Bei Cubase die VST Parameter Werte in der Automationsspur anzeigen lassen?

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.728
Reaktionen
684
Punkte
5.173
Hallo,
kann man sich in Cubase die VST Parameter Werte in der Automationsspur anzeigen lassen?
So dass statt einer Zahl zwischen 0 und 100 die "echten" Parameter-Werte stehen, bei den Automationspunkten?
cubase param1.jpg


Rein theoretisch müsste das doch möglich sein, schließlich kommt die entsprechende Info ja in Cubase an, wie man in den Spuren sieht (rote Kreise). Doch auch das Verändern von Parametern per manuellem Eintippen geht nur innerhalb der 0 bis 100 Skala, in dem "Wert"-Feld (gelber Kreis).

cubase param2.jpg


Habe ich in den Einstellungen etwas übersehen, oder kann man wirklich nicht a) in den Automations-spur-punkten die "echten" Werte sehen, und b) diese "echten" Werte manuell bearbeiten? Ich denke, dass bei einigen Automationen wie Frequenzen, oder note-pitch werten es um einiges sinnvoller wäre, auf die 'echten' Werte zu schalten, falls das geht. Dann muss man nicht ständig im Kopf nachverfolgen, welche Zahl von 0 bis 100 nun genau -3 semitones entspricht, usw..
 
Ich sehe gerade, in Cubase ist es ja noch um Welten besser als in Bitwig. In Bitwig wird erst gar nicht der echte Wert angezeigt. Erst, wenn man mit der Maus über dem Drehregler der entsprechenden Automation schwebt, kommt ein kleines Tooltip, haha! Bescheuert!
Bitwig 1.jpg
 
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, bei mir geht es (mit dem Cloner Plugin)

1693376552305.png


Ist vielleicht ein Problem vom Sylenth1

Edit
Ich habe den Spire Synth, da ist es wie bei dir
Beim Halion Sonic funktioniert es
 
Zuletzt bearbeitet:
Halion hmmm, das ist von Steinberg selber. Vielleicht geht's deshalb besser. Auf deinem Bild kann ich zwar nichts außerhalb der Skala von 0 bis 100 (bzw 0 bis -100) erkennen, aber ich glaub es dir mal. Danke fürs Austesten mit mehreren Sachen!
Generell scheint es aber keine Option zu geben bezüglich der Anzeige-Veränderung, richtig? Dann habe ich nichts übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Plugins von Fremdherstellern zeigt Cubase bei mir zum Teil die "echten" Werte an.
Beispielsweise "Pigments" und "Vital" melden Cutoff-Frequenzen in Hz und Hüllkurvenzeiten in sec. Ich sehe diese Werte dann auch in der Automationsspur und der Infozeile.
Ich denke mal Cubase zeigt ganz einfach genau das an, was das Plugin meldet.
Vital meldet z.B. Pan-Werte von -100% bis +100% während Pigments das Panorama als Wert von 0.00-1.00 an die DAW rausgibt obwohl im GUI dort ebenfalls Prozentangaben stehen.
Die Ursache deines Problems ist also auf Seiten von Sylenth zu suchen, nicht bei Cubase
 
Spannende Sache..
Was ich aber nicht verstehe: die echten Werte scheinen doch ausgegeben zu werden, siehe das Bild im ersten Post mit den roten Kreisen. Die Werte, die dort am Anfang der Spur ausgegeben werden, sind sogar live aktualisiert, sobald der Wiedergabekopf über die Automation fährt. Das wechselt dann zb entlang der automation von -1 semitones zu -7, bei der note-pitch-automation. D.h. sylenth1 (und andere vsts) geben da was aus, was von cubase aber dann nur links ausgegeben wird, nichts in der automations-lane.

Wenn es eine technische Limitation gibt, dann vermutlich nicht, dass das VST nicht die Werte ausgibt (denn das tut es ja offensichtlich). Sondern vielleicht brauch das VST tatsächlich Werte von 0 bis 100 als Feedback von der DAW? Und das ist dann der Grund, warum Cubase innerhalb der Automations-Spur und im Wertefeld nur eine Skala von 0 bis 100 beibehält? Nur so eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Automatiosspur werden die Werte aber doch angezeigt. Du kannst mit dem Mauszeiger über irgendeinen beliebigen Automationspunkt fahren (hovern nicht klicken) und Position und Wert werden in einem kleinen Popup-Fenster angezeigt.
In der Infospur dagegen werden nur die Werte des momentan ausgewählten Punktes angezeigt, unabhängig von der aktuellen Abspielposition. Sind z.B. mehrere Punkte ausgewählt, wird dort gar nichts angezeigt.
Die aktuelle Anzeige die du haben willst findet deshalb tatsächlich per Definition nur links im Spurheader statt. Die Infospur oben ist dafür nicht gedacht.
 
In der Automatiosspur werden die Werte aber doch angezeigt. Du kannst mit dem Mauszeiger über irgendeinen beliebigen Automationspunkt fahren (hovern nicht klicken) und Position und Wert werden in einem kleinen Popup-Fenster angezeigt.
nope!
Das hovern erzeugt ganz genau diese Ansicht, mit Werten von 0 bis 100. Nicht den echten Werten.
cubase param1.jpg


Die echten Werte stehen aber im Spurheader.
1.jpg


Meine Frage war deshalb: Wenn die Werte schon in der DAW (Cubase) links im Spurheader live in real time vorhanden sind - warum ist es dann Cubase nicht möglich, diese auch optional als mouse-hover-over Werte in den Automations-Spur-Punkten anzuzeigen?
 
Das ist cool, und würde ich mir auch so wünschen - liegt wahrscheinlich am entsprechenden Plugin. Welches ist das, womit es geht?
 
liegt wahrscheinlich am entsprechenden Plugin.
es liegt an der Plugin-Version.

Die VST2-Version zeigt mir auch , wie bei Dir, Werte zwischen 0 und 100 an.
Mit der VST3-Version klappt es:
1693492674300.png
 
es liegt an der Plugin-Version.
Scheint tatsächlich so zu sein
Ich habe das gerade mit "Addictive Keys" getestet, weil ich das in beiden Varianten (VST2 + 3) bei mir gefunden habe.
In der Vst2 Version wird der vom Plugin gesendete Wert nur im Spurheader richtig angezeigt. Die Infozeile und das Popup zeigen nur 0-100 Werte
Mit Vst3 klappts.
 
ok mega spannend, cool! Danke fürs Herausfinden! Werde ich gleich noch testen, das VST2 vs 3
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
947
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
773
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben