Beeinflussung von Kopfhöhrern

  • Ersteller Sevenup
  • Erstellt am
Sevenup

Sevenup

Registriert
16.05.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
262
Was haben versch gute Kopfhöhrer bei einer Aufnahme (Beat und Stimme) eigentlich fuer eine Bedeutung ? Ist es ein großer unterscheid ob man billig Teile nimmt, oder high end Höhrer von AKG beispielsweise?
 
HI,
Ja, nun.
Im Aufnahmeraum: Nimm einfach den KH, der bequem ist, und dessen Sound Du kennst und magst. Egal was aufm Buegel steht, oder was der gekostet hat.
Bei hoher Abhoerlautstaerke und empfindlichen Mics ist es evtl sinnvoll, einen geschlossenen KH zu verwenden, da der weniger Geraeusche nach aussen dringen laesst, die das Mic dann ja wieder mit aufnimmt.

Im Regieraum bzw um beim Mischen eine gute Kontrolle zu haben, sollte der KH dann schon vom Klang her was draufhaben. Mischen sollte allerdings hauptsaechlich ueber gute Boxen erfolgen, der KH dient da nur mal zeitweise als Lupe zur genauen Kontrolle von Details.

Beim Zusammenschalten von mehreren KH an einen Ausgang sollte dann auch noch beachtet werden, dass verschiedene Typen dann unterschiedliche Lautstaerken und auch n verschiedenen Klang wiedergeben koennen, obwohl sie vom selben Signal "gefuettert" werden.

mfg
 
Ich beschäftige mich gerade mit diesem Problem! ;-)

Naja es ist nich wirklich ein Problem!
Auf eines musst du auf jeden Fall achten! Geschlossene Kopfhörer für Gesangsaufnahmen. Halboffene Kopfhörer geben auch Schall nach außen ab der vom Micro wieder mit aufgnommen wird. Das kann (ist) sehr störend!

Ansonsten: Für Gesang würde ich schon zu einem etwas besseren greifen für Drums würde ich nach einem greifen der a) laut ist und b eine gute abschirmung nach außen gewährt, sprich der nicht soviel schall vom Schlagzeug zum Ohr durchlässt!

Firmen? Hmm, möchte dir mal nix empfehlen. Nur ein Tip, ab in einen guten Musikladen und Probehören mit ner CD deren Songs du gut kennst!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben