Bei Cubase AI4 Echo bei Aufnahme!!! HILFE

M

manu3

Reaktionen
0
Hallo

ich habe vor ein paar Tagen das Yamaha MW8CX zum Geburtstag bekommen, da ich eine Band habe und wir jetzt einfach mal ein paar Aufnahmen machen wollten. Das Mischpult hat einen USB Anschluss und die Software [g=539]Cubase[/g] AI4 war dabei.
Mein Vater kennt sich auch sehr gut mit Mischpulten aus und so, aber eine Sache versteht keiner in meinem Umfeld: Immer wenn ich Aufnehme, höre ich ein Echo von dem, was ich eben gerade einspiele. Wenn ich mir die Aufnahme dann aber anhöre, ist es weg.
Ich habe mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen, und alles genauso gemacht wie es da stand. Ich kann nämlich auswählen zwischen TO STEREO oder TO [g=226]MONITOR[/g]. wenn ich bei TO STEREO aufnehme, nimmt es überhaupt gleich das Echo auch auf, also ich höre es auch dann, wenn ich mir die Aufnahme anhöre, und bei TO [g=226]MONITOR[/g] höre ich das Echo/Delay nur wenn ich gerade beim Aufnehmen bin.

Weis jemand, was ich tun kann???

vielen dank schon mal

mfg

hat niemand eine antwort dafür??

ich habe auch magix music studio 2005 und wie ich da was aufnehmen wollte, gab es kein echo oder sonstiges, das heist es muss an [g=539]cubase[/g] liegen..

weis niemand an was das liegen könnte??

sowas nennt man: [g=5]Latenz[/g] ;)
du hast eine miderwertige soundkarte.

jo ich tippe auch auf die [g=5]latenz[/g] ;) liegt an der soundkarte oder den treibern ;)

ich würde nicht gerade sagen, daß das eine minderwertige Soundkarte ist. Yamaha macht schon vernünftige Sachen.

Um die Ursache einzugrenzen: Wie hörst Du denn das Signal ab? Kopfhörer, Monitore? Wo sind die eingestöpselt?
Hast Du den "[g=12]ASIO[/g] DirectX Full Duplex Driver" ausgewählt (Bedienungsanleitung Seite 32) ? Wie hoch ist die Latenzzeit eingestellt?

Auf dieser Seite steht auch, dass man den Schalter auf "TO [g=226]MONITOR[/g]" stellen soll, da man das Signal sonst doppelt aufnimmt!!!

hörst du den ton wirklich zweimal, den gleichen ton an den gleichen boxen? oder ist der ton nur einfach verzögert bezogen auf den moment, in dem du die tasten drückst?

Hallo,
ich kenne leider nur [g=539]Cubase[/g] SX3, hier gibt es eine Option "direktes Mithören". Evtl. auf die 4er Versionen übertragbar?
Gruß,
GD

halloo mal an alle.

also ich habe jetzt auch bekannte noch gefragt, und die haben auch gesagt das es die latenzzeit ist und ich schalte jetzt einfach immer, wenn ich etwas aufnehme, die jeweilige spur auf gemutet, dann klappt das auch so.

wenn jemandtrotzdem noch tipps hat oder so: posten bitteschön!!

vielen dank schonmal für die vielen antworten

Ich tippe auch auf "direktes mithören" ... deaktivier das mal .... auf die Frage bist du ja leider nicht eingegangen....