Beats tot nach Komplete 7 Update

  • Ersteller Ersteller franknstain
  • Erstellt am Erstellt am
F

franknstain

Registriert
18.04.09
Beiträge
261
Reaktionen
2
Punkte
328
Hallo zusammen,

habe das Sommerspezial von NI genutzt und mir das Komplete Update von 6 auf 7 gekauft. Soweit funktioniert auch alles - wenn ich neue Beats mache. Lade ich ein altes Projekt, erkennt er die NI-Instrumente nicht mehr, oder die Presets sind einfach weg. Aus Battery z.B. sind einfach sämtliche Samples verschwunden.
Kann ich das retten und wenn ja, wie???
Wäre echt dankbar für Hilfe, da es sich um richtig viele Beats handelt.
Der NI-Support konnte mir bislang nicht helfen.

Danke schonmal und schöne Grüße
 
In Battery kannst du doch zusätzliche Library Pfade angeben, hast du da deine schon eingetragen?
 
Danke erstmal für die rassant schnelle Antwort und nein, das habe ich nicht gemacht, werde ich aber natürlich mal testen.

Was ich noch erwähnen wollte: Ich habe die alten dll´s einfach durch die neuen ersetzt. Könnte mich das in den A**** kneifen? Sind dadurch evtl. wichtige Informationen verloren gegangen?
 
Was ich noch erwähnen wollte: Ich habe die alten dll´s einfach durch die neuen ersetzt. Könnte mich das in den A**** kneifen? Sind dadurch evtl. wichtige Informationen verloren gegangen?
Eigentlich nicht...
 
Dann bin ich ja schonmal ein Stück weit beruhigt!

Weiß nicht, ob ich da heute noch dazu komme, bedanke mich aber auf jeden Fall für deinen Lösungsansatz!
 
Alternativ kannst du deine Kits mit Samples auch in den Battery 3 Library Ordner schieben:


Wenn du allerdings nur die Pfade zu deinen Samples in den Kits hast und die Originalsamples verschoben hast wirst du ein Problem haben...
 

Anhänge

  • Battery3.jpg
    Battery3.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 156
die library-pfade kannst du alternativ auch noch im regedit (aber nur ändern, wenn du dich schon mal mit dem reg-editor befasst hast und auskennst) ändern:

C:\WINDOWS\Regedit

dort unter HKEY_LOCAL_MACHINE - Software - Native Instruments

unter dem jeweiligen instrumentenplugin den eintrag für "SystemContentDir" oder "ContentDir" (kann von plugin zu plugin unterschiedlich heißen) auf den neuen pfad ändern.
 
Werd mich morgen mit den Lösungsvorschlägen auseinandersetzen.

Danke sehr!
 
Also, hab das Problem etwas eingrenzen können.

Was nicht funktioniert, bzw. nicht gefunden wird sind nur Sounds aus den alten Battery und Kontakt Libraries.
Die anderen Updates machen keine Probleme.

Auch wenn ich unter OPTIONEN (der einzelnen VST´s) den Pfad neu angebe (also den alten Pfad), wird nichts geladen. Die VST´s sind dann einfach leer, als ob ich sie frisch in die Instrumentenliste geladen hätte.

Ich hab mal zwei Bilder hochgeladen. Die Fehlermeldung, die erscheint, wenn ich das Projekt öffne und die Ordnerstruktur, in der sich die Libraries befinden.
Das rot eingekreiste ist der neue Pfad und das grün eingekreiste der alte.
Vor dem Update hieß der Pfad also D:/Klangbibliothek/Native Instruments/Komplete 6

Hätte ich vielleicht alles in den KOMPLETE 6 Ordner reininstallieren sollen?

Bedanke mich mal wieder im voraus und bin gespannt.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 162
  • Pfadstruktur.jpg
    Pfadstruktur.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 171
Das schaut aus, als ob du irgendwas verkehrt gemacht hast beim Update. Das alleinige Kopieren der DLLs reicht in der Regel nicht aus. Manchmal wird die Datenstruktur der Library auf die neuste Version umsortiert und somit wird auch nicht mehr alles gefunden. Mein Tipp wäre einfach neuinstallieren.
So eine ähnlich Fehlermeldung bekommst du nämlich auch dann, wenn du mit K4 einen Patch machst und mit einer älteren Version - kann auch eine Unterversion von K4 sein - öffnest.

In Battery wird dir ja wahrscheinlich nur angezeigt, dass die Samples nicht gefunden werden konnten. Nützt es vielleicht schon wenn du dann auf "Samples suchen" klickst?
 
@Frankenstein
Wieso hast Du 2 Sampleordner von Battery auf deiner Festplatte?
Wenn Du das Update von Komplete gekauft hast,brauchst Du Battery nicht noch einmal installieren oder wie bist Du jetzt genau vorgegangen?

Wie oben schon geschrieben wurde,musst Du nur schauen,dass Du alle Updates die Battery betreffen,also auch die Libraryupdates,installiert hast.Dann kannst Du den Ordner mit den Samples zuweisen und Battery sollte alle Samples erkennen.
Da Du aber 2 Sampleordner hast,könnte es evtl. sein dass Du den Falschen zugewiesen hast?
Bei einem Libraryupdate sucht sich der NI-Installer normalerweise automatisch den Ordner.
Vielleicht ist da bei dir durch die 2 Ordner etwas durcheinandergeraten?
 
Du hast auch eine schlechte Dateistruktur! Der „Komplete 6“ Ordner sitzt jetzt innerhalb der Komplete 7 Dateistruktur. Hättest unter „Native Instruments“ besser noch einen Ordner gemacht namens „Komplete 7“ und da dann die neue Library rein.

Geh hin und kopiere mal den Ordner "Native Instruments\Komplete 6\Battery 3 Library" in den Ordner "Native Instruments\Battery 3 Library". Dann müsste es funktionieren. Bzw. noch besser! Kopiere nur die alten, nicht funktionierenden Librarys in den genannten Ordner. Gib dem Ordner in den du das dann kopierst noch einen sinnvollen Namen und fertig.

Das Problem ist, dass der Pfadverweis innerhalb Batterys dem neuen Pfad "Native Instruments\Battery 3 Library" entspricht. Der alte Pfad wird gar nicht mehr durchsucht!

Kleines Beispiel wie es bei mir aussieht. Da siehst du auch die viel bessere Ordnerstruktur ;)

Die zusätzlich erworbenen Sample Packs "Studio Drums" und die "Synthetic Drums" musste ich z.B. in den Battery Ordner installieren, damit sie auch gefunden werden!

Ach ja, sobald der Pfad geändert wird kommt man im Projekt nicht drum herum den neuen Pfad jedes Samples zu suchen, passiert in der Regel, wenn alles passt voll automatisch. Braucht aber dennoch seine Zeit.

Gruß
musicfreak
 

Anhänge

  • Beispiel Dateistruktur.png
    Beispiel Dateistruktur.png
    87,7 KB · Aufrufe: 214
Hättest unter „Native Instruments“ besser noch einen Ordner gemacht namens „Komplete 7“ und da dann die neue Library rein.

So war auch der Plan. Ich dachte, dass hätte ich so angegeben. Is aber wohl leider schief gegangen.
Kann man das Update einfach irgendwie "rückgängig" machen???

Habe jetzt den "Battery Library-Ordner" unter Native Instruments (siehe Bild roter Kreis) durch den aus dem Komplete 6-Ordner (siehe Bild grüner Kreis) ersetzt.
Die Fehlermeldung bleibt jedoch die selbe.

Wie es aussieht, komme ich wohl nicht drum rum das ganze nochmal zu installieren.
Hatte eh vor nochmal alles platt zu machen und Win7 64 als OS zu installieren, um meinen RAM besser ausnutzen zu können.

Gruß und Danke
 
...außer natürlich es gibt einen Weg, das Problem vielleicht doch noch anders zu lösen :-)
 
Also:
Nach einem recht ausführlichen Gespräch mit dem NI-Support, wurde mir nahe gelegt, das ganze nochmal zu installieren, weil ich den Fehler gemacht hatte, die *.dll´s nicht in den finalen Ordner zu installieren. Im Nachhinein an die richtige Stelle kopieren ist somit nicht gut.
Außerdem ist es ganz wichtig, das der Pfad (Application Path), unter welchem die Instrumente (des Updates) installiert werden der selbe ist, wie er es bei der Installation der alten Version war!

Nachdem ich das bei der Neuinstallation alles berücksichtigt und im Anschluss an die Aktivierung noch sämtliche Updates installiert hatte, lief wieder alles wunderbar.
(Vor der Installation der Updates kam übrigens die gleiche Fehlermeldung nochmal wieder!)

Bin jetzt wieder glücklich - bis zum nächsten Update :-)

Vielen Dank nochmal für die rege Anteilnahme!
 
Dann lag es wohl eher an den Updates. Eine Neuinstallation wäre so vll gar nicht nötig gewesen. Wobei du es ja nun sauber installiert hast, das ist auch nicht verkehrt.

Aber jetzt gilt: Finger weg, solange es läuft! :)
 
Also die Updates hatte ich vorher auch schonmal gemacht. Hat trotzdem nicht funktioniert.

Egal, jetzt läuft ja alles.


Aber jetzt gilt: Finger weg, solange es läuft!

...worauf du einen lassen kannst :-)
 

Similar threads

moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel Artikel
Antworten
7
Aufrufe
4K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
9
Aufrufe
6K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben