Bei welchem Aufnahme Pegel nehmt ihr auf?

nub33 schrieb:
hi danke für die schnelle antworten. Mein Problem ist halt, dass die ganzen Aufnahmen total leise sind.

Wenn ich aber mir mal paar [g=116]Mikrofon[/g] Samples anhöre z.b. bei einem [g=116]Mikrofon[/g] vergleich. Da sind die Aufnahmen viel viel lauter und das obwohl sie unbearbeitet sind (glaub ich halt zumindest weil es ja ein [g=116]Mikrofon[/g] vergleich ist).

Ich hab mir da auch paar Samples von meinem Mikro MXL 990 angehört bei dem Mikrofonvergleich im Forum "Recording und Mikrofonie" und da sind die Aufnahme bei weitem lauter. Womit kann das zusammenhängen?
Für mich ist es so gut wie unmöglich in einem Bereich von -6 -3 aufzunehmen da ich da garantiert ins Clip komme.

stell dir das einfach so vor:

dein preamp hat 2 regler einmal mic [g=105]gain[/g] ud einmal output.
du kannst das signal mit hilfe von mic [g=105]gain[/g] zwar korrekt aussteuern, letztendlich bestimmt aber der output regler wie laut das letztendlich wird.
so hat man mir das zumindest mal erklärt, hoffe es sit nicht zu falsch:D

mfg
Torn

fas1piano schrieb:
- gilt das mit den -6 dbfs für peaks auch umgekehrt für die D/A-Wandlung, beim (live) spielen?

Ist eigentlich egal ob Eingang oder Ausgang, der maximale digitale Pegel ist und bleibt "-0 dbfs" von daher ist´s nur wichtig drunter zu bleiben.
Und gerade beim Livespielen ist die [g=4]Dynamik[/g] nicht so kontrolierbar.

- wie ist es bei 16 bit?

Dann hast du weniger Reserven. 24 waeren schon besser.

Mein nächster schritt ist immer unter Effekte [g=34]NORMALIsieren[/g] anklicken.
Mein Tipp: das ultimative Reizwort um den Thread über die nächsten 6 Seiten zu prügeln ... ;-)
Mal schauen, wer an Pfingsten entspannt drauf ist und wer nicht ...

Frank

@fas1: Also imo sollte nichts clippen. Ich versuch gerade deinem Gedankengang zu folgen... ;) Ich verstehe dien Setup glaub nicht ganz. Du spielst mit dem Synthie über dein Interface auf den Rechner, da kommen dann die Effekte dazu, oder kommen die schon vorher? Wenn die schon vorher kommen müsste ja auch schon die A/D Wandlung clippen?!? An sich sind die -6dbfs ein Richtwert aber kein Muss. Gerade bei nem Synth kann man ja relativ einfach auch näher an die 0db rankommen. Bei 16bit hast eben weniger Dynamikumfang (imo 96db weiß aber grad nicht genau). Allerdings kommst du bei nem Synth auch nicht auf nen Rauschabstand von 100db und kannst dazu noch besser auspegeln, von daher ist das (live) vernachlässigbar. Wie der Synth arbeitet ist imo egal, wenn du den über den Audioausgang verbunden hast. Die bit-Tiefe hat ja was mit der Wandlung zu tun und wenn das Signal als Audio ausm Synth kommt muss ja erst im Multiface gewandelt werden.
Für die D/A Wadlung kannst du an sich auch mit weniger [g=284]Headroom[/g] rausgehen. Die [g=60]Wandler[/g] sollten trotzdem nicht clippen. Wenn allerdings der Rechner schon ein clippendes Signal in die [g=60]Wandler[/g] schickt, dann müssen die ja clippen.

Am Besten du postest mal dein Setup, ich habs nämlich nicht wirklich kapiert was du willst ;)

Edit: Mein Gott bin ich heute langsam ;) Wolfgang hat ja eigentlich schon alles beantwortet...

TheOutlawTorn schrieb:
dein preamp hat 2 regler einmal mic [g=105]gain[/g] ud einmal output.
du kannst das signal mit hilfe von mic [g=105]gain[/g] zwar korrekt aussteuern, letztendlich bestimmt aber der output regler wie laut das letztendlich wird.
so hat man mir das zumindest mal erklärt, hoffe es sit nicht zu falsch:D

Genauso wie der Gainregler eine Anpassung vom Mik an den Mikpre ist hat der Outputregler die Aufgabe den Mikpre an das naechste Geraet "anzupassen".
Da A/D [g=60]Wandler[/g] meist keinen verstellbaren Eingangsregler haben ist das am Preamp zu machen.

He-vey schrieb:
Mein nächster schritt ist immer unter Effekte [g=34]NORMALIsieren[/g] anklicken.
Mein Tipp: das ultimative Reizwort um den Thread über die nächsten 6 Seiten zu prügeln ... ;-)
Mal schauen, wer an Pfingsten entspannt drauf ist und wer nicht ...

Ja, bei dem Wort [g=34]Normalisieren[/g] kann ich auch sehr ungemuetlich werden.

Schlagt mich, aber mir reicht der eine Knopf an meinem RNP um sauber auszupegeln ;)

Wichtig ist eben ordentlich zu arbeiten und dann eben auch mal zwei komplette Durchläufe zum einstellen zu machen. Sprich den Text singen lassen und dabei schon für das richtige Aufnahmefeeling zu sorgen. Dann erst den Input am Preamp einstellen, so dass nichts clippt, dann (falls vorhanden den Output) so dass bei der nächsten Station im signalpfad nichts clippt, dann vma den [g=105]Gain[/g] am Mischpult so einstellen dass der nicht clippt, dann den AUX-Send so einstellen, dass nichts clippt, dann den Master-AUX so einstellen dass nichts clippt und letztendlich im [g=70]Sequencer[/g] evtl noch so einstellen dass der [g=60]Wandler[/g] nicht clippt. Dann klappts auch mitm [g=99]clipping[/g] ;)

@ ben: hm, sorry, spiele rhodes/klavier samples und synths alles IM laptop unter forte.

meine synths, zB freakiges zeug in tassman, können schon mal plötzlich laut werden, rhodes auch, wenn zB mit wah wah. dann clippts also schon in forte, spätestens am multiface.

bin nicht sicher wie ich einstellen kann ob 16 oder 24 bit...

um clippen wirklich auszuschlißen dürfte ich normalerweise nicht lauter sein als -20 dbfs. dann bekomm ich natürlich auch ein entsprechend leiseres signal zum mixer. limtier eine gute idee?

lGf

BenS schrieb:
Schlagt mich, aber mir reicht der eine Knopf an meinem RNP um sauber auszupegeln ;)

Normalerweise ja aber wenn du einen guten Roehrenpreamp hast (keine asiatische Glimmstengelvariante) musst du manchmal den [g=105]Gain[/g] ziemlich aufreissen um den bestimmten Effekt zu bekommen und dann waere der Ausgang zu heiss deswegen der Outputregler.

zitat von WOLFGANG
Ja, bei dem Wort [g=34]Normalisieren[/g] kann ich auch sehr ungemuetlich werden.

Wieso den Wolfi ?

fas1piano schrieb:
limtier eine gute idee?

Damit hast du auf jeden Fall schon mal ne Notbremse damit die DA [g=60]Wandler[/g] nicht klippen.
Aber gegen internes Klipping hilft das auch nichts.

@ Wolfgang: Das ist ein anderes Thema. Da hast du natürlich recht. An sowas kann man die Glimmstengel ja von den ordentlichen Geräten unterscheiden. Ein Röhrengerät dass keinen "Drive-Regler zum Beimischen des fetten Röhrensounds" hat sondern nen Output-Regler ist da idR schon wertiger ;)
Aber hier gngs ja um nen Einsteiger-Preamp und deshalb hab ich das garnicht in Betracht gezogen - mein Fehler.

@ sazci: Weil [g=34]normalisieren[/g] unnötig ist und uU das Signal "beschädigt" - So und jetzt haben wir die 6 Seiten Diskussion sicher ;)

@fas1: Also arbeitest du mit nem [g=32]Midi[/g]-Keyboard und spielst VSTs an. Dann musst du eben die VSTs so einstellen, dass die intern nicht clippen. Dafür gibts dann ja außerhalb Verstärker.

wie kriege ich eine Guten RMS wert hin Wolfgang was muss ich berücksichtigen.

sazci schrieb:
wie kriege ich eine Guten RMS wert hin Wolfgang was muss ich berücksichtigen.

Die Kunst dabei ist die Transienten (Peaks) soweit runter zu bringen das es aber nicht platt, ueberkomprimiert sondern noch "natuerlich" klingt.

So einfach kann man das garnicht erklaehren, ausserdem ist es sehr vom Instrument abhaengig was fuer Masnahmen man ergreifen muss oder kann.
Z.B.: verschiedene Kompressoren/Limiter aber auch schon die Micauswahl macht da viel aus (dynamisches anstatt Kondensator) und evtl. ein Roehrenpre.

Was sind den bitte Peaks sind das die Ausschläge in den Wellen die manchmal an manchen stellen höhen sind als bei anderen stellen der aufnahme?

ich spiele hauptsächlich ne türkische akkustische [g=422]gitarre[/g] saz baglama.

Und akkustische normale [g=422]gitarre[/g] .
Ich benutze den TC 202 von SM Pro Audio als Preamp und spiele mit zwei miks ein auf mono also .
ein eingang im preamp ist das neumann kleinmemmbran km 184 und der andere eingang ist mit dem NT2a grossmemmbran mik von rode verbunden.
Meine Soundkarte ist die DELTA 1010 mit [g=60]Wandler[/g] 24 Bit 96 KHZ Digital Recording System.
hier ein beispiel habe ich gerade wärend wir uns schreiben in 5 minuten eingespielt.

http://www.orangespace.de/bbafd

ein kleines klangbeispiel.

@sazci: Tut mir leid aber irgendwie sind Safari und Orangespace natuerliche Feinde.

Egal ich hab ein paar mal den Tuerken Alex gemacht und kenn mich mit Saz ganz gut aus (allerdings spielt der seine Saz ueber nen Marshall, goil, goil).

Transienten (Peaks) entstehen in der Attackphase des Sounds, bei Saiteninstrumenten der Anschlag, beim Gesang harte Konsonanten oder bei den Drums der Anschlag.

Optisch hast du es schon richtig beschrieben, es sind immer die ganz kurzen Spitzen die ueber den Rest (RMS) darueber hinaussteht.

Edit: huch erst nach dem posten ist mir aufgefallen das mein thread schon 2 Seiten hat ^^, dieser post hier bezieht sich noch auf Seite 1

nein nein, mir gings nur um die aufnahme, meine Stimme will ich gar nicht beurteilt bekommen, weil sie mir selbst nicht gefällt^^

aber zu deiner aussage:

"Edit: Habs mir jetzt mal angehört. Deine aufnahme liegt im kompletten Bereich bei -9,9db und hat einen Ausschlag auf -7,6 bei der Wiederholung von "i will trust". Wenn man jetzt mal komplett um 7db anhebt ist da Lautstärkemäßig ordentlich was dahinter und imo auch "laut genug" für ne Aufnahme..."

wie hast du dass nachgucken können? und wie kann man sie dann eventuell anheben? ich benutze cubase sx 3 zurzeit aber kenne mich leider mit dem Programm noch nicht so aus (ausser aufnehmen und paar effekte einbauen, die meistens übertrieben sind ;))

Könntest du oder irgendjemand auch (wenns euch nichts ausmacht) vielleicht mal meine Aufnahme oben bearbeiten, so dass ich zumindest ne Vorstellung haben könnte, wie es sich bearbeitet anhört? Wäre sehr nett, danke.

mfg

meinst du mich nub33
komisch weil ich habe das kleine beispiel über wave lab komplett auf null getrimmt aber ist ja auch egal.

Wolfgang wie macht er es mit dem mahrschall ich bin so mehr der typ für akkustische aufnahme spiele also ungerne verzerte saz und so.

nein mein post oben bezog sich auf Bens :)