Bei Firewireverbindung ständig Bluescreen

  • Ersteller Musikliner
  • Erstellt am
M

Musikliner

Registriert
17.10.08
Beiträge
55
Reaktionen
5
Punkte
85
Hallo Forumteilnehmer,

Habe mir vor kurzen einen neuen Audiorechner zugelegt (Quad Core Q9300,Asus Mb P5Q-E, 2 Samsung Festplatten,3 Giga Ram,Win XP mit Sb 3)

Als Audiointerface benutze ich eine Focusrite Saffire LE mit aktuellen Treibern.

Unmittelbar nach dem Hochfahren des Rechners stürzt mein Rechner ab (Bluescreen), fährt wieder hoch das zweimal hintereinander und läuft dann stundenlang ohne Fehler!

Problem tritt nur bei Firewireverbindung auf.

Vielleicht kennt jemand von Euch das Problem?

Gruß
 
Was steht denn im Bluescreen drin?
 
Deaktivier mal den Onboard Sound-Chip im Bios.

Ich habe an einem PC auch Bluescreens wenn ich bei aktiviertem Onboard Gedöhns das Fireface anstöpsel bzw angestöpselt habe und hochfahre.
 
Onboard-Sound hab ich schon deaktiviert.
Was drinnsteht im Bluescreen weiss ich nicht ist so schnell wieder weg.

Gruß
 
Musikliner schrieb:

Was drinnsteht im Bluescreen weiss ich nicht ist so schnell wieder weg.
Dann schau mal hier, wie Du Deinem Windows das abgewöhnst: Bluescreen statt Neustart.

Was man dann notieren muss, ist die STOP Nummer und gegebenenfalls das Modul, an dem der Fehler auftritt. Mit den ellenlangen Speicheradressen können nur echte Spezialisten was anfangen.
 
Danke allen für die tollen Ratschläge!!!

Ist schon seltsam jetzt wo ich den Fehler aufschreiben möchte bleibt der Bluescreen weg.
Mir ist auch aufgefallen das der Fehler häufiger auftritt wenn der Rechner einige Stunden ausgeschaltet war und dann wieder bei jeden Neustart ist schon komisch.
Versuch es morgen wieder ohne Vorführeffekt!Halte Euch am laufenden!

Gruß
 
Das ist ......Teufelswerk....LACH....
 
Hallo an alle Computerspeziallisten,

der Bluescreen hat folgende Stopnummer:
0x0000007F (0x00000008 0xBA548D70 0x00000000 0x00000000)

Viele Grüsse
 
Kommen die Bluescreens auch dann, wenn Du die Focusrite Saffire LE erst nach dem Hochfahren von Windows einschaltest?

Gruß
Werner
 
Hallo,
ich habe jetzt nichts gefunden, womit ich auf Anhieb den Finger auf Dein Problem legen könnte, aber ein Bisschen Stöbern hat mich auf die Idee gebracht, dass Du vielleicht mal schauen könntest, ob es eine aktuellere Firmware für Deine Focusrite gibt.
 
Die neuste Firmware hab ich drauf hab auch schon mehrmals mit den Support gesprochen leider ohne Erfolg.

Die Verbindung zum Interface stecke ich immer nach dem Hochfahren weil ich sonst so ein lautes Knalle,so drei bis vier mal in der Abhöre habe.

Gruss
 
das darf man glaube ich garnicht.. sowie ausziehen während dem der pc läuft. warum schaltest du nicht einfach die boxen erst später ein / oder laut mit nem monitorcontroller?
 
Die Lösung ist doch ganz einfach:
Benutze eine anständige PCI-Soundkarte.
 
hab so ein Firewire Repeater von Musik Th dazwischen der soll den Texasinstrument chip simulieren,dann hab ich nur ein kleines Leuchten der LEDs am Interface und die Verbindung zum Rechner steht.
Hab ich die Verbindung schon vor dem Hochfahren gesteckt,braucht die Initialisierung des Interface sehr lange (So drei vier mal klickt es dann)
das Nervt.

Gruß
 
Musikliner schrieb:
Die Verbindung zum Interface stecke ich immer nach dem Hochfahren weil ich sonst so ein lautes Knalle,so drei bis vier mal in der Abhöre habe.
Kann es daran liegen? Stürzt der Rechner vielleicht ab, wenn der Focusrite-Treiber geladen wird?

Anderer Ansatz: Lässt Du Dein Focusrite vom Firewire mit Spannung versorgen oder per Netzteil? Wenn das Erste, schalt mal alle Stromsparfunktionen für den Firewire-Controller ab oder/und steck mal das Netzteil an.

Sonst ist aber nichts am Firewire? Focusrite empfiehlt:

ADDITIONAL INFO

• Firewire chipsets from TI (Texas Instruments), VIA, and NEC are recommended
It is highly recommended that Saffire be run on its own Firewire [g=183]bus[/g]/card
• In order to use Saffire with a 4-pin IEEE1394 port you will need a 4-pin to 6-pin cable (not included) and must use the PSU (included)

Vielleicht probierst Du auch mal eine separate Firewire-Karte mit NEC- oder TI-Chipsatz, würde dich ca. 25 € kosten, auf dem Board ist ein Chipsatz von LSI.
 
Musikliner schrieb:
hab so ein Firewire Repeater von Musik Th dazwischen der soll den Texasinstrument chip simulieren,
Den hier? Wie kann er denn einen TI-Chipsatz simulieren. Die Schnittstelle zum Mainboard bleibt die selbe.
 
Anderer Ansatz: Lässt Du Dein Focusrite vom Firewire mit Spannung versorgen oder per Netzteil? Wenn das Erste, schalt mal alle Stromsparfunktionen für den Firewire-Controller ab oder/und steck mal das Netzteil an.

Sonst ist aber nichts am Firewire? Focusrite empfiehlt:

ADDITIONAL INFO

• Firewire chipsets from TI (Texas Instruments), VIA, and NEC are recommended
It is highly recommended that Saffire be run on its own Firewire [g=183]bus[/g]/card
• In order to use Saffire with a 4-pin IEEE1394 port you will need a 4-pin to 6-pin cable (not included) and must use the PSU (included)

Vielleicht probierst Du auch mal eine separate Firewire-Karte mit NEC- oder TI-Chipsatz, würde dich ca. 25 € kosten, auf dem Board ist ein Chipsatz von LSI.[/quote]

Hab schon alles versucht mit Spannung und ohne.
Mit der separaten Firewirekarte werd ich noch probierenI
 
Musikliner schrieb:
Hab schon alles versucht mit Spannung und ohne.
Auch ohne den Repeater, bzw. ohne überhaupt jegliches anderes Gerät am FW-Port?


Ich habe es hier an einem Rechner schon mal erlebt, dass ein USB-Hub verhindert hat, dass die Maschine bootet, solange das Netzteil des Hubs eingesteckt war. Jetzt tut das Ding halt passiv seinen Dienst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben