Bei Projekt mit 48KHz sind die Töne von VSTis zu tief

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
bei meinem iD22 ist es so, wenn man ein externes Gerät über ADAT anschliesst, was nur einen ADAT-Ausgang besitzt, also nur den ADAT-Eingang vom iD22 nutzen kann, soll das externe Gerät die Clock übernehmen = der Master sein.
Das Interface muss dann noch in der iD Mixer Software als Slave eingestellt werden. Siehe Bild unten.

Ich gehe davon aus, dass es beim iD14 nicht anders ist. Habe das hier gefunden. Auch wenn es die 1. Version vom iD 14 ist, sollte es genauso laufen.

ASP800-ID14-Slave-Online.jpg


Im System Panel vom iD14 muss dann auf ADAT und Clock extern = DIG 1 geschaltet werden. Sonst herrscht Chaos zwischen den Mastern, weil keiner Slave sein will bzw. die Anordnung dazu hat. :)

1674394718750.png


Ich würde, wenn du ein Projekt startest, entweder unten rechts auf das iD Symbol klicken und dort vor dem neu anlegen die Sample Rate einstellen. Kannst aber auch das komplette Panel = den iD Mixer starten und oben einstellen.

1674397418183.png
1674397872849.png


Danach erst die DAW starten und die sollte sich dann auch nach der eingestellten Sample Rate richten.
Wenn dein ASP800 dran hängt, gibt dieses die Sample Rate vor. Auch dort muss du die richtige einstellen. Siehe oben Bild 1.
Das iD14 übernimmt diese dann automatisch, da Slave. Sollte dann auch der DAW übermittlet werden.

Hier noch eine grundsätzliche Übersicht dazu:

Sollten dann immer noch Probleme auftauchen, schau mal hier nach.
Btw, welches BS überhaupt? Hatte nichts dazu gelesen.

Wenn du Systemsteuerung\Hardware und dann Sound aufrufst, kann man dort das iD (Output 1/2) anklicken, auf den Button Eigenschaften klicken, dann Reiter Erweitert aufrufen und dort mal schauen, was angehakt ist.

1674395937265.png
1674396667935.png
1674397004659.png


Immer wenn ich per iD SW auf 44,1 kHz umstelle, wird es wieder zurückgesetzt auf 96 kHz. Im Windows Betrieb, nicht in der DAW und per Asio Treiber.
Da kannst du evtl. mal testen, wann es wie funktioniert. Bin damit auch noch nicht schlauer, Vllt. weiß jemand was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sas: Genau so ist das bei mir im ID Setup eingestellt.

OS ist Win10.
Wenn ich - ohne Cubase zu starten - das ASP800 und in der ID Software die Samplerate auf 48KHz und dann in die Audiohardware unter Windows schaue, steht das Audient da immer noch mit 44.1 drin. Klingt für mich nicht korrekt.

Es scheint mir aber doch eher ein Software Problem vom Audient zu sein. Schalte ich das ASP800 auf 48KHZ und stelle diese Samplerate im ID Mixer ein, stürzt scheinbar der ID Mixer kurz danach ab. Auch im Windows Ereignis Log gut zu sehen mit dem Eintrag "Application Error".

Bin nun doch gerade noch zum Proberaum gefahren und hab nun das ID14mk1 hier. Mal sehen was da passiert.

EDIT:
Mit dem ID14mk1 hab ich nun das gleiche Problem.
Auch hier zeigt sich mir deutlich, dass die Einstellung vom ASP800 scheinbar nicht mehr "wahrgenommen wird", da die ID Software sich ständig meldet mit "Mismatched Sample rate" und das obwohl alles auf 48KHz eingestellt ist.

Das einzige, was nun noch unterschiedlich zu der Zeit ist, als ich das mkd2 noch nicht hatte ist, dass ich beim ID14mk1 eine ältere Treiberversion genutzt habe und nicht die neuste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Systemsteuerung\Hardware und dann Sound aufrufst, kann man dort das iD (Output 1/2) anklicken, auf den Button Eigenschaften klicken, dann Reiter Erweitert aufrufen und dort mal schauen, was angehakt ist.

Anhang anzeigen 121749 Anhang anzeigen 121751 Anhang anzeigen 121752

Hab nun vom Support einen Lösungsweg bekommen, die mir aber auch seltsam erscheint.

Genau das, was @sas hier beschrieben hat, nämlich die Einstellungen in der Windows Systemsteuerung zu ändern, soll nun jedes Mal gemacht werden, wenn ich zwischen Projekten mit verschiedenen Auflösungen wechsel.

Das kann doch nicht der richtige Weg sein, dass ich nun auch noch in Windows die Einstellung anpassen muss (musste ich in der Vergangenheit übrigens NIE)

Also wenn das immer der Weg ist, dann werd ich den Audientkram verkaufen und mir was holen, wo ich diesen Aufwand nicht betreiben muss oder mir nen Tascam 208i holen und dann die Verbindung über Word Clock machen.
 
Windows, oder?
Hatte schon sehr merkwürdige Samplerateprobleme (aber anderer Hersteller - Focusrite) weil Windows über den WASAPI -Treiber (wenn ich mich recht erinnere) die Samplerate "festgeklemmt" hatte und Änderungen über DAW, Treiber-GUI, etc. einfach nicht übernommen wurden.
Mal nachschauen ob das Interface unter Windows Soundeinstellungen zu finden ist, gegenbefalls als Soundquelle (Ausgabe wie Eingabe) in Windows deaktivieren und schauen ob das was ändert.

(Ich konnte das Problem damals erst durch lesen von Logs einer Audiosoftware mit deren Support erkennen und lösen)
 
Ich hatte auch mal dieses sonderbare Problem, wo alles suchen nichts gebracht hat. Ist mir am Anfang gar nicht so aufgefallen, dass das Keyboard in einer anderen Tonart spielte, erst als ich mal was begleiten wollte. Wie gesagt, ich kam nie auf das Problem, aber in der Zeit stand auch ein Interfacewechsel an - hatte da noch das ältere Komplete Audio 6 von NI - zugelegt das Presonus STUDIO68c.
Von da an alles wieder OK! Solche Probleme gehen oft seltsame Wege!
 
@Fritz: Ich hab auch festgestellt, dass Windows sich nen Dreck dafür interessiert, was ich in der ID Software einstelle. Das mit dem Deaktivieren teste ich mal, wenn ich auch vermute das ich damit das Interface deaktiviere.

Das Problem besteht ja auch nur, wenn das ASP800 mit im Verbund habe und das der Clock-Master ist. Wenn ich nur das ID14 dran habe, kann ich einfach ein Projekt nach dem anderen laden und egal ob 44.1 oder 48, es wird einfach sauber abgespielt.
 
@Fritz: Ich hab auch festgestellt, dass Windows sich nen Dreck dafür interessiert, was ich in der ID Software einstelle. Das mit dem Deaktivieren teste ich mal, wenn ich auch vermute das ich damit das Interface deaktiviere.

Das Problem besteht ja auch nur, wenn das ASP800 mit im Verbund habe und das der Clock-Master ist. Wenn ich nur das ID14 dran habe, kann ich einfach ein Projekt nach dem anderen laden und egal ob 44.1 oder 48, es wird einfach sauber abgespielt.
Interface in Windows deaktivieren hat auf Verwendung mit ASIO-Treiber keinerlei Einfluss soweit mir bekannt. Verwendung mit Windows-Schnittstellen (WASAPI, WDM ?, ?) ist dann halt nimmer möglich, dafür kann das auch nicht reinpfuschen afaik.

Aha, dieses Gerät: https://audient.com/products/mic-pres/asp800/overview/
Hm, selber Hersteller, da würde man doch annehmen das sowas reibungslos geht. Ich nehm an RTFM schon längst gemacht ? (sorry, hab alles bisher nur grob überflogen)

Ok, grad nachgelesen, steht eh alles oben, inklusive Details aus dem Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
na hoffentlich fühlt sich der kollege @48khz durch den fredtitel nicht beleidigt... :jump:
 
Wenn ich - ohne Cubase zu starten - das ASP800 und in der ID Software die Samplerate auf 48KHz und dann in die Audiohardware unter Windows schaue, steht das Audient da immer noch mit 44.1 drin. Klingt für mich nicht korrekt.

Es scheint mir aber doch eher ein Software Problem vom Audient zu sein. Schalte ich das ASP800 auf 48KHZ und stelle diese Samplerate im ID Mixer ein, stürzt scheinbar der ID Mixer kurz danach ab. Auch im Windows Ereignis Log gut zu sehen mit dem Eintrag "Application Error".
Manchmal muss man erst ein Audio abspielen und erst dann aktualisiert sich die Samplerate. Habe die Probleme auch immer wieder. Vor allem wenn ich das Audient in Verbund mit Sonarworks (Systemwide, Plugin läuft gut) nutzen will. Zickt nur rum und gibt Stress und die Anzeige, was eingestellt ist, stimmt dann auch nie.
Und wenn ich Bit oder Samplerate verstelle, wird es wieder zurückgestellt. Das ist aber definitv die Soundreference SW, die da rumzickt.

Zum SW Problem. So stellt man das aber auch nicht ein. :smil47eddbd8e1ae8:
Hatte oben extra zur Seite Clocking Explained verlinkt, damit man sich das mal durchliest, was man machen muss und wie man es richtig einstellt.

Wenn du das IF auf Slave schaltest, also Input Format auf ADAT und ClockSource auf DIG 1, und beim ASP800 die Samplerate festlegst = einstellst, musst du in der iD SW NIX !!! machen.

Der Preamp sendet das Taktsignal über ADAT OUT an den ADAT IN vom IF. Das iD14 wird = muss sich nach dem Master, dem ASP800, richten und switcht dann zur vorgegebenen Samplerate von selber, bzw. es wird zum Master gesynct, folgt dem Mastersignal.

Weil du aber in der iD SW an der Samperate rumstellst, kommt es evtl. zum Crash, da nur beim Master die Samplerate eingestellt werden muss. Das IF ist aber nicht Master, sondern Slave. Weil du aber jetzt beim IF die Samplerate einstellst, als wenn es Master wäre, verträgt sich das evtl. nicht.
Die SW sollte zwar nicht crashen (wenn gut programmiert). Aber nun ja, man muss da ja auch nix einstellen.

Unter Example 1 - Interface as Slave ist dein Setting beschrieben.

Dort steht auch:
The only problem with this setup (more of an inconvenience than anything) is that you have to manually change the sample rate on the ASP880 to match the sample rate of the project in your chosen DAW.

Versuche es doch mal so:
DAW starten, Projekt laden, schauen welche Samplerate und das ASP entsprechend darauf einstellen. Und sonst nix machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sas: Ja, du hast Recht. In der ID Software habe ich eher überprüft ob die richtige Samplerate eingestellt ist und wenn ich so drüber nachdenke, war die immer korrekt auf den Wert eingestellt, den ich am ASP800 eingestellt habe.

Wenn ich Cubase starte, das Projekt lade und das ASP nicht auf dem richtigen Wert steht, bekomme ich ja sogar von Cubase die Meldung, dass die Samplerate nicht stimmt und ob ich verschiedene Sampleraten zulassen will. Wenn ich den richtigen Wert am ASP eingestellt habe und das Projekt mit 48KHz lade hört man schon am Klick, dass mal wieder die Samplerate nicht stimmt.

In Windows habe ich inzwischen in der Sound Systemsteuerung alle Ein- und Ausgänge der Audients deaktiviert. Somit sollte Windows mir da nicht mehr reinpfuschen.

Ich will am Wochenende noch einmal in Ruhe alles durchspielen und noch einmal ganz von vorne anfangen zu testen. Ich will nicht ausschließen, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt :) frag mich halt nur, warum ich die Probleme in der Vergangenheit nicht hatte und erst jetzt, nach dem Wechsel vom ID14mk1 auf mk2.
Ich berichte am Wochenende mehr.
 
Dieses Wochenende habe ich irgendwie das Problem lösen können.

Nachdem ich noch einmal alles de- und wieder neu installiert habe, funktioniert es nun genau so, wie @sas auch geschrieben hat. Ich stelle die Samplerate nur am ASP800 ein, starte dann Cubase und dann läuft Cubase auch mit der richtigen Samplerate.

In der Vergangenheit konnte ich zwar auch die Samplerate ändern, wenn ich nur am ASP800 umgeschaltet habe ohne Cubase komplett zu schließen. Das funktioniert aktuell nicht mehr - ist aber auch nicht so schlimm. Starte ich halt Cubase einmal neu.
Besten Dank für die ganzen Hilfestellungen und Ideen. :right:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben