Es ist so, daß wenn man einfach nur Noten in den Sequencer eingibt, schafft das Teil nicht, diese als separate Noten zu erkennen, dazu müssen diese Pausen haben, zB 1/64, ist lästig, aber ok, meinetwegen.
Dann aber sollte beim Multi Retrigger Mode die neue Note immer ein neues Envelope auslösen, auch wenn die alte noch überlappt, und das passiert manchmal nicht.
Kann sein, dass ich das falsch verstehe, aber kann es sein, dass du erwartest, dass bei "Multi Retrigger" die Hüllkurve immer komplett von neuem startet - i.S.v. Attack ab 0 - egal, an welcher Stelle der Hüllkurve die vorherige Note gerade war?
Das geht technisch nicht, eine Hüllkurve wird in Synths der Generation Minimoog mit Kondensatoren realisiert und die Zeiten der Hüllkurve wird durch die Zeit der Entladung bestimmt. Wenn die Hüllkurve neu startet, dann kann sie das nur von dem Punkt aus (also der im Kondensator noch vorhandene Spannung). Man kann den Kondensator nicht spontan komplett entladen und wieder aufladen und das in unendlich kurzer Zeit. Man kann ihn nur aufladen, als die Hüllkurve ab dieser Stelle laufen lassen.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1) Die Note startet neu und die Hüllkurve startet von dem Punkt/Ladezustand, an dem sich die vorherige Note zuletzt befand.
2) Die Note startet neu und die Hüllkurve wird nicht neu gestartet, sondern durchläuft die Hüllkurve der vorherigen Note bis zur Releasephase (komplette Entladung).
Wenn man so will, ist das eine Art Legatoeffekt, den man spieltechnisch nutzen kann. Die großen Solisten von Emmerson bis Wakeman haben das ganz bewusst eingesetzt.
Das ist übrigens auch ein beliebter Fehler, den Entwickler von VSTis machen, speziell bei monophonen Emulationen: Die lassen dann das Plugin die Hüllkurve tatsächlich komplett bei 0 und von vorne starten, woran man prima erkennt, dass die Entwickler noch nie das Original gespielt haben.
Dieses Verhalten ist einer der Gründe, warum man später die Steuerung von Hüllkurven über Microcontroller realisiert hat. Da konnte man dann die Steuerspannung tatsächlich in Micorsekunden auf 0 bringen und von dort wieder neu starten. Bei dem Mini ging das aber noch nicht.