Beat-verkaufs Vertrag für die USA

• Ersteller BigPunch
  • Erstellt am
BigPunch

BigPunch

Reaktionen
3
Aaaaaaallsoooo.....

Ich werde in der nächsten Zeit einen Beat verkaufen an einen Rapper in den USA. So. Dazu brauche ich einen Vertrag da:

Der Rapper beim GOOD Music Camp is (Kanye West, Common, Kyeshia Cole etc.). Er wird mit meinem Beat ein Track machen und diesen Good Music vorstellen. Ist er gut genug kommt das auf das Mixtape von Good Music und ich verkaufe ihn somit exclusiv (und verliere die Rechte),
wenn es nicht ausgewählt wird, will er den Beat trotzdem behalten aber nur
geleased ; nicht exclusiv; damit er ihn auf Shows performen kann.

So...wie schreibt man einen Vertrag und wie bringe ich diese Punkte mit ein und andere Standart dinge bzw. verfeinert....z.B. das er den geleasten beat (falls geleased) nicht auf sein Album machen darf. Und so Zeug alles...

Bin leider total unerfahren im Thema Vertrag. Also...

bitte helft mir ihr da draußen die sich mit diesem Thema auskennen.

Gruß Jonathan

Nochwas: Falls er den BEat leased behalte ich ja die Rechte, wie mache ich das dann wenn ich den Beat Exclusiv an jemand anderen verkauf...muss ich dann meinem ersten käufer bescheid sagen---oder ist es nichtmehr mein Bier das zu tun?

BigPunch schrieb:
Nochwas: Falls er den BEat leased behalte ich ja die Rechte, wie mache ich das dann wenn ich den Beat Exclusiv an jemand anderen verkauf...muss ich dann meinem ersten käufer bescheid sagen---oder ist es nichtmehr mein Bier das zu tun?

Also hierzu weiß ich, dass wenn du ihm ein allgemeines Nutzungsrecht zugesprochen hast, er den Track nicht mehr verwenden darf, sobald du jemandem das exklusive Nutzungsrecht gibst.
Ob du ihm dann Bescheid sagen musst, oder der Inhaber des exklusiven Nutzungsrechts, weiß ich nicht genau, ich gehe mal davon aus, dass es dann seine Aufgabe ist.

Wegen des exklusiven Verkaufs wäre ich vorsichtig. In Amerika ist es nämlich üblich, auch das Urheberrecht mitzuverkaufen (made for hire), was in Deutschland nicht geht. So läufst du Gefahr, dass du bei einem eventuellen Riesenerfolg nicht angemessen bezahlt wirst, also die vorab gezahlte Summe zu gering angesetzt wurde.
Also ich würde bei so einer größeren Sache nochmal einen speziellen Anwalt, oder den EarlGray hier im Forum befragen.

Schau mal hier!

Selbes Problem. Vielleicht helfen dir ja die Antworten weiter. :)

Ja hat mir schon geholfen...hatte ich schon gelesen....
Aber bei mir is es nochmal spezifischer und vorallem möchte ich gern wissen wie so ein Vertrag Formal aussieht und wie die Reihenfolge der paragraphen sein muss etc.

Dann geh zum nem Anwalt oder Notar und lass Dir das von dem Aufsetzen. Dann biste auf der sicheren Seite. Vorallem da es hier auch um amerikanisches Recht geht, wird Dir hier ausm Forum wohl nicht einmal Earl wirklich helfen können.

Natürlich kostet sowas Geld, aber wenn nicht einmal die Anwaltskosten durch den Ertrag gedeckt werden, dann musste auch keinen Vertrag machen ;)

Hallo ,

Da es hier um amerikanisches Recht geht, ist es ein spezieller Fall.

Das deutsche Vertragsrecht kann hier mitunter leichter zu durchschauen sein als das USA-Recht.

Von daher empfehle auch ich Dir einen Fachanwalt, der sich mit Überseeverträgen auskennt. Das macht allerdings nicht jeder, deshalb vorher bitte gezielt nachfragen.

Gerade bei Exklusivverträgen ist in den USA Vorsicht geboten ... schnell hat man all seinen Output zum Schleuderpreis verramscht und die Gegenseite macht sich die Taschen voll.

Da ein Fachanwalt auch mit einigen Kosten verbunden ist, solltest Du vorher mal eine Kosten/Nutzenrechnung durchspielen, ob sich das alles lohnt.

grüsse

F-Traxx

mmkeyy...

Naja werde mal nen Notar suchen..es sollte garnich so ein riese ding werden der Vertrag..und gut genug bezahlt bin ich denk ich ma um die kosten dekcen zu können.

Aber mir geht es garnich so darum geld zu bekommen wenn es en riesen hit wird...falls es einer werden sollte..is das verbunden mit vielen Interessenten...von daher...
wollte ehr geld bekommen...und mich drüber freuen...

Naja
außerdem is es ja auch noch des mit den zwei Möglichkeiten in einem Vertrag.

Was haltet ihr von den Verträgen bei modernbeats.com
Dort kann man ein Vertragspack kaufen wo alles mit drin is
gleich auf english
mit amerikanischem gesetz...da modernbeat ja von dort kommt.

Und wie sieht ein Vertrag im Allgemeinen aus?..
Also rein vn der Form und der Reihenfolge und der Gliederung her?

Vereinbarung
zwischen
...... (Name) im Folgenden Produzent genannt

und .... (Name) im Folgenden Künstler genannt.

- Titel mit dem Namen xyz wird an KÜnstler für ... $ verkauft, der Künstler erhält alle Exclusiv-REchte (oder auch nicht, je wie Du es willst und absprichst).

Punkte abklären wofür der beat verwendet werden darf, ob Du trotzdem weiterhin als Produzent genannt werden willst etc.

Wie wird der track übermittelt (auf [g=420]CD[/g] oder per Digital Transfer)

Wann wird er übermittelt (sofort nach Zahlungsabwicklung)

Räumst Du ein, dass Du noch auf Wunsch Veränderungen vornimmst oder ist der track so wie er ist zu kaufen.

Usw.

Sehr gut vielen Dank...ist schonamal sehr hilfreich
sollte ich die Sachen auch in der Reihenfolge schreiben wie dus gesat hast..oder relativ egal...außer das ich halt produzent künstler beat und preis am anfang nenne?

Also, das mit Namen und Preis am Anfang, ist klar. Ansonsten kannst Du es ehrlich gesagt nach Gusto gestalten, das Wichtigste ist, dass Du alles berücksichtigst, was Dir wichtig ist und auch wichtig für den Künstler.

Wenn Du Hilfe brauchst, wegen dem Englischen, sag Bescheid, ist meine Muttersprache :)

Wenn Du Hilfe brauchst, wegen dem Englischen, sag Bescheid, ist meine Muttersprache

Wow des is natürlich cool...
Ja danke ich werde darauf zurück kommen....jetzt schreib ich erstmal kräftig los.
Und lass dann en paar deutsche Lücken^^...dann meld ich mich.

Danke

Mann, mache dir doch erst einmal einen Namen, bevor du andere mit irgendwelchen Verträgen verschreckst. Gerade die Amis sind da nicht gut drauf zu sprechen. Geld wäre mir erst einmal egal, aber in den Credits solltest du stehen. Das wäre ein Deal den du aushandeln solltest. Wenn es dann ein Megaseller wird, um so besser, dann kannste immer darauf verweisen.

Was ich damit sagen will, "erst einmal klein anfangen" ;)

naja ich würd den trotzdem nicht vor free verkaufen die amys behandeln dich dann demnach entsprechend und wer schonmal öfters in amiland war der weiß das die wenns um cash geht nicht sehr freundlich sind ausser sie müssen freundlich fürs cash sein^^

Hm ich will ja nich pöbeln...
aber lest ihr richtig...
es geht hier um KANYE WESTS LABEL da kann ich nicht einfach so ohne vertrag pi pa po machen. Und ja Geld ist mir hier nicht wichtig....denn wenn der Track gut wird wird das auf dem Offiziellen Mixtape erscheinen mit Common Kyeshia Cole Kanye und anderen unter denen auch mein 'Kunde' ist.
Und diese Mixtape ist sehr beliebt in den USA...und ich denke das is ziemlich gut als 15Jähriger....oder will mir hier jemand wiedersprechen.....
Deshalb geht es mir nich um Geld sondern um die damit verbundene Publicity (kp wie man des schreibt^^).
Aber ich muss nunmal Geld dafür verlangen damit ich ernst genommen werde.
ich bin ja schon froh das mich der Rapper ernst nimmt in meinem zarten Alter.

Grüße

mann oh mann, jammer, ihr habt hier aber auch immer Stereotypen über Amerikaner parat, da schlotter mir echt das shirt hoch.

Hey Big Punch,

wie kam eigentlich dein Kontakt zu den Amis zustande? Über deine Myspace.com Seite oder wie? Also wenn du wirklich erst 15 bist, wie ich das rauslese, dann Hut ab. Mach dein Ding weiter und wer weiss was aus dir wird. Vielleicht ein zweiter Kanye!
Ach ja, kleine Frage:
Welches Equipment benutzt du? Machst du alles mit Software oder benutzt du auch Hardware (z.B. MPC)?

Peace!!!

Jap über Myspace aber auch zum Teil über einen befreundeten DJ zu demseiner Crew auch der gehörte dem ich den Beat (hoffentlich) bad verkaufen werde. Und ja bin 15 und bin auch sehr stolz :D . Danke...

Ich benutze nur Software...MPC hät ich zwar gern ebenfalls wie nen Fantom...kann ich mir aber leider (noch) nicht leisten.

Also benutze Cubase und Reason als ReWire vorallem wegen der großen Instrumentauswahl und diverse Instrumente für Cubase. Lass dann alles über Cubase laufen da ich mit der Arrangement in Cubase viel besser zurecht komme wie mit Reasons. Drums hab ich von modernbeats.com (kann ich sehr empfehlen, kann man fast ohne weitere bearbeitung verwenden da die mächtig Druck haben).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben