Beatbox - Phonic AM120 MKII

D

D3xMo

Reaktionen
0
Wie der Titel schon sagt, ich bin Beatboxer.
Mein Problem ist ich kenne mich mit diesem "Mixer/Mischpult" bzw. überhaupt mit soetwas nicht aus.
Um aufzunehmen benutze ich das Programm "Audacity".
Mein Mikrofon ist das Shure SM58.
Das Mikrofon habe ich an den Mixer geschlossen und den Mixer an meinen PC.

So nun hab ich etwas mit dem Level, Gain, Höhe/Tiefe rumgespielt. Ich komme leider zu keinem ergebnis. Mal war ich beim Reden zu leise, dann beim Beatboxen zu laut usw. Ihr wisst bestimmt was ich meine! Es hört sich schrecklich an!

Brauche ich nur Gain, Level, Höhe/Tiefe, Main? oder auch die anderen Regler?

Vielleicht wisst ihr, wie ich es Einstellen könnte?
Oder könnt ihr mir etwas anderes Empfehlen?

Ich hänge zwei Dateien an!

Ich bedanke mich

D3xMo

PS: ich weiß nicht ob ich hier richtig bin :c

edit: https://www.thomann.de/de/shure_sm58_lcx2u_bundle.htm

Was sagt ihr? Würde das zum Beatboxen gehen? Dann würd ich mir ganz klar das kaufen ^^

Anhänge

• HörbeispielDeeOne.mp3
    192,4 KB · Aufrufe: 143
  • Hörbeispiel.mp3
    149,4 KB · Aufrufe: 137
Ich glaube nicht, dass das Dein Problem lindert.

Das Shure SM58 ist ein Mikrofon, das deutlich auf schiedliche Abstände (der Schallquelle vom Mikrofon) reagiert.

Und zwar in zweierlei Hinsicht:
1. Je weiter man vom Mikrofon weggeht (z.B. bei Sprache), desto leiser wird's.
2. Wenn man sehr nah dran geht, werden die tiefen Töne überbetont (=Nahbesprechungseffekt) - das machst Du Dir bei den Bassdrumsounds zunutze.

Das wird mit anderen Mikrofonen, teureren Vorverstärkern etc. auch nicht anders. Diese Effekte treten (physikalisch bedingt) immer auf (wenn auch unterschiedlich extrem).

Dein Job ist es zu trainieren. Die unterschiedlichen Geräusch in der passenden Lautstärke hinzukriegen.
Zur Erleichterung dieser Arbeit verwenden Beatboxer auch einen Looper - so wird immer nur ein Instrument eingesungen und der Mikrofonabstand angepasst.

Clemens

Naja das mit der Lautstärke wäre nicht mein eigentliches Problem, ich habe mein Problem wohl falsch geschildert.

Das wichtigere Problem ist, dass es sich einfach nicht gut Anhört. Ich weiß nicht woran es liegt, es ist einfach so.

Ich glaub dieses Mischpult ist einfach nix für diese Tonschwankungen.

Könnte mir einer sagen wie dieses X2U ist? Würde es sich mit dem vielleicht besser anhören??

D3xMo

Könnte mir einer sagen wie dieses X2U ist? Würde es sich mit dem vielleicht besser anhören??

Nein.

Aber Du kriegst damit kostenlos ein weiteres Problem: Wenn Du es als Audiointerface wählst, hast Du keinen Ausgang zur Verfügung (Das Ding hat ja nur einen Eingang) und kannst Dich so nicht abhören - Du musst also immer hin und herschalten.

Das wichtigere Problem ist,
der:
Nahbesprechungseffekt

den kriegt man nur in den Griff wenn man mit dem Mikro trainiert. Deswegen habe ich das hingeschrieben. Der Nahbesprechungseffekt macht den Klang dumpf.

Clemens

Vielen dank Clemens,

Wie sollte ich das deiner Meinung nach am besten Üben???

Außerdem wenn ich leiser Beatboxe hört man das wieder kaum...

Ich hab alle Regler bei der Hälfte....

Du musst mit dem Mikrofonabstand "spielen".

Die Bassdrums klingen nah dran besser, Zischlaute und Sprache mit etwas mehr Abstand.
Da hilft nur ausprobieren.

Clemens

Ok vielen dank Clemens

Wenn ich es Probiert habe, werde ich mich bei dir Melden ;)

vielen vielen Dank ;)

Was ich aber dann nicht verstehe, warum halten sich dann alle Beatboxer das Mikro an den Mund und Umschließen es mit der Hand? So mache ich das auch, bei den anderen hört sich das nicht so komisch an!

Das Umschliessen verstärkt den Nahbesprechungseffekt - ist gut für Basseffekte - aber man muss halt auch (an den richtigen Stellen) die Hände weit genug aufmachen können - schätze ich mal.

Probier einfach alles aus - was Du machen willst ist etwas unkonventionelles - die Effekte, die Du positiv nutzt, werden teilweise sogar als Mängel von Mikrofonen betrachtet - also geh ran wie ein Künstler - ausprobieren, anhören, hinterfragen, verbessern, Erfahrung sammlen und wieder von vorne ...

Clemens

Vielen Dank

Ich melde mich :)

Die Beatboxer umschließen nicht dauerhaft das Mikrofon mit der Hand. Es kommt immer auf den gewünschten Sound-Effekt an. Schau mal das folgende Video an:

Killa Kela hält das Mikro auf viele unterschiedliche Art und Weisen. Je nachdem, was mehr betont werden soll.

"Mal war ich beim Reden zu leise, dann beim Beatboxen zu laut"

Das Mikrofon nicht direkt vor die Lippen halten. Mach mal viele Kick-Sounds und fahr mit dem Mikro vor dem mund verschiedene Positionen ab. Der Klang wird sehr stark variieren. Hast du das Mikrofon z.B. direkt vor dem Mund wird die rausgepresste Luft der Kick eine sehr laute Bassdrum bewirken, welche Gesang verdrängt.

Bei dem Video ist bei ca. 4:40 Minuten eine Haltetechnik die bei Gesang und Beatbox gleichzeitig hilfreich sein könnte. Aber schau viele Videos an, hol dir Ideen und versuch sehr sehr viel aus.

Wenn du was hast, würd mich interessieren. Lad mal was hoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir sehr viele Videos angeschaut...
Ich beaboxe auch schon seit ca. 3-4 Jahren
Hört euch mal meine Base an wenn ich das Mikro an den Mund halte (Datei angehängt)
Also es würde sich eigentlich anders Anhören....
Ich entschuldige diese Stöhngeräusche...

Anhänge

• fasdfadfsasdf.mp3
    498,9 KB · Aufrufe: 131
Sooo hab etwas rumprobiert !!! :D

Nun bitte Bewertet es, ob es sich besser Anhört als die anderen. Nicht vom Beatboxen,sondern vom Sound...

Anhänge

• second try.mp3
    206 KB · Aufrufe: 130
Klingt n bisschen dumpfer. Hast du die Höhen rausgenommen?
Und btw: Was nennst du uns hier nen Mobilfunkanbieter? Auch deine 'Base' ist ne Bass xD

Beim ersten Beispiel ist das alles n bisschen übersteuert...wa?!

das sm57 und das sm58 sind aber mikrofone die den nahbesprechengseffekt aber erst in der ferne haben jedoch direkt davor nicht ... bedeutet , gehe so nah ran an dieses mikrofon wie es geht glaub mir

das sm57 und das sm58 sind aber mikrofone die den nahbesprechengseffekt aber erst in der ferne haben jedoch direkt davor nicht ...

???

ja ich weiss nicht wie ich es erklären soll , es sind meines wissens die einzigsten mikrofone die den nahbesprechungs effeckt nicht haben. je näher man rangeht desto besser . je weiter man weggeht desto mehr "nahbesprechungs effeckt" ensteht . klingt komisch ist aber so xD

Sooo hab etwas geübt es geht jetzt einigermaßen ;))

Vielen dank an alle, die hier etwas Beigetragen haben :)

Finde ich sehr nett, sehr gutes Forum

Vielen dank ;)

Auch wenn ich alles Runterdrehe (Also Main, Level, Gain) rauscht es im Hintergrund, wieso???

Könnt ihr ein anderes gutes Aufnahmeprg. empfehlen???Außer Audacity...

Sooo hab etwas geübt es geht jetzt einigermaßen

Das wäre verblüffend schnell gegangen. Meinen Respekt. Wenn Du so schnell so viel besser wirst, solltest Du weiter dran bleiben - dann steckt noch viel mehr Potential in Dir!

Auch wenn ich alles Runterdrehe (Also Main, Level, Gain) rauscht es im Hintergrund, wieso???

Könnt ihr ein anderes gutes Aufnahmeprg. empfehlen???
Das dürfte nicht an der Software liegen.

Alleine die Onboard-Soundkarte ist nicht von optimaler Qualität. Dazu kommt, dass die Verkabelung (unsymmetrisch) zwischen Mixer und Rechner störanfällig ist.

Vielleicht schaffst Du Dir mal ein Audiointerface an? Ich würde dafür zwischen 150 und 200€ planen, dann hast Du eine gute Qualität. (Focusrite Saffire USB, M-Audio Fasttrack Pro)

Clemens

Das dürfte nicht an der Software liegen.

Alleine die Onboard-Soundkarte ist nicht von optimaler Qualität. Dazu kommt, dass die Verkabelung (unsymmetrisch) zwischen Mixer und Rechner störanfällig ist.

Vielleicht schaffst Du Dir mal ein Audiointerface an? Ich würde dafür zwischen 150 und 200€ planen, dann hast Du eine gute Qualität. (Focusrite Saffire USB, M-Audio Fasttrack Pro)

Clemens

Wie du an den Tracks davor erkennen kannst, hört man nicht einen Ton von Rauschen......

Und aufeinmal hörte ich ein Rauschen :c

Ich weiß nicht was ich Umgestellt habe :c

Ich bedanke mich bei dir Clemens, dass du dich so aktiv an meinem Post's beteiligst ;)

Hier mein erstes Youtube - Video ;) :

Bei diesem Video, kann man am Anfang hören (ca. 0:28 - 0:44), dass es kein Rauschen gibt. Vor 2 Tagen gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: