blick ich es ja echt net :D

Gruß, Randy

Bei der Kick nimmt man normalerweise auch kurze Attack und Release. 1-2ms Attack und ca. 3-6ms Release wären so Werte übern Daumen. Wenn du dein Attack länger machst z.B. auf 30ms benötigt der [g=322]Compressor[/g] etwas länger bevor er eingreift, der orginale Einschwingvorgang bleibt als etwas mehr erhalten... Das hängt also schon auch etwas von deiner rohen, unkomprimierten Kick ab. Sollte die bereits sehr Knackig sein, könnte ich mir vorstellen das deine Werte bessere Resultate bringen.
Du kannst ja mal ein Attack von 0,1ms probieren (können leider nicht alle Compressoren aber vielleicht zählt ja deiner dazu). Und gleichzeitig versuchen nur die Transienten leicht zu glätten... Also sehr kleine Gainreduktion von vielleicht -3db.

meine idee das zu erklären wäre jetzt aus attack und release zu schließen dass der kompressor quasi komplett durchkomprimiert, also einmal an, nicht wieder ausgeht da release ja vor der attack lag, und so das signal halt komplett und nicht nur bereiche erwischt...
Release fängt immer erst nach der Attack an. Deine Idee ist falsch.

Gruss
Mad

autogain hab ich auf jeden fall die ganze zeit dabei an... und meine idee hab ich mir grad auch schon wieder ausm kopp geschlagen, war n denkfehler drin...
naja egal.. hier gleich nochma die drei files, attack und relase stehen im dateinamen, die eine mal zum vergleich wie randy geschreiben hat.. nur autorelease gibts bei meim comp nich... da hab ich.. glaub 40 genomm steht im dateinamen...

jemand noch n guten filehoster im kopf? sonst muß ich ersma suchen...

Also, wenn man sich die Wellenform vom "unkomprimierten" Kick anschaut, dann sieht man sofort, daß der schon komprimiert wurde. Der sieht wie ein Viereck aus.
Da gibt es nix mehr zu komprimieren.
Bei den anderen Files hat sich lediglich die Hüllkurve verändert.
Von der Lautheit her sind die Bearbeiteten Signale leiser als das "Original".

Das Original is allerdings nur mit -12dB ausgesteuert.
Die anderen Files sind etwas höher ausgesteuert.

Man soll ja eigentlich nicht danach gehen, wie etwas aussieht, aber in diesem Fall
hättest Du sehen können, welche Auswirkungen Deine Einstellungen hervorgerufen haben.

jo... hast recht hab mir die wellenformen nich angeguckt.. danke nochmal, haunse.