Bei 3000Mhz und 1024 Mb ram braucht win 3min????

  • Ersteller erik964
  • Erstellt am
erik964

erik964

Registriert
13.01.03
Beiträge
400
Reaktionen
2
Punkte
518
hallo!!!!!


Hab gestern win xp neu installiert weill der system gar nicht mehr will.... :( ,nach neu istall. geht ales in ordnung.Aber wenn ich das comp . neu gestartet hab falt mir auf das die Win xp 3 minuten brauchen ,so das sie arbeits bereit sind.
Mein sys. :
-amd 3000 semp. 1024 mb ram(MDT)
-MSI_K7N2 Delta NVIDIA NForce2
- seagate Baracuda 80 mb
- maxtor 20 mb


Zwei mal win xp ,system 1 fuer internet usw... system2 fuer musik


Komisch ist das sys 2 (also musik sys. lauft so halbwegs)



Zu zeit sind keine programe installiert......Office ;Brenn programe usw..

Nur anti virus program AVG und sonst nix
hab schonn alles aus probiert diverse optimirungen, fuer chip satz neue treibeer usw aber win xp(pro) braucht noch immer cca.3 min ,nach 3 min ist arbeits bereit




wenn jemand schonn so ein problem gebabt hat,bitte um ein paar tipps..... :) :)







Mfg Erik
 
Hi,

HijackThis! ausführen und gucken, was alles beim Start geladen wird. Ansonsten würde ich behaupten, wenn das System NACH den 3 Minuten optimal läuft, ist es sch###egal, ob nun 1 Min, 3 Min oder 5 Min zum Booten benötigt werden. Zeit, es sich auf dem Stuhl bequem zu machen ;-)

Gruß

CJ
 
Moin,
das ist wirklich komisch. Mein Celeron 1,2 Laptop mit 356MB und ner ziemlich langsamen Festplatte braucht 40 Sekunden vom "Power On" bis alles geladen ist. Habe den auch letzte Woche neu mit XP installiert.
Hmmm, schau mal im Windows Task Mannager unter Prozesse nach, wie viele Prozesse/ Anwendungen geladen sind. Es sollten nicht mehr wie 20-25geladen sein.
Ansonsten, welche XP Version hast du? Hast du ein Netzwerk am Rechner? Hast du erweiterte Treiber installiert? (Windows SP2 installier normalerweise schon alle Treiber, dieses sind Minimaltreiber ohne jegliche Spielerei! Nur im Notfall die erweiterten Treiber von der Installations CD installen!)
 
Hallo,

beobachte mal die Harddisk Aktivität beim booten. Wenn der ne ganze Zeit nix macht ist es wohl wahrscheinlich, dass eine Netzwerkkarte von dir versucht, einen DHCP Server zu finden um eine IP Adresse zu beziehen. Das kann echt lange dauern.

Einfach mal für alle in Frage kommenden Netzwerkkarten eine feste IP Adresse eintragen, am besten mit 192.168 am Anfang.

Gruss Tyler
 
ueberpruefe mal die netzwerk-einstellungen - TCP/IP konfiguration... vergib dort eine feste IP-nummer (z.b. feste IP: 192.168.1.1 SUB-NET: 255.255.255.0)

erklaeurungsversuch... : ;)
beim hochfahren durchsucht das windows-netzwerk seine netzwerkumgebung nach sog. DHCP-servern und geht dabei die ganzen adress-bereiche durch - das DAUERT... ;)
wenn du nun dem rechner eine feste IP zuweist, sollte Windows die DHCP-server-suche ueberspringen und EXTREM viel schneller booten... hoffe das hilft, wenn nicht, nochmal schreiben... ;)
 
@ammass:

beim hochfahren durchsucht das windows-netzwerk seine netzwerkumgebung nach sog. DHCP-servern und geht dabei die ganzen adress-bereiche durch - das DAUERT...

das ist nicht richtig, auch wenn es mit dem Thema vermutlich nichts zu tun hat. DHCP wird per Broadcast-Anfrage ausgelöst. Daher

- ist es problematisch, mehrere DHCP-Server zu haben, denn man weiß nicht, welcher zuerst antwortet, und
- ein DHCP-Server kann nicht nur Adresseb aus dem Subnet zuteilen, zu dem er selber gehört, sondern letztendlich beliebige.

LG

CJ
 
...ok, vergiss meinen erklaerungsversuch aber vergib trotzdem einfach mal eine feste IP-adresse und schau was passiert... ;)

...ich sach ja schon nueschts mehr... :D ;)
 
tunexp von driverheaven optimiert den bootbereich mit seiner "ultra fast booting"-option. netter nebeneffekt, die platte wird gleich defragmentiert.

hat bei mir einiges rausgeholt. nebenbei ists freeware u tuned noch so manch andere wichtige einstellung in xp. man kann damit nix falsch machen...genial:

http://www.driverheaven.net/dforce/default.php

in kombination mit der dt. freeware teakpower DIE lösung.
 
Wenn du 2 XPs hast kanns ja ganz locker die Unterschiede der Installationen feststellen ( z.b. Gerätemanager) Ich würde auch zunächst einmal auf die Netzwerkkarte tippen. Deaktivier doch das Ding einmal und schau mal dann wies läuft. Wird der Norton-Dingsbums auch bei der Musik-Variante ausgeführt ? Ist nämlich ein Resourcenfresser . Kannst ja auch mal probeweise deaktivieren beim "Internet-PC". Um festzustellen was XP beim starten alles macht gibts diverse Share/Freeware tools. Mein Herzchen ist X-Setup

Grüße
 
Hi,

so viele Meinungen und Ideen...
Jetzt kommt noch eine:

Habe auch den Nforce2-Chipsatz und hab mal die "neuen" Treiber von Nvidia.de ausprobiert (Version 5.10). Danach hat mein System auch unendlich lange gebraucht, bis es hochgefahren ist.
Ich arbeite immer noch mit dem 3.13 Treiber (Link), mit dem habe ich keine Probleme und mein PC startet extrem schnell.
Was am längsten dauert, ist den RAM zu zählen.
BTW: Weiß jemand, wie man das deaktivieren kann (ASUS A7N8X-E Deluxe)? So toll 1 GB RAM ist, aber muß der PC den jedes mal komplett durchzählen?
 
Jeff schrieb:
Was am längsten dauert, ist den RAM zu zählen.
BTW: Weiß jemand, wie man das deaktivieren kann (ASUS A7N8X-E Deluxe)? So toll 1 GB RAM ist, aber muß der PC den jedes mal komplett durchzählen?

Hallo,

früher gab es im BIOS immer drei mögl. Einstellungen für den RAM-Check: langsam, schnell oder gar nicht ... müsste ich mal zu hause nachschauen, unter welchem menüpunkt dass in meinen BIOSsen (sagt man das so) so ist ... hier an der Arbeit auf der Apfelkiste ist ja alles wieder ganz anders.
 
Hallo Jeff,
Such mal nach einer Option die ungefähr "Quick Memory Test" heisst und setz das Teil auf "Enabled". Dieser Punkt ist immer etwas irreführend. Oft meint man, man köntne den Speichertest damit umgehen, aber man kann ihn halt nur von Quick auf intensiv umschalten...

Gruss Tyler
 
@floppy8 und tylerhb: Danke euch beiden - steht schon auf "quick", bei intensiv zählt er 3x durch. Weiß der Teufel wofür das gut ist...
Aber ist doch irgendwie paradox - je mehr Arbeitsspeicher, desto besser - aber umso länger dauerts auch bis die Kiste hochgefahren ist. Das kanns doch irgendwie nicht sein.
 
Hallo Jeff,

das ist echt merkwürzig. Ich kenn das Board nicht, aber da hätte ich nun auch anderes erwartet. Mein Nforce3 von MSI bootet z.B. so schnell, dass der Monitor gar nicht rechtzeitig angeht, dass ich den Startscreen noch sehen würde, und ich hab auch 1Gbyte Ram drin...

Vielleicht mal das BIOS updaten? Oder mal testweise anderen Speicher reintun?

Gruss Tyler
 
Hm, zu dem Speicherzählen fällt mir auch nichts anderes ein, als gewisse BIOS Einstellungen.
Es gibt m.E. zwei Punkte, an denen man das einstellen kann:

"Quick power on Self Test" und noch eine, die sich direkt auf den Speicher bezieht. Schau noch mal nach. Kannst Du das denn mit ESC abbrechen?

@Threadersteller:

Gehr mal in den Explorer und dann in EXTRAS/ORDNEROPTIONEN. Da kannst Du unter Anderem den Punkt "Automatisch nach Druckern und Netzverbindungen suchen" abwählen.
Das kostet meist auch ziemlich viel Zeit.

Ansonsten gibt es das MS eigene Tool BOOTVIS.EXE Einfach mal googeln. Das optimiert Dir auch den Startvorgang.
 
also, für mich ist der fall klar.

norton anti virus program AVG und sonst nix

schmeiss das mal runter. norton ist, abgesehen davon, dass es der letzte dreck ist was die wirksamkeit angeht, ein unheimlicher performancefresser.

ansonsten poste mal die einträge aus der registerkarte "systemstart" aus msconfig bevor du anfängst dein schönes windows mit diesesn sog. performance-machern zu malträtieren.

mitti
 
ich habe dasselbde prob. bei mir fährt der rechner zackig hoch und braucht dann ewig bis virenscanner und firewall am start sind...
habe jetzt einige dienste unter windows (hauptsächlich netzwerkkrams) deaktiviert, und der rechner ist wieder recht schnell da :)

danke für diesen threat und die infos, mir hats was gebracht.

grüße van Nasen
 
Schon einmal die Partition auf der dein Windows installiert ist auf Fehler überprüft? Hatte das selbe Problem schon öfter.. Bei mir hats geholfen.


MfG
schuerko
 
hallo an alle!!!!!!!!!!!





Echt vielen dank fuer ihre beitraege ,,,,,,,,,uuuufffff so viel hab ich nicht erwartet :) :) !



Hmmm von alle tipps ist mir aufgefalen das:
beobachte mal die Harddisk Aktivität beim booten. Wenn der ne ganze Zeit nix macht ist es wohl wahrscheinlich, dass eine Netzwerkkarte von dir versucht, einen DHCP Server zu finden um eine IP Adresse zu beziehen. Das kann echt lange dauern.

yo wenn ich starte ladet window pro ,dann komt WILLKOMMEN ,dann hitergrund(ohnne irgendwas)und dannnnnn dauert......... :(
An harddisc akktiviteten pasiert auch nicht ....so zusagen der cop. ist im leerlauf :?



ich werde jezt ein paar sachen ausprobiern und dann melde mich wieder ,hoffe noch heute..


Noch mal DANKE



Mfg Erik
 
empfehlung von microsoft beim betrieb von windows xp:

start > einstellungen > systemsteuerung > Benutzerkonten > Art der Benutzeranmeldung ändern > beide häckchen rausnehmen !

was du mal machen kannst:
geh mal ins eventlog (rechtsclick arbeitsplatz > verwalten > ereignisanzeige) und schau dort mal unnmittelbar nach dem starten,. wenn er sich quasi eingekricht hat ob in system oder anwendung irgendwelche einträge sind, die rot oder gelb markiert sind.
wenn ja, posten.

wenn nein, dann achte mal auf die uhrzeiten. so kannst du herausfinden, welche komponente länger, bzw. wie lange zum laden benötigt.

gruß, mitti
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
jugolovski
Antworten
2
Aufrufe
2K
jugolovski
jugolovski
funkyfloh
Antworten
19
Aufrufe
2K
funkyfloh
funkyfloh
machinehater
Antworten
38
Aufrufe
5K
anthe
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben