Cubase Studio 4, PlugIn Presets weg, Macbook Pro

  • Ersteller Groove_Master
  • Erstellt am
G

Groove_Master

Registriert
08.11.07
Beiträge
293
Reaktionen
15
Punkte
401
Hallo liebes Forum,

ich bin nach Jahren Windows nun nach langer langer langer Überlegung tatsächlich auf ein Macbook Pro umgestiegen.
Richtig Krass! Es ist eine GANZ andere Welt als die von Windows.
Aber nach endlos langen Nächten, Installationen und Konfigurationen komme ich langsam aber sicher an erste Ergebnisse.

Nun habe ich aber ein Problem bei dem ich auf eure Hilfe angewiesen bin.

Folgender technischer Background:
MacBook Pro MacOSX 10.9
Cubase Studio 4 inkl. letzter Updates


Viele Presets der Cubase internen Effekte sind weg. Mediabay wurde neu gescannt und die Presets sind auch da, doch in den Effekten tauchen die Presets nicht auf!

Habt Ihr ne Idee??? Besten Dank
 
Keiner der Experten einen Tip für mich?
Denn das Problem besteht leider weiterhin...
 
Cubase 4 und osx 10.9 passt?
 
Cubase Studio 4 ist uralt! Und mit 10.9 hast du ein reines 64-bit OS. Das passt nicht mehr zusammen.

Da hilft wohl nur ein Update auf ein aktuelleres Cubase.
 
Selbst wenn Studio4 nicht mehr ganz uptodate ist, muss ich sagen läuft das Programm einwandfrei! Keinerlei Auffälligkeiten. Und solange ich da nix gegenteiliges erkenne, sehe ich keinen Grund darin ein Program was mir voll reicht upzudaten. Leider habe ich i.M. einfach noch nicht genug Erfahrung um selber auf die Lösung zu kommen. Aber wenn ich überlege was ich im OS X alles einstellen und trixen musste (teilweise wirklich vom Hersteller so gewollt) um aktuelle Software zum laufen zu bekommen, bin ich überzeugt davon dass Problem mit meinen Presets irgendeine blöde Einstellungs- oder Rechtsgeschichte von OS X ist...
 
Selbst wenn Studio4 nicht mehr ganz uptodate ist, muss ich sagen läuft das Programm einwandfrei! Keinerlei Auffälligkeiten. Und solange ich da nix gegenteiliges erkenne, sehe ich keinen Grund darin ein Program was mir voll reicht upzudaten. Leider habe ich i.M. einfach noch nicht genug Erfahrung um selber auf die Lösung zu kommen. Aber wenn ich überlege was ich im OS X alles einstellen und trixen musste (teilweise wirklich vom Hersteller so gewollt) um aktuelle Software zum laufen zu bekommen, bin ich überzeugt davon dass Problem mit meinen Presets irgendeine blöde Einstellungs- oder Rechtsgeschichte von OS X ist...

Unter OSX einstellen und tricksen um die Software zum laufen zu bekommen ... Bist Du sicher, dass Du OSX hast ;-)

Das mit den Presets könnte durchaus ein Problem im Zusammenspiel mit 10.9 sein, aber von dem abgesehen, fördert's ja auch 'n bissl die Kreativität, wenn man keine Presets hat.
 
Aber wenn ich überlege was ich im OS X alles einstellen und trixen musste (teilweise wirklich vom Hersteller so gewollt) um aktuelle Software zum laufen zu bekommen,

Ich arbeite seit 1992 mit Macs, aber tricksen musste ich da noch nie etwas. Schon gar nicht seit Mac OS X. Man legt eigentlich nur die CD ein, installiert und fertig.

Also irgend etwas machst du offensichtlich falsch...
 
Dann hab ich wohl die Beta Version von OS X! :?Mal im Ernst, nur mal ein Beispiel:

http://focusrite.de/answerbase/meine-lizenz-datei-schaltet-meine-plug-ins-auf-meinen-mac-nicht-ein

Bis ich diese 4 PlugIns zum laufen bekommen hab bin ich Wahnsinnig geworden! Was war es?!?! Ich musste tatsächlich manuell diese Ordner anlegen. Da muß man erstmal als ehemaliger Windows User drauf kommen.


Oder solche tricks wie im Finder "alt" zu drücken um in einen versteckten Ordner zu kommen in der die "default.xml" von Cubase liegt, die dafür sorgt das diverse PlugIns nicht erkannt werden. Diese Datei löschen und schon sind die PlugIns da. Also das nenn ich mal ziemlich viel fuschen und tricksen.


Ganz ehrlich, von der Mac Welt hab ich mir als Windows User wesentlich mehr erhofft!

Nämlich genau das was ihr beschreibt. Scheibe rein, installieren und go...
 
http://focusrite.de/answerbase/meine-lizenz-datei-schaltet-meine-plug-ins-auf-meinen-mac-nicht-ein

Bis ich diese 4 PlugIns zum laufen bekommen hab bin ich Wahnsinnig geworden! Was war es?!?! Ich musste tatsächlich manuell diese Ordner anlegen. Da muß man erstmal als ehemaliger Windows User drauf kommen.

Da kann aber Apple nichts dafür wenn Focusrite keinen anständigen Installer hat.

Und warum deine Uralt-Version vermutlich nicht richtig läuft, hatte ich ja schon erwähnt...
 
Ja ich will ja hier auch weder Apple noch das OS schlecht reden. Schließlich bin ich seit kurzem stolzer MacBook Pro Besitzer. Ich hatte mir nur den Umstieg bzw. Wechsel wesentlich entspannter vorgestellt. Leider meldet sich auch der Steinberg Support nicht zu meinem Anliegen. Mal sehen ich bin zuversichtlich das es noch ne Lösung gibt. Ich muß diese nur noch finden...
smil451c7211b9e19.gif
 
Die Lösung heißt Update!

Das letzte Update für Cubase 4 ist von 2008 und war für 10.4. und 10.5
 
Ich glaube auch das überstürzte Update auf 10.9 (in der Windows Welt ist die kostenlose Vergabe des aktuellen Betriebssystems ja kaum vorstellbar) war keine so gute Idee. Ich hätte erstmal das Original OS X 10.7 drauflassen sollen.
 
Macht keinen Unterschied. 10.7 ist ebenfalls ein reines 64-bit OS.

Vielleicht wäre 10.6.8 im 32-bit Modus noch gegangen, kann ich aber nicht genau sagen.
 
Ja ich will ja hier auch weder Apple noch das OS schlecht reden. Schließlich bin ich seit kurzem stolzer MacBook Pro Besitzer. Ich hatte mir nur den Umstieg bzw. Wechsel wesentlich entspannter vorgestellt. Leider meldet sich auch der Steinberg Support nicht zu meinem Anliegen. Mal sehen ich bin zuversichtlich das es noch ne Lösung gibt. Ich muß diese nur noch finden...:D

Bei Steinberg musst Du blöderweise die kostenpflichtige Hotline anrufen, sonst geht da garnichts. Reine Mailanfragen werden oft nicht beantwortet. Bei 'nem Anruf geht das dann i.d.R. doch ganz schnell. Aber die werden Dir sagen, dass sie's nicht mehr Supporten und dass es nicht mit Mavericks kompatibel ist ...
 
Macht keinen Unterschied. 10.7 ist ebenfalls ein reines 64-bit OS.

Vielleicht wäre 10.6.8 im 32-bit Modus noch gegangen, kann ich aber nicht genau sagen.

Das dürfte ja keine Rolle spielen. auf 10.9 kann man ja auch Programme in 32 Bit laufen lassen.
 
Kompatibilität hin oder her...das System läuft soweit. Und das relativ sauber und flott obwohl viel alte Software drauf ist. Vondaher erstmal alles gut. Und ganz ehrlich, selbst wenn ich die Presets Problematik nicht in Griff bekommen sollte, gibt es i.M. für mich kein Argument für viel Geld mein Cubase upzudaten.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
32
Aufrufe
1K
stoman
stoman
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
R
Antworten
3
Aufrufe
790
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben