Beatverkauf - teils mit Samples (Lizenz vorhanden)

P

Phal-d

Reaktionen
13
Hallo, ich habe die Möglichkeit den ein oder anderen Beat zu verkaufen. (bin zur Zeit (noch) kein [g=119]Gema[/g] Mitglied)

In einigen Beats sind Samples vorhanden, für die ich gezahlt habe. (legaler Erstbesitz mit entsprechender Lizenz diese Samples nutzen zu dürfen)

Die Verwendung der Samples , auch für Veröffentlichungen etc, ist laut Infos erlaubt.

Wie ist es jedoch wenn ich einen Beat der solche Samples beinhaltet verkaufe. Kann der Käufer dann Probleme bekommen- da er selbst die Lizenz der Samples nicht besitzt- oder kann er im Falle eines Falles auf mich als Urheber hinweisen? (und ich könnte dann nachweisen dass alles rechtens ist/dass ich im Besitz einer Lizenz bin)

Wär super wenn da jemand was zu weis.

Gruß

Lass mal raten: HipHop?

Warum bitte um alles in der Welt kauft man Beats. Das geht mir bis heute nicht in den Schädel. Und komischerweise ist das nur bei HipHop so! Warum?

Aber wünsche dir trotzdem viel Erfolg.
Zu deinem Problem, kann ich dir leider auch nichts sagen, aber ich glaube das du nicht einfach Samples, die dir zwar gehören, verkaufen darfst.
Ich glaube das da mehr dahintersteckt.
Aber da muss wer anderer ran.

Michael27 schrieb:
Lass mal raten: HipHop?

Warum bitte um alles in der Welt kauft man Beats. Das geht mir bis heute nicht in den Schädel. Und komischerweise ist das nur bei HipHop so! Warum?

Aber wünsche dir trotzdem viel Erfolg.
Zu deinem Problem, kann ich dir leider auch nichts sagen, aber ich glaube das du nicht einfach Samples, die dir zwar gehören, verkaufen darfst.
Ich glaube das da mehr dahintersteckt.
Aber da muss wer anderer ran.

Ja in dem Falle Hiphop!

Warum man Beats kauft?! Es gibt genügend Künstler die selber nicht produzieren sondern sich auf ihren Sprechgesang konzentrieren und Beats gar nicht erstellen können. Warum also nicht?!

Und wieso nur im Hip hop Bereich?!

Es gibt genügend bekannte Sänger/innen die "Nur" singen- meinst du die machen ihre Instrumentale selbst?? :)

Also deinen Einwand versteh ich nicht ganz :)

Zu dem anderen Thema:

Die Samples sind nur Teil einer eigenen Kreation- ich verkaufe sie ja nicht eins zu eins! (und in eigenen Produktionen- als "Zusatz" sind sie ja auch erlaubt)

Mal davon abgesehen sind Samples was sehr geiles- ja gerade auch bei HipHop- nicht jeder kann sich [g=539]Cubase[/g] 4 und endlos viele VSTis leisten die dann auch gut klingen. Da kauft halt mancher lieber ne Sample [g=420]CD[/g]- hat Inspiration - gute Sounds- und baut was leckeres draus!

;-)

Gruß

ps: Ich habe Jahrelang Beats gemacht- bewusst ohne Samples. Ich habe jeden verabscheut der Samples benutzt. Mittlerweile sehe ich das anders- und habe gefallen daran gefunden- eine Synthese aus beidem zu zaubern- und das sind die geilsten Beats die jemals entstanden sind!

@michael27: ganz bitter was du da schreibst...

@michael27: Komisch ich habe auf deiner Homepage unter "Software" folgendes gefunden: "div. Sampling [g=420]CD[/g]´s"

;)

Hi,

erstmal zu Michael27:
So einen Kommentar kann man sich sparen.

Zu Phal-d:

Ein Bekannter von mir arbeitet auch mit Samples. Soweit ich weiß, setzt er beim Verkauf einen Vertrag auf, bei dem er alle Rechte an den Käufer überträgt. Folglich ist er dann auch aus dem Schneider, wenn es um Urheberrechte geht.

sender83 schrieb:

Zu Phal-d:

Ein Bekannter von mir arbeitet auch mit Samples. Soweit ich weiß, setzt er beim Verkauf einen Vertrag auf, bei dem er alle Rechte an den Käufer überträgt. Folglich ist er dann auch aus dem Schneider, wenn es um Urheberrechte geht.

Das ist ja schon fast hinterhältig :) - er überlässt die Verantwortung dem Käufer des Beats und sagt ihm gar nicht dass er Samples enthält- für welche man eine Lizenz benötigt? Heavy

Gruß

Wenn keiner was weis- ruf ich morgen mal bei Bestservice an und frag die mal. Ich denke die müssten das wissen.

Gruß

[Der Text, der hier Stand war vielleicht doch eine zu böse Satire: daher gelöscht]

Achja, zum Thema: Ich bin mir ziemlich sicher, daß wenn du die Samples legal zum verwenden erworben hast (also dir die Rechte gekauft hast), daß du sie dann zu kommerzielle Zwecken (also zum Verkauf) nutzen darfst.

Wenn das Samples von eines [g=420]CD[/g] sind, auf der steht, dass Du damit machen kannst, was Du willst, dann ist das ok! Schwieriger wirds mit Sprachsamples anderer Bands oder sowas...

Was ist's denn genau in Deinem Fall?

Ach übrigens:

Beat heißt in dem Falle ja nur Playback. Und Playbacks "kaufen" auch andere Künstler.
Oder macht Madonna die selbst?

sender83 schrieb:
Hi,

erstmal zu Michael27:
So einen Kommentar kann man sich sparen.

Zu Phal-d:

Ich bin ja kein Rechtsexperte, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das in Deutschland möglich ist mit so etwas völlig aus dem Schneider zu sein...(vielleicht weiß da Earl Grey ja mehr?)...denn schließlich ist er ja der jenige der die Samples genutzt hat um daraus ein anderes Werk zu erstellen, dh er ist der Urheber des neuen Werkes, mit dessen Herstellung er die Urheberrechte des Originalkomponisten missachtet...

klar madonna sitzt an der mpc und an der triton und macht sich ihre 4minutes to save the world ;-)

haha, also wenn ich richtig verstehe geht es bei dir um die nutzung von sample-libraries und nicht um die Nutzung von samples anderer Musikstücke?
denn wenn du bspweise von bestservice eine sample-[g=420]cd[/g] erwirbst, erwirbst du doch gleichzeitig die rechte daran, diese kommerziell nutzen zu dürfen.

berichtigt mich if i am wrong!

Hi,

mein Kollege arbeitet eher mit alten Vinyl-Samples, wie es im HipHop Bereich ja immer noch üblich ist. Natürlich lässt er seine "Kunden" nicht ins offene Messer laufen. Die Klärung der Rechte wird halt dem Label des Kunden bzw. dem Kunden überlassen.
Er veröffentlich seine Beats vorher nicht, fertigt diese also erstmal für den privaten Gebrauch an. Soweit sehe ich auch keine Problem für ihn.

In deinem Fall sehe ich aber kein Problem, Phal-D.

Grüße

Also wenn du die Lizenzen für die Samples besitzt, kannst du selbstverständlich deine Beats verkaufen an wen du willst.

Was du nicht machen darfst ist, einzelne Samples aus diesen Libraries zu verkaufen. DU hast die Lizenz diese zu nutzen für Beats/etc. Und wenn dies geschieht ist es ja kein Sample mehr sondern eben ein Beat.

Dazu sind diese Libraries ja da ... daß man die Samples benutzt, um Musik zu machen. An dieser Musik hast dann du ganz alleine die Rechte.

@Michael27
Man, du bist ein echter Witzbold. Danke, hab gut gelacht. :D

Super- danke leute!

Ja es handelt sich nicht um irgendwo rausgeschnittene Samples. Sondern spezielle Sampel Cds. Dass man diese für eigene kommerzielle Zwecke einsetzen darf ist mir klar. Aber ob jemand dem ich so einen Beat verkaufe keine Probleme bekommen kann- da er selbst die Lizenz ja nicht besitzt- das hab ich mich gefragt.

Aber im Endeffeckt- bekommt er ja auch eine Lizenz von mir diesen Beat exklusiv benutzen zu dürfen. Was dann eigentlich klar gehen sollte.

Gruß

Das was kuno sagt trifft am ehesten zu.
Was du halt nicht machen darfst ist zum beispiel einfach einen fertig erstellten beat von der bigfish audio [g=420]cd[/g] zu nehmen und den zu verkaufen sondern du kannst davon samples "abziehen" und daraus nen eigenen basteln.
@michael: Ein ehemaliger schulkollege ist jetzt teilproduzent von miki krause^^
der macht für ihn auch sogenannte "beats"
Trotzdem hass ich das wort^^

PS: schicke studiobilder!

mheadshot schrieb:
Das was kuno sagt trifft am ehesten zu.
Was du halt nicht machen darfst ist zum beispiel einfach einen fertig erstellten beat von der bigfish audio [g=420]cd[/g] zu nehmen und den zu verkaufen sondern du kannst davon samples "abziehen" und daraus nen eigenen basteln.
@michael: Ein ehemaliger schulkollege ist jetzt teilproduzent von miki krause^^
der macht für ihn auch sogenannte "beats"
Trotzdem hass ich das wort^^

PS: schicke studiobilder!

Ja das ist klar- dass ich keinen fertigen Mix nehme (und darf).

Das würde ich eh nicht tun- soviel Stolz habe ich schon noch- dass ich es nur als Salz in der Suppe verwende.

Gruß

Ach, wenn ihr doch nicht immer gleich alles in den falschen Hals bekommen würdet.
Ich wollte doch nur fragen, warum gerade im HipHop-Bereich einzelne Beats verkauft werden. In anderen Bereichen hört man sowas eher selten.

War ja nicht böse gemeint. Mensch!

Und zwecks Sample-[g=420]CD[/g]´s: Wer sagt den bitte das auf Sample-[g=420]CD[/g]´s nur fertige Loops drauf sind. Sicher sind auch Loops drauf, aber ich kaufe mir solche [g=420]CD[/g]´s wegen den One Shots Sounds und nicht wegen den Loops.

moin,

Ich habe dazu auch noch eine Frage...und zwar habn ich letztens einen Beat gebastelt der auch ein Sample beinhaltet (von Queen)...und die Gruppe gibts ja nicht mehr wie läuft das denn dann???

und dazu...wenn man eine [g=420]CD[/g] von der Band etc. besitzt ob man dann mit dem Zeug das da drauf ist, machen kann was man will

das wärs dann auch
gruß

musst dich an das plattenlabel wenden!