Behringer besser als Mic.Preamp Audio Buddy

R

rob08

Registriert
23.07.03
Beiträge
206
Reaktionen
0
Punkte
222
Hi,
ich hatte bisher immer das Behringer Pult MX602 als Preamp verwendet. Ich muß sagen so schlecht wie es hier immer gemacht wird, finde ich es nun wirklich nicht. Auch der Rauschpegel hält sich in Grenzen.

Jetzt habe ich hier im Forum viel über Mic.Preamps gelesen und dachte na gönne ich mir mal was Gutes. Es wurde schon oft der Midiman Audio Buddy empfohlen, also habe ich ihn mir gekauft.

Ich habe damit folgendes Problem:
Das Signal ist einfach extrem leise. Es kommt nur ein sehr schwacher Pegel an. Wenn ich den Gain-Regler höher drehe (nur ein wenig), so ist die Aufnahme verzerrt (rote Lampe blinkt aber nicht). Beim Behringer-Pult kann ich das Signal richtig schön laut auspegeln. Da habe ich dann auch weniger Probleme mit Rauschen.

Rob
 
hi, schalte mal nen komressor hinter den preamp! vielleicht geht es dann besser!
 
Ein Kompressor ist ja nun nicht wirklich die Lösung des Problems. Ich benutze bei den Behringer Pult auch keinen Kompressor.

Rob
 
rob08 schrieb:

Ich habe damit folgendes Problem:
Das Signal ist einfach extrem leise. Es kommt nur ein sehr schwacher Pegel an. Wenn ich den Gain-Regler höher drehe (nur ein wenig), so ist die Aufnahme verzerrt (rote Lampe blinkt aber nicht).

Hi,

du musst auf jeden Fall zuerst herausfinden, welches Gerät (Preamp oder Aufnahmegerät) verzerrt. Bei dem Aufnahmegerät (Soundkarte?) siehst du das am VU-Meter und kannst den Eingang optimal auspegeln. Den Preamp kenn ich leider nicht, aber wenn es nicht an der Soundkarte liegt, wird wohl der Preamp der Übeltäter sein.

PS: Welche rote LED meinst du denn? Am Preamp? Dann ist wohl doch nicht der Preamp schuld.
 
Hi Entone,
es ist schon der Preamp der zerrt. Im PC kommt trotz Verzerrung ein schwacher Pegel an. Wenn ich bei gleicher Konfiguration das Behringer Pult benutze, so ist der Pegel ok und absolut verzerrungsfrei.

Ich meine die rote Lampe am Preamp. Ich habe irgendwo hier im Forum aber mal gelesen, dass die Lampe wohl sehr träge ist und bevor die anfängt zu leuchten ist schon alles zuspät.

Komisch finde ich nur, dass dieser Preamp hier im Forum ja viel Lob erhalten hat und Behringer immer verissen wird.

Rob
 
Hi,
Was fuer ein Kabel ist denn zwischen dem Preamp und der Soundcard? Dasselbe wie zwischen Pult und Soundcard?
Stereo oder Mono?
Hat der Audio Buddy evtl n symmtrischen Ausgang?
Kenn ihn halt nicht.


mfg
 
mmh blöde Frage, aber du benutzt schon den XLR-Eingang für Mikroaufnahmen, oder?
 
Hi,
in beiden Fällen benutze ich natürlich den XLR-Eingang. Da ich derzeit nur ein Mikro verwende ist alles Mono. In beiden Fällen gehen ich über ein Klinke / Cinch - Kabel in die externe Creamware-Wandlerbox. Die Creamware-Box ist mit einen Firewirekabel mit einer LUNA verbunden. Die Übertragung ist aber bereits digital.

In beiden Fällen nutze ich also dieselben Kabel. Ich stecke lediglich den Mikro-XLR-Stecker und den Klinkenstecker (Ausgang) um.

Soweit die Konfiguration
Rob

[Edit]
Die Ausgänge: 2 x 6.3mm Klinkenbuche, symmetrisch oder unsymmetrisch kombiniert

Hier nochmal der Link:
Audio Buddy
 
also ich hab zwar die mx802 nicht im recordingeinsatz aber beim proben, und wenn ich da den ART Tube mitnehm, obwohl der ja auch nicht grad große klasse ist, ist schon ein wesentlicher unterschied... hab selbst genug behringer zeux (2 pulte, patchbay, billigmikros) nur so zur info.

also du gehst aus dem audiobuddy via klinke raus und via cinch in den wandler? wie lang ist denn der weg, is nämlich so oder so unsymmetrisch. dann würd mich noch interessiern ob der wandler +4dbu oder -10dbv ...

lg
flox
 
Hi Floxe,
das Kabel ist 1.5m (also recht kurz). Ich kann am Wandler nix mehr einstellen. Ich denke das müßten dann -10db sein.

Hier nochmal der Link vom Wandler:
Creamware AD/DA-Wandler

Beste Grüße
Rob
 
hmm, ja keine ahnung ... ich glaub aber auch nicht, dass der audiobuddy mit +4dbu arbeitet. und du bist dir auch ganz sicher, dass das kabel in ordnung is? wie schaut das aus ... monoklinke auf eine cinch-male?

lg
flo
 
yo, das Kabel (Mono-Klinke auf Cinch) scheint in Ordnung zu sein. Läuft mit dem Behringer-Pult ja auch. Ich habe zur Sicherheit nochmal zwei weitere ausprobiert. Keine Veränderung.

Ich verwende in der Art so ein Kabel: Hier
Meine Kabel sind glaube ich noch etwas Hochwertiger, sehen jedenfalls besser aus
:-D

So long
Rob
 
mmh so langsam gehen mir auch die Ideen aus.

Der Audiobuddy hat doch 2 Preamps, oder? Benutz mal den anderen, ist es da genauso leise?
 
HI,
So langsam scheint das ja ein echtes Problem zu sein!
Also mit denselben Kabeln funzt es mit dem Pult, aber nicht mit dem Buddy.
Dann koennte es sein ( Ist aber eher unwahrscheinlich, eine reine Spekulation ) , dass das Geraet einen zu hohen Ausgangswiderstand hat fuer die Eingaenge der Soundcard. - Oder anders formuliert: Die Soundcard hat einen zu niedrigen Eingangswiderstand fuer den Buddy.
Wenn die Moeglichkeit besteht, teste ihn mal vor ner anderen Soundcard bei nem Kumpel oder so. Vergleiche dann auch wieder mit den Ergebnissen vom Pult.
Haeng ihn testhalber auch mal einfach vor einen Line In des Pultes - Und achte darauf, ob das Mic Signal dann gut durchkommt.
Und ansonsten koennte es sich ja auch immer noch um einen richtigen Defekt handeln, ein Montagsgeraet eben.
Hab zuerst vermutet, dass es was mit Kabeln oder Phantompower sein koennte, falls Du die brauchst, solltest wenn moeglein nachmessen, ob da auch wirklich die vollen 48 Volt rauskommen.

Falls das alles nicht moeglich ist, und ein Test mit nem anderen Aufnahmegeraet auch floppt, dann muss sehr wahrscheinlich mal richtig durchgemessen werden.

mfg
 
Hi Zusammen,
danke für die Tipps, hat aber bisher nix gebracht. Ich werde den Ausgang nochmal in ein LineIn von einem Pult schicken. Mal gucken, ob ich da neue Erkenntnisse gewinne.

Gruß Rob

Ach, übrings verhalten sich beide Eingänge gleich.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben