BCF2000 in Cubase Studio 4

• Ersteller tommoore
  • Erstellt am
tommoore

tommoore

Reaktionen
0
Liebe Experten,
mein frisch zusammengestellter Rechner mit W7-64 läuft eigentlich recht rund und schnell. Leider habe ich mit der Anbindung des BCF2000 unter [g=539]Cubase[/g] Studio 4.5 meinen Schwierigkeiten (wahrscheinlich ist das nur das Brett vor\\\\'m Kopf). Prinzipiell funktioniert es, mit [g=32]MIDI[/g] OX kann man sehen, daß Signale gesendet werden.
Firmware BCF2000: 1.10, zeigt beim Starten bereits MC C (Mackie Control mode) an, da es auf meinem alten Rechner (er ruhe in Frieden) bereits gut lief. Leider verabschiedete der sich so schnell, daß ich nicht mehr rausfinden konnte, wie dort die betr. Einstellungen in [g=539]Cubase[/g] waren.
Ich hätte vermutet daß das Teil oder zumindest das emulierte Mackie bei den [g=32]MIDI[/g] Geräten unter [g=539]Cubase[/g] aufgelistet ist. Leider nicht. Also Import eines Presets. Bei Behringer gibt es zwei für [g=539]Cubase[/g], allerdings nur SX:

[g=539]Cubase[/g] SX 2.2 BCF2000 16track.xml

Importiere ich dieses, gibt es zwar keinen Fehler aber auch sonst nix, keinerlei Zuordnungen etc. Bleibt jetzt nur die manuelle Zuordnung jedes einzelnen Reglers?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Besten vorDANKaus!
- Tom

Die Behringer-Files sind für das Anpassen der sog. generischen Controller gedacht.
Du müsstest in [g=539]Cubase[/g] statt dessen den Mackie-Controller auswählen. Der ist meines Wissens aber in der Studio-Version nicht vorhanden.
Also entweder von Studio auf Vollversion upgraden, oder mit dem generischen Controller arbeiten. Das geht auch gut und man hat weitaus mehr Möglichkeiten der Zuordnung. Manche berichten aber von Nervenkrämpfen bei der Ersteinrichtung ...

Gruß Micha

Hallo Micha,
besten Dank. Ich hatte es befürchtet: jedes Knöpsken muß einzeln zugewiesen werden. Warum die Mackie Emu auf meinem anderen Notebook (auch mit [g=539]Cubase[/g] 4.5) einwandfrei funktionierte, ist mir allerdings weiterhin ein Rätsel. War alleridngs kein Windows 7 Rechner, sonder XP.
Selbst unter LE gab es meiner Erinnerung nach keine Probleme mit Mackie Geräten, warum das in Studio 4 rausgenommen sein könnte, komisch.
Schade, daß meine alte Installation wie der gesamte Rechner das Zeitliche gesegnet hat sonst hätte man ja dieses Setting exportieren können.
Den alten Festplatteninhalt habe ich eigentlich komplett gesichert. Evtl. befindet sich ja dort irgendwo noch eine passende Konfiguration.

Gruß und Dank
- Thomas

Sorry, ich muß mich korrigieren. Selbstverständlich ist das Mackie Control auch in Studio enthalten. Ich habe nur von der 3er Version eine falsche Erinnerung zu Einschränkungen gehabt und jetzt sicherheitshalber noch mal nachgesehen.
Wenn es bei Dir nicht in der Liste der Fernbedienungsgeräte auftaucht, liegt wahrscheinlich ein Fehler mit der Installation vor. Über Preset importieren wird das nicht funktionieren. Wenn Du bei Auswahl des Punktes Fernbedienung auf das Plus drückst, muß die Liste mit den möglichen Geräten ausklappen.Es sind 19 Stück (darunter Mackie Control) und die Zeitanzeige gelistet.

Gruß Micha

Hallo Micha,
nochmals besten Dank. Es war natürlich ein echter Lapsus meinerseits. Hatte versucht, das Teil als Midigerät zu importieren!-( An der richtigen Stelle den Mackie ausgesucht und sofort lief es! Mittlerweile habe ich auch aus anderen Gründen (bessere Einbindung externer Effekte) den Umstieg auf CB 5 vorgenommen und es läuft bisher alles bestens und ohne Crash unter W7 64 und CB 5 als 64er Version. Auch sämtliche 32er und 64er VST Plugins laufen anstandslos. Wahrscheinlich fangen nach dieser Lobrede die Probleme sofort an!-)

Gruß und Dank
- Thomas