Pegel bei Aufnahme! Unterschiede?

  • Ersteller einfachmarc
  • Erstellt am
E

einfachmarc

Registriert
03.07.11
Beiträge
120
Reaktionen
2
Punkte
157
Auch hier habe ich die ein oder andere Frage. Ich bin zwar schon seit 7 Jahren semiprofessionell im Musikproduktionsbereich unterwegs, aber trotz allem sucht man ja bei seinen "gelungenen" Versuchen immer wieder nach der wahren Lösung.

Zwecks Aufnahmepegel interessiert mich nun in welchem Bereich man Vocals, Instrumente, Geräusche aufnehmen sollte. Ich habe bisher immer einen Grad zwischen -13db und -5 db gepegelt, damit ich noch Luft für Kompression und sonstige Bearbeitungsschritte habe. Ist das prinzipiell richtig oder sollte ich eher im oberen Bereich bleiben? ;)

Gibt es hierbei Unterschiede zwischen Vocals - Instrumenten und sonstigen Lebewesen? :D

lg
marc
 
faustregel liegt bei -6db headroom
 
okay! also hab ichs theoretisch nie wirklich falsch gemacht :) das ist schonmal gut zu wissen. :D

das mit -6d headroom kenne ich auch beim mixdown so. sprich diese faustregel gilt für alle bereiche der musikproduktion bis aufs mastering logischerweise ;)

danke ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben