Howdy
dass ein beat groovt hängt nicht davon ab, ob die schläge genau/ungenau oder "humanisiert" sind. Humanizer sollen einfach von diesem maschinellem [g=32]Midi[/g]- feeling ablenken, sprich man soll nicht denken dass der beat programmiert ist...
Wichtige Faktoren meiner Meinung nach sind:
A: Länge der Samples ( dass die Länger von Sustain,Release und Hallfahne dem Raster angepasst sind )
B: Sound und Stimmigkeit der Samples ( ob zb BD,[g=149]Snare[/g],Toms usw zueinander passen und ob sie gut klingen..nicht zu unterschätzen!! Multisamples sind auch hilfreich..)
C: Anpassen von [g=118]Bass[/g] an das Drum pattern ( [g=118]Bass[/g] sollte stimmig mit den BD hits sein...gefühlssache)
D: Das Tempo des Songs ( ich denke, könnte auch falsch liegen, dass es einfach tempis gibt, die für nen groovenden beat geeignet sind und andere nicht, ob es "chillig" ist mit dem Kopf dazu zu wackeln oder eher "ungewohnt, komisch oder einfach nicht passend" is aber auch Geschmackssache)
Dass ein Drummer groovt hängt auch nicht damit zusammen dass er hin und wieder Hits ungenau spielt (desshalb ist das mit dem Humanizer nicht so wirksam wie manche denken) oder allgemein "zu spät" die hits setzt sondern durch eine konstante Spielweise, in Time ist, jedoch "Zeit hat" und nicht hetzt... schwer zu erklären! Aber nicht zu verwechseln mit "laid back" spielen...ist n bisschen anders
Hoff ich konnt helfen