Behringer BCF2000 als Fernbedienung für Cubase Studio 4

• Ersteller mobimix
  • Erstellt am
M

mobimix

Reaktionen
0
Hallo Musifreunde,
nachdem ich meinen Behringer BCF2000 (mit eurer Hilfe) installieren konnte, gelingt mir die Einbindung als "Fernsteuerung" für [g=539]Cubase[/g] Studio 4 nicht. Ich glaube, dass ich am Behringer zunächst alles richtig konfiguriert habe, wobei ich mich zunächst auf die acht Fader beschränkt habe, die den [g=539]Cubase[/g]-Mixer (Kanal 1 bis 8) steuern sollen. Nach meinem Verständnis müssen diese Funktionen nun [g=539]Cubase[/g]-seitig zugeordnet werden. In der [g=539]Cubase[/g]-Dokumentation finde ich jedoch keinen einzigen Hinweis darauf.

Kann da jemand helfen?

G. Lemke

hast du es denn schon einmal mit dem mackie-modus beim bcf probiert?

Was ist denn der Mackie-Modus? Dass Mackie ein Mischpulthersteller ist und auch Geräte in der Art des Behringer BCF herstellt (hätte ich mir gerne gekauft, war aber etwas zu teuer für mein Budget) weiß ich schon. Ein Mackie-Modus ist mir in der Bedienungsanleitung des BCF jedoch nicht aufgefallen.
Kannst Du das etwas konkretisieren?

Günter Lemke

Dein Verständnis täuscht Dich nicht: Du mußt in [g=539]Cubase[/g] ein Preset installieren, oder die gewünschten Funktionen von Hand zuweisen. Das Preset bekommst Du bei Behringer als Download.
Zum Mackie-Modus: Den kannst Du alternativ auswählen, er ist bei manchen einfacher zu installieren, ist dafür aber im Funktionsumfang etwas (auf das Wesentliche) eingeschränkt.
Gerade bei diesem Gerät hilft es, die verschiedenen Hersteller-Dokumente mal querzulesen, auch wenn diese nicht gerade vor didaktischem Können strotzen...

Gruß Micha

mackie-mode (und andere):
http://www.behringerdownload.de/BCF2000/BCF2000_Emulation_modes.pdf

9ebeaad9ef.jpg