Behringer DDX3216

jdahme

jdahme

Registriert
30.01.06
Beiträge
1.195
Reaktionen
2
Punkte
1.635
Hallo,

hat hier jmd. mp3s die mit dem [p=271]Behringer DDX3216[/p] aufgenommen wurde?
Wie sind die Preamps? ich überlege mir das Ding als Ergänzung zu meinen [p=633]Focusrite Saffire[/p] Pro, was im Juni kommt, zu kaufen. Das Focusrite hat 8 Preamps und [g=131]ADAT[/g] ins..würde dann vom [g=131]adat[/g] out des behringers in die [g=131]ADAT[/g] ins des Focusrtite interface!
außerdem könnte ich meinen sequenzer steuern!
 
Hi jdahme !

Ich kann dir gerne mal ein paar Mp3s schicken, die ich mit dem Behringer gemacht habe.

Allerdings würde ich persönlich dir von dem DDX 3216 abraten. Ich hatte nur Probleme damit. Das Ding war bestimmt 5 mal in Reperatur und jetzt ist es schon wieder kaputt. Vielleicht bin ich auch der einzige, der damit Probleme hat, aber ich würde es mir bestimmt kein zweites Mal kaufen.

Schöne Grüße

Stefan

PS: Kannst mir ja mal deine Email-Adresse per PM zukommen lassen.
 
Vielleicht bin ich auch der einzige, der damit Probleme hat, aber ich würde es mir bestimmt kein zweites Mal kaufen.
Nein, warst Du nicht. HR.de-Mitglied "Yes" hatte auch eins: Rauschen auf den analogen Ausgängen und ein Lüfter, der für´s Studio einfach zu laut war führten dazu, dass er jetzt ein Yamaha 02R hat.
 
Stimmt, den Lüfter hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Hab mich anscheinend schon dran gewöhnt:)......auch, wenn es so klingt, als würde gerade der neue Airbus neben mir durchstarten :p
 
hehe...ok! danke für die info! :D
 
So, da muss ich jetzt grad auch nochmal antworten.
Ich hab das DDX auch schon seit 1 1/2 Jahren, hatte noch keinen Defekt oder Absturz, es läuft super! Der Lüfter ist wirklich nicht der leiseste, aber bei mir sitzt es eh im Case, da hört man davon schon weniger, es ist meiner Meinung nach nicht störend... Eine externe Festplatte ist lauter ;-)

Die Preamps sind ok (kommt drauf an was man gewohnt ist...), es gibt aber sicher bessere, vor allem die nur in 6-er Blöcken schaltbare [g=76]Phantomspeisung[/g] ist ungeschickt.
Ich nutze die Preamps trotzdem, habe aber auch 2 8-Kanal Preamps mit Adatwandlern zusätzlich.


Also ich würd mir das Pult wiederholen, bin auch am überlegen ob ich mir nicht noch ein 2. dazustell...


Gruß Jürgen
 
...nach dem Ganzen Hin- und Her meines DDX-Pultes habe ich auch gemischte Gefühle, meine Meinung:

- meines Erachtens ist das Preis-/Leistungverhältnis wirklich der Hammer, das ist mal (wenn man ein funktionierendes Pult erwischt - was ich jetzt auch habe) ein richtig gutes Behringer Produkt
- die Lineeingänge sind absolut O.K. - da gibt es wirklich nichs zu meckern
- MIC-Eingänge, naja...das Rauschen könnte schlimmer sein, ist im Rahmen und gegenüber den ADA-8000 lassen sich die Preamps mal stufenlos aufdrehen, aber mit teuren Geräten lässt sich das wahrscheinlich wirklich nicht vergleichen
- als Manko empfinde auch ich die Phantomspeisungsschaltung
- Fader sind sehr o.k. und leise, stabil etc. (find ich z.B. am 01V nicht unbedingt besser)
- Routingmöglichkeiten sind zwar nicht so flexibel wie eben z.B. am 01V aber trotzdem noch so gut, dass Du alles erdenkliche damit realisieren kannst
- die internen Effekte lasse ich in Ruhe, höchstens für Live, da ist es sehr in Ordnung (immerhin 4 interne Stereo FX Wege!)
- pro Kanal EQ, Kompressor und Gate...siehe gerade davor, aber bei 32 möglichen Kanälen live eine feine Sache
- die Lüfterlaustärke ist zwar bei mir wahrnehmbar, aber da ist mein "schon gedämmter" Studio-PC auf jeden Fall lauter, der Vergleich mit der externen Festplatte kommt auch bei mir hin - die ist auch lauter...für mich wirklich kein Problem
- zusammen mit der [g=131]ADAT[/g]-Karte ist das schon fein...Du kannst dann super über das Pult abhören
- Gruppierungen gehen gut getrennt für Mute oder Fadergruppen
- könnte für meinen Geschmack gern ein internes Talkbackmikro haben...aber irgendwo musste ja gespart werden :D
- Steuerung von [g=17]DAW[/g]-Software funktioniert wohl nur bedingt, habe ich bis jetzt auch noch nicht sinnvoll zum Laufen bekommen
- Software zum Systemdatenaustausch geht gut
- Fazit...wenn's nicht mehr Geld sein soll würde ich es auf jeden Fall kaufen und bei nichtgefallen max. einmal Tauschen oder eben zurückschicken... :D

Grüße,

P.
 
Mein Senf dazu:

Unser DDX ist gerade das dritte Mal durchgetauscht worden, aber auch das neue Gerät ist wieder fehlerhaft. Also, wenn Du Dich nicht auf viel viel Ärger einstellen möchtest, dann: Finger weg, das gilt für absolut alle Behringer-Produkte. Der Support ist katastrophal schlecht, und was es bedeutet, wenn selbst große Musik-Geschäfte Dir von diesem Teil abraten, muss ich hier wohl nicht ausführen.

Nur als weiteres Behringer-negativ-Beispiel: Habe vor einigen Jahren so ne Behringer "Faderbox" gekauft, mit der man Synths editieren und angeblich auch den Sequenzer teilweise fernsteuern kann. das Ding läuft bis heute nicht richtig, weder bei mir, noch irgendwo sonst. Die haben es in drei Jahren nicht geschafft, anständig funktionierende Treiber für das Gerät zu machen. In einigen Foren findest du tausende von Posts, die alle das Gleiche sagen: Das Teil läuft nicht! Verkaufen und bewerben tun die Behringers das Ding aber immer noch. Na, danke!

Ansonsten: Klang ist, sollte die Software (im Pult) ausnahmsweise mal einwandfrei funktionieren, recht neutral. Effekte, Kompressoren usw. kannste aber alles vergessen! Wenn das Teil aber nur als [g=60]Wandler[/g] fungiert, kann man klanglich nix dagegen sagen.

Viele Grüße,

Tomstein.
 
Hi,

mal interessehalber: Was war denn jeweils kaputt ? Und wie nutzt Ihr das Pult (täglich OnTheRoad, festinstalliert, ...) ?

Wir nutzen in unserer Gemeinde eine Menge Behringerkram und bis auf einen durchgebrannten Kondensator nach 8 Jahren hatten wir noch gar keine Ausfälle (dass wir Fader abbrechen, dafür kann B nix ;) ).

Gruß,

Simon2.
 
mal interessehalber: Was war denn jeweils kaputt ? Und wie nutzt Ihr das Pult (täglich OnTheRoad, festinstalliert, ...) ?


Unser Pult ist festinstalliert. Und sicher, die Behringer Hardware-Geräte funktionieren normalerweise. Ich habe auch noch ein paar alte analoge Mixer von Behringer, die heute noch problemlos ihren Dienst verrichten, wenn man sie denn benutzen mag. Aber: Das DDX 3216 ist nicht nur Hardware, sondern es besteht eben zu einem großen Teil aus Software. Das Ding ist ein halber Computer mit Betriebssystem und allem drum und dran. Und da liegt das Problem, genau wie beim BCR (Obwohl ich über das Teil hier im Forum auch positive Bewertungen gelesen habe - werd's demnächst noch mal testen, vielleicht haben die ja inzwischen funktionierende Treiber programmiert). Irgendwie habe ich jedenfalls schon den Eindruck, dass die Behringer-Leute nicht genug Sorgfalt auf die Programmierung ihrer Software verwenden.

Ist ja, wie gesagt, prinzipiell alles toll mit dem DDX3216, aber was nützen einem super-gute Features zum Budget-Preis, wenn man in der Praxis mit dem Ding nicht ordentlich arbeiten kann. Habe mit dem Teil merkwürdigste Sachen erlebt: Fader bewegen sich ohne ersichtlichen Grund oder Anlass hoch und runter, Störgeräusche auf allen Kanälen vom Britzeln bis Fiepen, regelmäßige Totalabstürze, bei denen sich das Gerät mit einem Dauerfeedback verabschiedet, das einen Sänger fast sein Gehör gekostet hat, usw. etc. pp.

Nach dem dritten Umtausch haben wir immer noch kein einwandfrei funktionierendes Pult. Und aus diesem Grund kann ich das Ding leider nicht empfehlen.

Viele Grüße,

Tomstein
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben