Bedingungen bei den Studentenrabatten?

  • Ersteller DannyMusic
  • Erstellt am
DannyMusic

DannyMusic

Registriert
21.02.23
Beiträge
40
Reaktionen
21
Punkte
131
Ich sehe öfters bei den Library-Herstellern, dass diese Rabatte für Schüler/Studenden anbieten. Ich frage mich dabei, gibt es irgendwelche Bedingungen dabei? Es heißt immer: "für Forschung und Lehre" bieten sie die Aktionen an.

Darf ein Schüler/Student mit den Libraries auch eigene Musik machen, wenn es sogar kommerziell wird?

Konkrete Bedingungen erwähnen die Hersteller nicht direkt.
 
Konkrete Bedingungen erwähnen die Hersteller nicht direkt.
Wenn keine Bedingungen genannt werden, gibt es auch keine Bedingungen.
Meist werden diese aber schon irgendwo im Kleingedruckten genannt z.B. im "License Agreement". Bei FabFilter z.B. darf eine EDU Lizenz nicht weiterverkauft und auf andere übertragen werden.
Bei Steinberg ist es so, dass damit erzeugte Resultate nicht kommerziell verwendet oder verkauft werden dürfen.
 
Zb bei VSL ist es scheinbar erlaubt.

Übrigens bei Adobe Substance, Zbrush (nur in USA, dort schon), Maya, ist es nicht erlaubt, man darf aber die Sachen von Adobe fürs Portfolio verwenden.
Bei Maya steht explizit da, dass man auch damit erstellte Werke nicht mit einer dann gekauften Lizenz "weiterverwenden" darf, man müsste also alles neu bauen.
 
In Maya müsste man alles neu bauen, wenn man es kommerziell weiternutzt? Puh, das ist anstrengend. Außerdem, wie könnte das auch überprüft werden? Autodesk sollte eher froh sein, wenn derjenige den Aufpreis zur normalen Version zahlt und darauf mit seinen Arbeiten weiter macht. (immerhin könnte man die 3D Arbeiten einfach per Copy&Paste ins neue Projekt reinsetzen)

Auf jeden Fall ist es unterschiedlich bei den Herstellern, womit ein Blick in deren Lizenzvereinbarungen wert ist.

Bestimmt kennt es der Eine oder Andere... da schenkt man einer Library kein Interesse und wenig später fällt dann doch auf, dass diese nützlich sein könnte und hat alles verpasst... Einführungspreis, Angebot und sieht jetzt den enormen VK-Preis vor sich. ;)
 
Ja, genau:


Darren is right. No portion of any work created or used in an educational version of the software can be used or reused in a commercial product. Work done in an educational product is for in-classroom use only and only for the purposes of educating.


https://knowledge.autodesk.com/customer-service/account-management/account-access/education-program/...


There are many reasons and scenarios for why this is the case. For example, many months of work can be done on free software via free labor under an educational version and with students, then be converted for commercial term license for one month to be used for a profitable work. That kind of scenario is what makes this kind of request legally unethical.


Likewise, because of the educational watermark, any commercial work containing an educational stamp will fail a license audit. Circumvention of the educational stamp is strictly prohibited per the EULA terms for your product:


6.3 Affected Data. Work product and other data created with Licensed Materials made available under certain License Types, including licenses that limit the permitted purpose to educational purposes or personal learning purposes, may contain certain notices and limitations that make the work product and other data usable only in certain circumstances (e.g., only in the education field). In addition, if Licensee combines or links work product or other data created with such Licensed Materials with work product or other data otherwise created, then such other work product or data may also be affected by these notices and limitations. Autodesk will have no responsibility or liability whatsoever if Licensee combines or links work product or other data created with such Licensed Materials with work product or other data otherwise created. In addition, Licensee will not remove, alter or obscure any such notices or limitations.
 
Vielen Dank für die Info und besonders die Mühe! 👍


Hätte nicht gedacht, dass es so hart bei dem Fall von Maya sein kann.

Den Schritt über Studentenrabatte Produkte zu erwerben, sollte für jeden tatsächlich bedacht sein.
 
Kein Problem :)
Tatsächlich ist Maya, Substance usw aber kostenlos für Studenten bzw. kostet nur eine Verarbeitungsgebühr.
Mit Rabatt wie zb. bei VSL ist es auch öfter eine kommerzielle Lizenz, die man nur billiger bekommt.

Bei Adobe gibt es zb Creative Cloud für Studenten, man darf es kommerziell verwenden.

Tatsächlich ist aber Substance (was ich will) dort entgegen der Website nicht enthalten, sondern man
erhält es woanders dann gratis, ohne kommerzielles Nutzungsrecht.
Ich habe vorgestern deshalb mit 7 Leuten von Adobe Support gechatted, die nichtmal wussten dass es dabei sein soll laut Website, 2 Abos abgeschlossen und wieder gekündigt. :LOL:


Tatsächlich steht es hier auch so:

Das steckt in in deinem Abo.​

Ein Paket, alles drin – sichere dir als Schüler*in, Student*in, Auszubildende*r oder Lehrkraft Creative Cloud (Alle Applikationen) zum vergünstigten Preis und erhalte kostenlos Zugriff auf die vollständige Substance 3D Collection sowie Adobe Express.

Also es stimmt, im Abo ist es nicht enthalten, man bekommt kostenlos (unabhängig vom Abo) Zugriff (was die Leute von den Adobe Teams mit denen ich sprach alle nicht wussten).

Also da muss man leider im Einzelfall genau schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe öfters bei den Library-Herstellern, dass diese Rabatte für Schüler/Studenden anbieten. Ich frage mich dabei, gibt es irgendwelche Bedingungen dabei? Es heißt immer: "für Forschung und Lehre" bieten sie die Aktionen an.

Darf ein Schüler/Student mit den Libraries auch eigene Musik machen, wenn es sogar kommerziell wird?

Konkrete Bedingungen erwähnen die Hersteller nicht direkt.

Ist ja wie schon gesagt von Fall zu Fall verschieden. I.d.R. sind Anbieter ja froh, überhaupt ihren Fuß bei den Universitäten in die Tür zu bekommen, weil man damit langfristig viele kommerzielle Nutzer gewinnt. Microsoft z.B. verschenkt ja quasi unbegrenzt alle Produkte außer Office an Bildungseinrichtungen, die auch nur irgendwas mit Technik zu tun haben.

Bei Steinberg ist eine rabattierte EDU Version solange nur eingeschränkt nutzbar, bis sie per normalem Versions Upgrade in eine Standard Vollversion umgewandelt wird. Finanziell lohnt sich dieser Weg fast immer im Vergleich zum Kauf einer normalen Kaufversion. Habe ich damals auch so gemacht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
747
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben