Behringer Model D- Classic Lead zusammenschrauben...

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.058
Reaktionen
2.741
Punkte
13.454
Hi!

Mein Behringer Model D ist da und in ein KB37 eingebaut.
Jetzt geht es fleißig ans Soundschrauben. Schön, dass man sich mit der Kiste mal zwangsweise beschäftigen muss. Durch Presets wird man faul...
Als Ziel habe ich einen klassischen Lead Sound aus dem 70s Rock Bereich.

Leads kann ich irgendwie zusammenbasteln, aber irgendwie klingt es nie so toll wie aus diesem Video, besonders bei 3.50min:



Der Sound klingt dort irgendwie sehr cremig. Wahrscheinlich stimmt mein OSC Setup überhaupt nicht...


Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr den Sound bauen wolltet?
Welche Wellenformen, welche Filtereinstellungen etc... die Effekte können wir aber außen vor lassen.
Vielleicht hat ja jemand Spaß daran, diesen Sound mit mir zusammen zu erkunden :)

Ich bin gespannt. Für jede Hilfestellung vielen Dank im Voraus!
 
Nun - Hier steht der Minimoog natürlich im Kontext zum Rest der Musik.
Das Delay ist dann auch ein Teil der Klangästhetik.

Will sagen, das der isolierte Klang nicht dem emotionalen Erleben entsprechen kann.

Darüber muss man sich im klaren sein :)

Ich habe einen Model D da und kann auch mal probieren.
Aber wenn man einen Virituosen nimmt und dann diametral den Gegenspieler sucht, findet man mich... :)
 
Will sagen, das der isolierte Klang nicht dem emotionalen Erleben entsprechen kann.

Darüber muss man sich im klaren sein :)

Jo, das ist öfters mal eine Falle in die man tappen kann.
 
BTW

Ich halte meinen modular Krempel so diskret als möglich.
Ich habe lieber Untergehäuse die ich mir zusammenschraube wie ich gerade mag als dass ich alles in ein Giga-Case reindrücke.

Bei mir ist das meiste on the fly.

Im Moment habe ich gerade einen Korg SQ1 (Eine wirklich günstige Spannungsquelle) und einen 0-Coast auf dem Tisch und strüppe da aus dem modular Rack CVs rein was das Zeug hält.

Dieses systemische Aufbauen ist mir ein Gräuel.
Die Racks sind da wenn ich sie brauche - per dato - per momentum.
Die Kabel habe in in Boxen Lang (>35 cm - 1 m) und kurz (< 35 cm) sortiert und da lange ich rein.

Zum verlängern habe ich Multsterne und mache auch 2x1m 1x2m und sonstwelchen Terror :)

Also habe ich Model D, 0-Coast, Neutron als Bausteine greifbar, aber nicht verbaut.
 
Ich höre da OSC 2xSaw leicht verstimmt, einen 16tel LFO, Glide und die Filter Envelope - Attack bei 9 Uhr.
...spiel mit dem Pitchwheel.
...würde ich gerne mit dem BMD nachbauen und uploaden, muss aber gleich zur Arbeit (ausnahmsweise mal Sonntags).o_O
P.S.: Neutron und BMD sind richtig geile Kisten, und beim Neutron kriege ich Sachen hin, die habe ich noch nie gehört (im positiven Sinne)!;)
...freue mich auf die Dinge die da noch von Behringer kommen mögen!:D
 
Hmmm

Der hier kommt dem schon recht nahe
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben