Behringer C-1 Kondensatormikro - zu empfehlen?

  • Ersteller ferdinand24
  • Erstellt am
ferdinand24

ferdinand24

Registriert
23.07.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem [g=116]Mikrofon[/g] für Aufnahme von hauptsächlich Sprache und Klavier/Flügel.
Bisher habe ich Aufnahmen dieser Art mit einem kondensatormikrofon der Firma LEEM gemacht. Ich finde das Ding qualitativ (rein subjektiv nach eigenem Hörempfinden OHNE Vergleichsmöglichkeit natürlich) ganz gut, es sollte aber noch ein Mikro her.

Mein Budget dafür ist recht klein; ich bin Schüler, habe kein Einkommen und wäre deshalb froh, wenn es letztendlich meinen geringen finanziellen Rahmen nicht sprengen würde. Genau festlegen möchte ich mich da nicht.

Ich habe mich mal umgeschaut und mir ist das für ein Kondensatormikrofon recht preisgünstige C-1 von Behringer "in die Augen gefallen".
https://www.thomann.de/de/behringer_c1_grossmembran_studiomikrofon.htm


Lohnt sich der Kauf für einen (relativen) HR-Einsteiger, der privat ein paar Aufnahmen machen möchte?
Oder ist das Mikro totaler Schrott und man sollte davon besser absehen?

Den Angaben des Herstellers und der Vertriebe von wegen "genügt allen Ansprüchen", etc. sollte man wohl bei solchen Dingen eher weniger trauen; schließlich wird niemand seine Produkte schlecht darstellen... ;)


Falls ihr mir von dem Ding abratet: Wie sieht es mit anderen Mikros in dieser Preisklasse aus?


gruß
ferdinand24
 
das wäre theoretisch schon in ordnung, aber schon ab euro 100,- bekommst du ein wesentlich besseres dafür.
 
Das ist bestimmt ein Mikro, mit dem man schon Aufnahmen im Einsteigerbereich machen kann, aber manchmal ist es besser, ein weilchen zu warten und wenigstens 1 Klasse höher einzusteigen, sonst bezahlst Du schnell alles doppelt und dreifach. Totaler Schrott ist das C1 bestimmt nicht..Jedoch wie schon monitor69 schreibt, in der Klasse um 100€ bekommst Du noch wesentlich mehr für´s Geld.
Da könnte ich Dir z.B. das Behringer [g=332]B1[/g] empfehlen aus eigener Erfahrung, die benutze ich heute immer noch für bestimte Sachen, obwohl ich kein Einsteiger mehr bin, so Dinger vergleichbar mit dem C1 hätten inzwischen total ausgedient, aus Qualitätsgründen. Ein Kumpel von mir hat das t.bone sc450 gekauft und hat damit erstaunlich gute Ergebnisse erzielt. Da kommt das C1 definitiv nicht mit. Also lieber noch ein paar Monate sparen oder mal in den Ferien Zeitungen austragen gehen oder besser, je nachdem in was für einem Gebiet Du wohnst natürlich, anbieten in der Nachbarschaft mal Rasen zu mähen, das bringt Kohle in die Kasse, die man sinnvoll umsetzen kann.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Prinzipiell ist ja Geld da; das kommt durch den Verkauf der CDs ja auch (zumindest teilweise) wieder rein.

Ich möchte jedoch eigentlich nicht 100 Euro für ein [g=116]Mikrofon[/g] ausgeben.

Stimmt, das ist eine blöde Einstellung gegenüber einer Welt, in der man nicht recht aufs Geld schauen sollte...

Ein gebrauchtes Gerät (z.B. eBay) wäre dabei auch möglich; das C-1 gibt es derzeit bei eBay für 39 Euro; ein Betrag, den ich durchaus dafür auszugeben bereit bin...



gruß
ferdinand24
 
lass die Finger davon und wart a biserl, dann läuft dir sicherlich was geileres übern Weg
 
was das finanzielle betriff, geht es uns, oder zumindest den meisten, ebenso wie dir.
ich persönlich habe mir unlängst ein micro zugelegt

JTS PDM-57
knappe 60 euro
ist angeblich ein nachbau von shure

ist mit dem von den behringer-dingern nicht zu vergleichen.
viel klarer,empfindlicher und vor allem, nicht dumpf.

habe von behringer auch so einen billigsatz micros.
die liegen nur mehr in der lade und sind nicht wirklich zu etwas zu gebrauchen.

LG
Petra
 
Das Problem ist: Du kannst dir jetzt schon so ein wirklich günstiges [g=116]Mikrofon[/g] kaufen und wirst - je nach Anspruch - damit schon einigermassen anhörbare Ergebnisse erzielen.
Bei einer überwiegenden Mehrheit der leichtsinnigen Menschen, die das getan haben, stellt sich dann nach erstaunlich kurzer Zeit der Wunsch nach mehr und besserem Klang ein, und zwar, so würde ich das einschätzen, in einem überproportionalen Verhältnis zum Preis. Sprich: Je günstiger, desto mehr unzufriedener ;)
 
Attila schrieb:
In die Auswahl auch das Audiotechnica 2020 mit einbeziehen.

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=799&cat_id=7

kostet beim großen T 99Euro.
Dieses [g=116]Mikrofon[/g] gefällt mir gut, inzwischen auch preislich. ;)
Ich habe allgemein nur sehr gute Meinungen zu dem Mikro gesehen und spiele nun mit dem Kaufgedanken.

Weniger Geld auszugeben ist natürlich immer klasse, und so habe ich da folgendes Angebot entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200245423119

Nach aktuellem Kurs komme ich da auf einen Gesamtpreis von etwa 65 Euro.



Was meint ihr zu dem Angebot? Nehmen, oder doch lieber 99 Euro bei einem deutschen Händler ausgeben?


gruß
ferdinand24
 
zitat:
"Stimmt, das ist eine blöde Einstellung gegenüber einer Welt, in der man nicht recht aufs Geld schauen sollte"

...welche welt ist das, von der du sprichst?


nein im ernst, du möchtest CDs verkaufen, mit denen du ernstzunehmende einnahmen machen möchtest, dich also richtung professionalität bewegen, da sollte mehr als ein c-1 drin sein. du sparst eindeutig am falschen ende!!
 
ich kann dir auch nur empfehlen spar !!! Ich selber bin auch noch Schüler (hupps ... jetzt habe ich was verraten was in meinem Profil steht :D) und ich muß auch aufs Geld achten, aber dachte ne daran ein Behringer Mik zu kaufen. Vll schaust du dir mal die SC reihe von t.Bone an.
 
In dieser Preisklasse sollte man sich die MXL Mics anschauen.
Über ebay bekommst Du für knapp 100 € (inc. Versand und Zoll) das MXL 990/991 Set. Das sind beides gute Mics, die man dazu noch sehr universell einsetzen kann.
 
DaddyDufte schrieb:
zitat:
"Stimmt, das ist eine blöde Einstellung gegenüber einer Welt, in der man nicht recht aufs Geld schauen sollte"

...welche welt ist das, von der du sprichst?


nein im ernst, du möchtest CDs verkaufen, mit denen du ernstzunehmende einnahmen machen möchtest, dich also richtung professionalität bewegen, da sollte mehr als ein c-1 drin sein. du sparst eindeutig am falschen ende!!
Keep cool, guy...
Ich denke, diese Aspekte klangen in diesem Thread (in deutlich anderer Form) schon an.

Man beachte bitte meinen diesem vorangehenden Beitrag...


gruß
ferdinand24
 
Lass das Behringer sein. Ich hab selber das MXL990/993 Set aus den USA für umgerechnet 80€ .... Und mit den beiden hab ich (zumindest mit A-[g=422]Gitarre[/g]) nen super Sound hinbekommen, sollen aber (laut Hersteller auch für Klavier, ... gut sein. Also für den Preis ist mir noch nix besseres untergekommen. Wie oben gesagt gibts die Dinger auch in der Bucht. Da kommt dann eben noch bissle Zoll und Einfuhrt-ust drauf, was dann aber zusammen auch nicht groß über 100€ kommt.... Es lohnt sich, zumal der $ ja immer weiter fällt...
Kali
 
Mh ich bin auch Schüler und hab früher auch mal gedacht "WAS? 100€ für ein [g=116]Mikrofon[/g]?" Das denken eigentlich auch die meisten Menschen. Aber die meisten Menschen wundern sich auch, dass ne gute Bohrmaschine nen paar hundert € kostet..
Mittlerweile würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auch 300€ für nen Mikro ausgeben.

Angefangen hab ich auch mit irgendwelchem Billigkram den ich natürlich dann frustiert ausrangiert habe. Ich hatte aber den Nachteil, dass ich mit HR angefangen hab als das Billigzeug noch wirklich Schrott war - heute ist das viel besser. Aber das heißt auch: man kriegt für 100€ auch viel Besseres als früher für 100€. Nimm das AT2020. War mein Xtes Mikro und das erste was mich begeistert hat. Habe mittlerweile 3 Stück davon.. für die Toms ^^
 
Das AT2020 bekommst Du gebraucht auch schon
deutlich unter 100€. Das ist auch nicht so teuer.
Da kannst Du Dir dann später auch mal ein zweites
leusten und Stereo-Aufnahmen machen.
 
zitat:
"Keep cool, guy..."

sorry, hab jetzt erst gelesen, dass du ja waldorfschüler bist. mein fehler.
 
DaddyDufte schrieb:
zitat:
"Keep cool, guy..."

sorry, hab jetzt erst gelesen, dass du ja waldorfschüler bist. mein fehler.
Du bist lustig :)
Was hat eine Bitte um Mäßigung mit einem Schulstatus zu tun?

Bitte alles weitere per Privater Nachricht, das hier ist ein Homerecording-Forum (obwohl ich nach allem wenigen, was ich bis jetzt hier von dir gelesen habe, davon ausgehe, dass man sich mit dir nicht in einer konstruktiven Form unterhalten kann...).


gruß
ferdinand24
 
Keep cool, guy...
 
T.Bone SC 450 oder AT 2020, meine Empfehlung.
Wichtig is aber bei Mics, daß sie zu deiner STimme passen.
Manchmal passt das teuerste Mic auch nicht zu jeder Stimme, also testen !

lg, Phil
 

Ähnliche Themen

Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
412K
andy456
andy456

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben