Behringer BCF2000 Fader kaputt?

Die einzige Idee, die ich habe ist die, dass der Kollege sich zu wenig mit dem Gerät, seiner Anwendung und der Bedienungsanleitung beschäftigt hat.

Logisch betrachtet kann der Fader oder das Gerät keine Macke auf physikalischer Ebene haben, denn dann würde der Fader immer spinnen, sobald das Teil Strom bekommt.
Jetzt kann es sein, dass er entweder nur unter LC fehlerhaft arbeitet oder von Logic irgendwelche Befehle bekommt. Soviel ich weiss, kann man die Dinger ja relativ frei programmieren, es wäre also denkbar, dass der Fader auf irgendeinen MIDI-Befehl reagiert, den Logic abschickt, sobald es gestartet ist.

Was mir komisch vorklommt, ist, dass der VK wohl wusste, dass man die Kiste resetten muss. Und ich frage mich, warum er das gemeldet hat. Hat der Fader bei ihm auch gesponnen im LC-Modus, und er hat die Macke auch nicht wegbekommen? Oder hat er das mit dem Reset nur gesagt, weil er ahnte, dass der Käufer mit der Programmierung, wie sie ist, Probleme bekommen würde?

Zuerst mal sollte der TE das Ding resetten. Ob da ne neue Firmware drauf ist oder nicht. Es muss nicht sein, dass das erneuern der Firmware auch die Einstellungen löscht.
Als nächstes in Logic den Ausgang abschalten oder umlegen, dass der BCF keine Signale mehr von Logic verpasst bekommt.
Und schliesslich mit einem leeren Projekt auf die Kiste losgehen. Irgendwie wird man der Macke schon näher kommen, denke ich.

Die einzige Idee, die ich habe ist die, dass der Kollege sich zu wenig mit dem Gerät, seiner Anwendung und der Bedienungsanleitung beschäftigt hat.

Yep.
Und analog wohl auch nicht der Anleitung von Logic.

Was mir komisch vorklommt, ist, dass der VK wohl wusste, dass man die Kiste resetten muss. Und ich frage mich, warum er das gemeldet hat. Hat der Fader bei ihm auch gesponnen im LC-Modus, und er hat die Macke auch nicht wegbekommen? Oder hat er das mit dem Reset nur gesagt, weil er ahnte, dass der Käufer mit der Programmierung, wie sie ist, Probleme bekommen würde?

Nicht mal abwägig.
Wer weiß, das Ding hat vielleicht doch einen Schlag.

Tja, gebraucht muss nicht immer unbedingt schlecht sein.
Ebay ist nach meiner Erfahrung halt immer so eine andere Kiste.

also im b-control mode scheint der Fader zu gehen aber dort wird der ja nicht automatisch angetrieben. ich habe mal ein Bild von der Zuweisung reingepostet. Vielleicht sagt euch das was.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-04-20 um 01.05.34.png
    Bildschirmfoto 2010-04-20 um 01.05.34.png
    111,2 KB · Aufrufe: 140
Hi,

sehr witzig. Ich glaube dass ich über Umwege dieses Gerät bekommen habe (wissend das der Fader 4 nicht funktioniert). Ich habe mich der Reparatur angenommen und bereits ein IC TLC1543 bestellt. Nach allem was ich gemessen habe kann es nur der Eingang des Wandlers sein der defekt ist, was bei einer elektrostatischen Entladung vom Finger auf den Fader und dann zum ADC Eingang prinzipiell passieren kann. Was übrigens zusätzlich auffällt ist, dass das Display immer 127 anzeigt, egal in welcher Stellung der Fader ist. Rein theoritisch könnte immer noch ein Setting schuld sein, da steige ich auch noch nicht voll durch, aber der Fader verhält sich in jedem Preset falsch und fährt nach unten. Passt ja zusammen, wenn die Logik denkt dass er auf 127 steht. Erst hatte ich den Poti selbst im Verdacht, der liefert aber die Spannung sauber an den ADC Chip, der wiederrum wunderbar funktioniert für alle anderen Kanäle. Da hinter dem ADC alles seriell läuft und nicht alle Fader defekt sind, bleibt meiner Meinung nach nur der ADC Eingang.

Der Abschnitt "Wert" im Bild oben hat mich allerdings noch auf eine Idee gebracht. Was ist, wenn Min/Max beides auf 127 gestellt wird? Spuckt der Fader dann immer 127 aus? Gibts diese Einstellung auch direkt im Gerät?

Ich gehe davon aus, dass ich das Problem so oder so beheben werde. Das neue Bauteil kostet mich mit Versand gerade mal 11Euro :)

soofly, hast du dein Gerät weiter verkauft und war es weiß? Mein Cousin hat sich gefreut und es mir geschenkt ;)

Viele Grüße

Chris

P.S.: das Problem besteht schon ohne USB Verbindung, DAW als Problemquelle scheidet also aus...

Mist, der ADC war es doch nicht ;)

Nun versuche ich es mit einem sysex reset...

Mann, das ist ne Wissenschaft für sich mit dem sysex dump:

Die Software von Behringer tuts angeblich nicht richtig
midi-ox sendet an preset 0 dass nicht gespeichert wird
bcedit läuft unter linux?? und nur nach einem java downgrade? dass soll die lösung sein? Geht's noch?
den richtigen dump file finden scheint auch nicht so einfach zu sein.

Bitte um Hilfe!!

Danke

Chris

P.S.: BC Manager soll die Wahl sein. Jetzt noch die Factory Settings oder irgendein syx file der tut...

... nur zur Info. Der 4. Kanal ist einfach kaputt. Ich hab nun alles probiert. sysex dump, firmware flash, ADC ausgetauscht. Der Fehler muss im Digitalteil des Geräts liegen, ich sehe da keine Chance was zu fixen, es sei denn der Fehlertyp ist bekannt und es gibt einen bewährten Fix. Ich arbeite jetzt mit 7 Kanälen. Auch nicht so schlecht...

Danke für die Aufmerksamkeit :) :) :)

Chris