ein paar fragen zu cubase ai4

1

187

Registriert
28.01.06
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
68
hallo,
ich hab ein paar kurze fragen zu cubase. da ich vorher immer mit samplitude aufgenommen hab, das aber mit meinem neuen audiointerface irgendwie nich so gut läuft bin ich jetzt auf cubase umgestigen, welches beim audiointerface als cd-rom mit dabei war.

zuerst einmal, wieso erkennt der nich die bpm zahl von einem intrumental das ich importiere wenn ich aufnehmen will? die steht ja standartmäßig immer auf 120 und überträgt das dann auch, das kenn ich von samplitude nich so. ich kann die zwar dann immer umstellen, aber das is ja auch lästig wenn ich vorher immer nach gucken muss auf wieviel bpm ich meinen entsprechenden beat produziert habe. ich kanns auch raus hören, aber es is trotzdem nervig.

zweitens, gibt es irgendwo eine funktion wo ich objekte festsetzen kann? also eine lockfunktion, damit sich meine aufgenommen parts nich beim runter ziehen verschieben. ich hab die rasterfunktion entdeckt, mit der gehts ja schon etwas, aber ne richtige lockfunktion wär trotzdem besser.

und drittens, kann ich irgendwie nich in mp3 exportieren, is das richtig, oder hab ich da nur was übersehen?

vielen dank schon mal im vorraus.
 
Hast du schon probiert beim Verziehen von Clips die Alt-Taste zu halten?

Ob die Speckfreien Versionen von Cubase mp3 können, entzieht sich meiner Kenntniss.
Kann aber sein, dass das hier nicht bei ist...
 
Mp3 Export musst du seperat erwerben das geht nicht. Wave exportieren und anschliessend rendern mit CD-EX oder so.

Die Look Funktion siehst du auf dem Screenshot, wenn in AI vorhanden.
 

Anhänge

  • look.jpg
    look.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 132
ne die lockfunktion is bei mir nich. aber habs jetzt rausgefunden, nich die alt-taste sondern die strg-taste halten beim runterziehen. aber besten dank jungs.
ja das mit den mp3 is jetzt auch nich so schlimm, kann man ja später umwandeln, wie du schon sagtest.
 
187 schrieb:
...
zuerst einmal, wieso erkennt der nich die bpm zahl von einem intrumental das ich importiere wenn ich aufnehmen will? die steht ja standartmäßig immer auf 120 und überträgt das dann auch, das kenn ich von samplitude nich so. ich kann die zwar dann immer umstellen, aber das is ja auch lästig wenn ich vorher immer nach gucken muss auf wieviel bpm ich meinen entsprechenden beat produziert habe. ich kanns auch raus hören, aber es is trotzdem nervig.
...

Das geht bei Cubase leider nicht so ohne Weiteres. Bei der Vollversion (4 oder 5) kann man das Tempo berechnen lassen. Dazu muss man ein paar Takte des Files (je mehr, desto besser) mit dem Auswahlbereich-Werkzeug markieren (Takte zählen nicht vergessen) und dann oben im Menü gibt´s die Unter-Funktion "Tempo berechnen" (Takte x Zählzeiten eingeben, Bsp.: 4/4-Takt 16 Takte (x 4 Zählzeiten) = 64). Bei der AI4 gibt es diese Funktion definitiv nicht. Aber wenn Du in Samplitude das Tempo hast, mußt Du halt diesen kleinen Mehraufwand betreiben.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
189
Aufrufe
19K
SilentWarrior
SilentWarrior
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben