Verrauschte Aufnahme, Hilfe erbeten

• Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Reaktionen
3.975
Hallo,
ich habe eine elend verrauschte Piano-Aufnahme bekommen, die zudem auch noch mit einer Klarinette und Banjo unterlegt ist. Nun sollte ich die Aufnahme so gut es geht entrauschen, aber mir fehlt die Erfahrung. Ich habe ein wenig mit EQ-Einstellungen probiert, aber ich bin sicher, da geht viel mehr. Könntet ihr mal ein paar Tips dazu geben, wie man sowas halbwegs hin bekommt? Wichtig ist das Piano, aber man bekommt die anderen Instrumente ja eh nicht weg, also irgendwie das Beste herausholen. Jeder Tipp ist herzlich willkommen.

Die Aufnahme ist ohne EQ auf der dropbox (32MB) als wav.

https://www.dropbox.com/s/bc6w2vm59f1juis/innocent bystanders piano.WAV?dl=0

Danke, Thomas

Hast Du es schon mal mit klassischen Denoisern oder Expander versucht?

Wenn Du Geld ausgeben willst für professionelle Restauration:
iZotope RX4 z.B.

Denoiser nur den, der in alter Version in Logic 10.2 mitgeliefert wird. Expander, nein, noch nicht.

Autsch, 750.- Euronen für Izotope. Kein Geld dafür übrig. Krieg ich ja fast 4x Logic für.

Bei iZotope kannst Du Dir eine voll funktionsfähige Demo-Version runterladen. Die funktioniert 10 Tage.

Das ist aber echt ne harte Nuss, so ein krasses Rauschen habe ich echt noch nie gehört. Da gehen beim Denoisen mit Sicherheit viele Informationen im oberen Frequenzbereich verloren.

Habs nur mal eben schnell durch die Denoiser von Waves gejagt. Mit anderen Tools und viel Zeit geht da vielleicht noch mehr...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/5902643/denoise.wav

Danke schonmal.
Demoversion werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, obwohl ich kaum in der Lage sein werde, das zu finanzieren. Da muss ich sparen. Habe aber sicher eher selten so einen Fall, lohnt sich dann nicht. Demoversion reicht ja zum Schauen.

Danke auch für die beiden Versionen
@tylerhb, ist ja echt erstaunlich. Ich kenne mich mit Denoisern so gar nicht aus, bin da old school und zudem noch unerfahren.
ebenso @leary, wenn rx noch mehr drauf hat, dann bin ich mal gespannt, was ich da anstellen kann.

na die Version von Tylerhb ist doch klasse.

@slowhand, das ist sie in der Tat.