Bei welchem Aufnahme Pegel nehmt ihr auf?

N

nub33

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mir vor paar Tagen das E-MU 0404 USB Interface geholt und das Großmembranmikrofon MXL 990.

Bin in Sachen Homerecording noch totaler Anfänger.

Ich nehme zurzeit über Cubase auf und bei dem E-MU 0404 Interface achte ich immer drauf bei einem Pegel von -18 -12 aufzunehmen, so dass ich beim lauteren Betonen mancher Worte in den -6 bis -3 Bereich komme.

Nun ist es aber so dass meine Aufnahmen meistens total leise sind und ich nun gehört habe das man eigentlich im -6 bis -3 aufnehmt. Jedoch springt bei mir die Aufnahme grad bei etwas lauterem Betonen mancher Wörter schon in den Clip bereich. Meint ihr das liegt am Interface oder am [g=116]Mikrofon[/g]?
Wenn ich nämlcih in -12 Bereich aufnehme passierts mir sogar manchmal schon dass ich in den Clip bereich komme ohne wirklich geschrien zu haben. Deshalb nehme ich zurzeit in -18 bis -12 Bereich auf.

Die E-MU Pegelskala hat 5 Leuchten bei -18 -12 -6 -3 Clip.

mfg der anfänger :)

Ich nehme zurzeit über Cubase auf und bei dem E-MU 0404 Interface achte ich immer drauf bei einem Pegel von -18 -12 aufzunehmen, so dass ich beim lauteren Betonen mancher Worte in den -6 bis -3 Bereich komme.
Perfekt. Damit bist du gut dabei. Weitermachen.

Frank

Moin.

Wie He-Vey schon sagt, Pegel ist O.K.

Die Dynamiksprünge beim Einsingen, die Du beschreibst, sind normal.

Deswegen verwendet so mancher einen externen Kompressor, um die Vocals bereits beim Einsingen leicht vorzukomprimieren. Das ist hier so ein Reizthema; der eine macht's und schwört drauf, der nächste hält es für Teufelszeug.

LG,

T.

ich nehme so auf, dass ich möglichst nache an die 0 dB rankomme, aber auf jeden Fall maximal nur bis - 0,3 dB, gelingt natürlich nicht immer, ggf. unter Zuhilfenahme eines Limiters. Ich finde es besser und schöner hinterher die Dynamikbearbeitung also Kompressor und Limiter vorzunehmen, als sich evtl. durch Kompressionsfehler bei der Aufnahme alles zu verbauen.

Anscheinend ist es auch so, dass man bei zu geringem Aufnahmepegel etwas von der zur VErfügung stehenden [g=4]Dynamik[/g], etwas verschenkt, daher ja die Maxime möglichst den vollen Range bis knapp vor 0 dB ausnutzen. Wobei es bei 24 Bit Auflösung eigentlich noch keine Verzerrungen über 0 dB gibt, lt. den Technikprofis hier im Forum und lt. Charlie STeinberg.

mazze schrieb:
Anscheinend ist es auch so, dass man bei zu geringem Aufnahmepegel etwas von der zur VErfügung stehenden [g=4]Dynamik[/g], etwas verschenkt...

Du faengst erst dann an zu verschenken wenn du mit einem niedrigeren Pegel aufnimmst als das rauschstaerkste Geraet.
Bei Mikro und Mikpre bist du bei ungefaehr 100db.
Bei 24bit Aufnahmen hast du 144db.
Also 44 db Reserve sollten reichen.
Damit ist es nicht sinnvoll hoeher als -6dbfs, selbst bei Peaks, aufzunehmen.

Die nachfolgenden Plugins werden´s dir mit einem besseren Sound danken.

Wobei es bei 24 Bit Auflösung eigentlich noch keine Verzerrungen über 0 dB gibt, lt. den Technikprofis hier im Forum
Das ist richtig: es gibt nämlich gar nichts über 0 dB in der digitalen Welt >>> meiden wie die Pest!

Anscheinend ist es auch so, dass man bei zu geringem Aufnahmepegel etwas von der zur VErfügung stehenden [g=4]Dynamik[/g], etwas verschenkt, daher ja die Maxime möglichst den vollen Range bis knapp vor 0 dB ausnutzen.
Google mal "gainstageing" bei [g=17]DAW[/g]s. Der theoretisch zur Verfügung stehende Dynamikumfang ist sowieso nicht erreichbar und bei Peaks um die ca. -48dB ist man Rausch/Nutzsignalmäßig noch immer besser dran als bei Band. Konservative Pegel bringen einen erheblichen Qualitätsgewinn weil im Consumerbereich die lezten 6 dB (eigentlich schon früher) schon verändert werden – VOR dem eigentlichen [g=99]Clipping[/g].

Frank

@Wolfgang: Danke, auf dich habe ich heimlich bei diesem Thread gewartet grins und weiß nun Bescheid :)

hi danke für die schnelle antworten. Mein Problem ist halt, dass die ganzen Aufnahmen total leise sind.

Wenn ich aber mir mal paar [g=116]Mikrofon[/g] Samples anhöre z.b. bei einem [g=116]Mikrofon[/g] vergleich. Da sind die Aufnahmen viel viel lauter und das obwohl sie unbearbeitet sind (glaub ich halt zumindest weil es ja ein [g=116]Mikrofon[/g] vergleich ist).

Ich hab mir da auch paar Samples von meinem Mikro MXL 990 angehört bei dem Mikrofonvergleich im Forum "Recording und Mikrofonie" und da sind die Aufnahme bei weitem lauter. Womit kann das zusammenhängen?
Für mich ist es so gut wie unmöglich in einem Bereich von -6 -3 aufzunehmen da ich da garantiert ins Clip komme.

[edit] sorry, war Schrott...

Gruß Stephan

nub33 schrieb:
Ich hab mir da auch paar Samples von meinem Mikro MXL 990 angehört bei dem Mikrofonvergleich im Forum "Recording und Mikrofonie" und da sind die Aufnahme bei weitem lauter. Womit kann das zusammenhängen?

Der Aufnahmepegel hat nichts mit Lautheit zu tun.
Erstens mal werden solche Beispielsamples auf "null" gebracht und zweitens ist dafuer auch noch der Crestfactor zustaendig der den Unterschied zwischen [g=357]Peak[/g] und RMS Wert angibt.
Wenn einer mit weniger Peaks singt steigt der RMS Wert und dadurch die Lautheit an.

naja da ich erst vor paar tagen damit angefangen habe, kenn ich mich mit dem bearbeiten noch nicht so aus, aber ich verstehe nicht warum bei dem [g=116]Mikrofon[/g] vergleich die Aufnahme so laut ist und bei mir so leise.

ich kann mal ein beispiel reinsetzen bei mir:

das eine ist die Aufnahme (Meine Aufnahme.mp3) von mir, das andere ein Sample beim [g=116]Mikrofon[/g] vergleich (MXL_990_male.mp3).

http://rapidshare.com/files/33856118/Vergleich.zip.html

(tut mir leid, was anderes als rapidshare ist mir nicht eingefallen :))

Was machst du wenn deine Anlage zu leise ist? Was machst du wenn du den Nachrichtensprecher nicht verstehst? Was machst du wenn du cool durch die Stadt cruisen und ein auf dicke Hose machen willst?

Dreh doch einfach die Spur mit deiner aufnahme lauter. Soweit bis sie gerade nicht clippt. Dann sollte das schon lauter sein. (Diesen Schritt muss man nicht machen, da man beim Mixen eigentlich eher runterregelt als hoch, aber für deine Psyche probiers mal ;))

Wenns dann immer noch zu leise ist:

- gleichmäßiger singen
- über Compressoren informieren

Am Equipment liegts aber mit Sicherheit nicht!

Edit: Habs mir jetzt mal angehört. Deine aufnahme liegt im kompletten Bereich bei -9,9db und hat einen Ausschlag auf -7,6 bei der Wiederholung von "i will trust". Wenn man jetzt mal komplett um 7db anhebt ist da Lautstärkemäßig ordentlich was dahinter und imo auch "laut genug" für ne Aufnahme...

Schau Dir doch mal die beiden Aufnahmen in Deinem Sequenzerprogramm an und lies dann nochmal Wolfgangs Antwort.

Gruß Stephan

Hab´s mir mal angehoert.
Das Referenzfile ist bis auf 0dbfs angehoben worden (nicht bei der Aufnahme sondern beim Export) und dein File ist bei -7,5dbfs.

Wenn du es jetzt auch auf Null bringst ist es aehnlich laut. Kein Problem.

@BenS "Diesen Schritt muss man nicht machen, da man beim Mixen eigentlich eher runterregelt als hoch..."

Was meinst du damit?????

ein ganz bisschen OT, aber wo du gerade hier bist, wolfgang -

wenn ich live spiele (rhodes, klavier mit effekten, [g=365]synthesizer[/g]) bring ich immer wieder meinen d/a [g=60]wandler[/g] in der soundkarte (multiface, habe ich eigentlich´eine gute pegelanzeige) zum clippen. nicht schön.

passiert besonders, wenn ich zB das wah wah einschalte und die resonanz vom [g=43]filter[/g] mit einem [g=38]ff[/g] gespielten ton "treffe"...sollte ich also besser digital viel leiser pegeln (-20 dbfs) und das dann analog wieder aufholen (der line mischer rauscht halt eine winzigkeit)? oder einen limiter einbauen?

ach so, samples sind scarbee rhodes (VKC) die [g=365]synthesizer[/g] (Applied Acoustics) sind auch 16 bit, glaube ich - einstellen kann ich das nicht (?)

vielen dank für tips!
lG f

@ Wolfgang: Ich meine damit nur, dass ich ne Aufnahme nicht normalisiere wenn ich sie jetzt nicht als A capella Stück verwende, da im Mix die rohe Stimmaufnahmen bei mir idR eher zu laut sind als zu leise wenn ich das Instrumental so angepasst habe, dass der Master nciht clippt. Dazu kommt dann ja noch, dass zB mit nem [g=322]Compressor[/g] oder auhc nem EQ "normalisiert" werden kann...

Vielen Dank, für die Antworten, das habe ich alles nicht gewusst.

Wie fandet ihr eigentlich die Qualitätvon meiner Aufnahme, ist sie eigentlich okay mit diesem Equipment? (mal abgesehen von meiner stimme natürlich). Ich habe da leider kein Vergleich, da es wie gesagt mein erstes Equipment ist.

klasse forum, schnelle kompetente Antworten :)

Mal abgesehen von der Stimme ist die aufnahme okay - das wolltest du doch hören oder? ;)

Die Stimme sollen andere Beurteilen, ich saß den ganzen Tag an nem Instrumental und hab gerade die Ohren ziemlich voll. Imo ist die Stimme verbesserungswürdig aber deutlich besser als 90% von dem was man bei DSDS und dme ganzen Schund so hört.

vielleicht noch mal etwas präziser

- gilt das mit den -6 dbfs für peaks auch umgekehrt für die D/A-Wandlung, beim (live) spielen?

- wie ist es bei 16 bit?

- kann /soll man man einstellen, ob [g=365]synthesizer[/g] 16 bit oder 24 bit [g=4]dynamik[/g] verwenden, wenn man nicht aufnimmt?

vielen Dank

lGf

Also ich benutze Cubase SX3

Das wichtige ist das die aufnahme bei dem Pre [g=182]amp[/g] nicht ins [g=99]clipping[/g] kommt und das die wellen gleichmäßig sind.

Mein nächster schritt ist immer unter Effekte [g=34]NORMALIsieren[/g] anklicken.

Dadurch kannst du deine aufnahme auf zum beispiel = Db hochkitzeln.

Jetzt kannst du natürlich noch ein [g=322]compressor[/g] reinsetzten und eq lizer .

Wenns jetzt nachdem comp und eq lizer clippen tut dann musst du eben dein Mix so Mixen das das ganze Arrangma zu einander passt so mache ich es also.