Bei Arturia tut sich was..... AstroLab

Ja, natürlich!
Die V Collection werden aber die meisten schon haben, deswegen nichts neues!
Ich hoffe, die Sounds sind 1:1. Ich hab ja auch die V Colleciton, aber vergesse gerne mal, wie es so klingt.
 
Sehe ich genau so. Sehr schöne Sounds. Und da sie in einem Keyboard schneller zur Hand sind, als als Software, kann das durchaus die Kreativität beflügeln und für neue Inspiration sorgen. Leider ist das nötige Kleingeld nicht vorhanden und platzmäßig sieht es da auch eher duster aus.

Aber ich habe dazu mal eine Frage:

Gibt es in der aktuellen V Collection evtl. einen Player, welcher wie das Keyboard die Sounds aus den verschiedenen V Collection Instrumenten nach Kategorien sortiert vereint? Wäre ja mal ganz praktisch so etwas.
Nks - Komplete Kontrol
 
Sowas wie ein Player ist das Analog Lab Plugin.

Schön wäre jetzt noch, wenn man aus dem Analog Lab Plugin mit einem bestimmten Preset den entsprechenden Synth aufrufen und dann dort weitereditieren könnte.
 


Stimmt.
Aber dass hier ist wirklich absurd.

Deppenkram.jpg


"Wie klein darf ein fotorealistisches Display sein?"
Arturia: "Ja!"
 
Schön wäre jetzt noch, wenn man aus dem Analog Lab Plugin mit einem bestimmten Preset den entsprechenden Synth aufrufen und dann dort weitereditieren könnte.

Kann man doch, sofern man den entsprechenden Synth als Plugin besitzt. Der wird dann in Analog Lab selbst geöffnet.
Allerdings kann das auch mal nicht funktionieren. Wenn ich das mit Augmented Voices versuch, zeigt er mir immer an ich müsse Augmented V. aktualisieren da veraltet. Ist aber alles aktuell. Pigments z.B. funktioniert hingegen.
Hier kann man dann in Pigments am Preset wild rumschrauben und nach einem Klick auf den blauen "Back" Button hat man das bearbeitete Preset dann auch in Analog Lab und kann es dann dort noch mit einem anderem Preset layern, wenn man Bock hat.

Ps. wie ich grad merke funktioniert das wohl mit keinem der Augmented-Teile.☹️
Denke aber mit den sonstigen Instrumenten der V-Collection schon.
Screenshot 2024-04-10 163948.pngScreenshot 2024-04-10 165417.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-10 163948.png
    Screenshot 2024-04-10 163948.png
    117,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Das ist cool! Ein Grund mehr für mich irgendwann zu updaten.
 
Es ist ein Midi Keyboard mit dem man auch Stand alone Presets aus dem Analog Lab abspielen kann. Es hat kein richtiges Display womit man sowas wie Pigments ernsthaft bedienen könnte. Man ist also auf die Anbindung an den Computer angewiesen, was auch völlig in Ordnung wäre ABER, warum ist es dann standalone? Wenn es schon autark vom Rechner sein soll, dann konsequent stattdessen ist es nichts ganzes, nichts halbes. Kostet dafür aber 1600 Euro.
Das sind ohnehin Hirngespinnste, DEN Controller für Instrument-Plugins wird es nie geben. Von daher, Arturia, alles richtig gemacht.
 
So unterschiedlich sind Geschmäcker 😀
Sieht geil und puristisch aus.

Ich find's auch relativ schick.
Aber wie bereits erwähnt, die Bildschirm-Nummer ist 'ne glatte Sechs. Guckt euch mal die Stellen an, wo der im Video durch Patches scrollt. Das ist so wie vor 30 Jahren, man sieht nix. Also nix mit 'ner schön übersichtlichen Liste an Patches, womöglich in Unterordnern mit unterschiedlichen Anzeigeoptionen (Typ, Favoriten, etc), nee, schön per Winzdisplay durch die 10k Sounds scrollen. Das ist ungefähr so komfortabel wie eine Apple Watch im Vergleich zu 'nem iPad.
 
Beim Display hat Arturia halt 'nen Deal mit Samsung gemacht. Die hatten grad zufällig was passendes da :cool:

Lünette3.jpg
 
So unterschiedlich sind Geschmäcker 😀
Sieht geil und puristisch aus.
Seltsam wie sich Geschmäcker unterscheiden. Aber ich komme nicht drauf klar, dass die Knöpfe genauso weiß sind wie die Oberfläche. Da ist gar kein Kontrast. Diese Luke in der Mitte empfinde ich als kurios. Kann man daran drehen? Und die leere Fläche links verstehe ich einfach nicht, warum der Platz nicht genutzt wird. Ok um fair zu bleiben die Seitenteile und Form insgesamt sind schon gut gelungen.
Das sind ohnehin Hirngespinnste, DEN Controller für Instrument-Plugins wird es nie geben
Ich denke mit einem großen, hochauflösenden Touch-Display könnte man das hinbekommen. Angenommen das Konzept besteht darin, eine Synthesizer Workstation zu entwerfen, mit der man Plugins komplett standalone ohne Laptop bedienen kann. Solche Oberflächen wie bei Pigments wird man wohl nie zu 100% über Taster bedienen können.
 
Das mit dem Display ist meiner Meinung nach nicht schlimm. Das Ding ist ja augenscheinlich nicht für´s Designen ausgelegt, sondern was zum Spielen. Meine Drehknöppes sind ja rechts vorhanden, damit kann ich dann genug morphen. Eigentlich will ich da doch nur wissen, welchen Patch ich gerade spiele.

Es gibt genug Synthies da draußen, die nur ein LCD Display haben und trotzdem gespielt werden.
 
Dafür gibt es ja die Kategorien. Außerdem hat das Gerät 1.300 Patches. Der Rest kommt in Verbindung zu einem Computer zu Stande (glaube ich jedenfalls).
 

Ähnliche Themen

OlyPan
Antworten
15
Aufrufe
793
muffy
muffy
TheSarge
Antworten
30
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
emulator
Antworten
17
Aufrufe
899
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben