Frage zum Verkauf von Beats: Welchen Vertrag, GEMA, usw

K

Kapo

Registriert
17.08.04
Beiträge
35
Reaktionen
1
Punkte
40
hey, ich hätte da mal eine Frage.
Ich produziere hiphop beats, und habe so langsam sehr gute Kontakte geknüpft und werde, wenn alles gut läuft ein paar sehr bekannte US rapper über meine Beats rappen hören ;).
Meine Frage zum gazen Thema ist:

Welchen Vertrag muss ich abschließen, um wirklich abgesichert zu sein. Ich möchte gerne immer noch die Rechte an den Beats haben, und natürlich auch einen gewissen %-Anteil an dem Gewinn bekommen den dann die fertigen songs einspielen.
Ich weiß wie's in der musik-industrie läuft und weiß dass man sehr leicht beschissen wird wenn man nicht viel ahnung hat. Deswegen frag ich mal nach und hoffe das hier jemand richtig Ahnung hat und mir weiterhelfen kann.

Welche Schritte muss ich machen, um alles richtig zu schützen?
Muss ich mich bei der [g=119]GEMA[/g] anmelden, oder vielleicht sogar eine Anwalt im Musikrecht beauftragen das alles für mich zu erledigen?

Bitte helft mir hier weiter, ich will wirklich ein paar gute Geschäfte abwickeln und nicht beschissen werden.

MFG,

Kapo
 
Wenns richtig um knete geht würd ich auf jeden Fall nen Anwalt für Musikrecht befragen.
 
du hast nicht zufällig ne ahnung wieviel sowas kostet oder?
 
Als Mitglied im DRMV is die Rechtberatung sowie Mustervertäge u.s.w kostenlos. Ansonsten lassen sich Anwälte ja recht gut bezahlen. :-( Zahlen kann ich leider nicht nennen, da ich leider zu den wohl 99% der Musiker gehöre die ihren Lebensunterhalt nicht mit Musik finanzieren können.
 
Nimm Dir auf alle Fälle nen kompetenten Anwalt.
Der Preis richtet nach dem BRAGO. Meistens hängt´s mit dem "Streitwert" zusammen. Wenn´s also um 25.000,-- $ geht, wirst Du weniger zahlen, als wenn ein Multimillionendeal dranhängt ;-)

Achte aber auf alle Fälle drauf, dass in USA ein anderes System im Umgang mit Urhebern herrscht! Da kannst Du nämlich wirklich auf´s Maul fliegen...-

Deswegen absolut: Anwalt.

Greetz und viel Erfolg,

TT
 
Ich weiß ja nicht viel über den DRMV, aber wenn ih da mitglied bin, bekomm ich eine kostenlose rechtsberatung, kostenlose verträge usw..
Würde das auch darüber gehen?
Und zu dem Vertrag. Der wird über das deutsche recht gehen, weil ich den beat um den es im moment geht, an einen in Deutschland lebenden Amerikaner verkaufe, der sein label hier in deutschland hat. Ich weiß nur, das später über diesen beat bekannte rapper gefeatured werden.
Das müsste dann alles über das deutsche recht gehn.

Ich bin im moment nur noch am überlegen, ob ic h für 76? im Jahr mitglied beim DMRV werden soll, und ob wirklich alles gehalten wird was versprochen wird.
Ich hör heute das erste mal davon und bin mir deswegen noch nicht so sicher.
 
Also auch beim DMRV wirst Du keine komplette auf Dich zugeschnittene Rechtsberatung erhalten!

Da gibt´s dann Musterverträge - und vielleicht kannst Du auch die üblichen Verträge kontrollieren lassen, etc. -

Für eine maßgeschneiderte Lösung haben die bestimmt auch tolle Rechtsanwälte... - aber die musst Du halt auch bezahlen ;) -

Also lieber zu nem kompetenten Medienanwalt.

Sicher is sicher!

Greetz,

TT
 
hat jemand ne ahnung wieviel mich das kostet?
 
Wieviel kriegste denn für Deinen Track?

Das ist glaub ich die größte Frage... -


Ansonsten kannst Du ja mal beim Rechtsanwalt unverbindlich anfragen - die lassen Dich dann erst Deine Situation erklären und sagen Dir dann, was sie verlangen... - ist gesetzlich geregelt (BRAGO)

Greetz,

TT
 
ich krieg mindestens 150 ? .. aber ich glaub das ist schon zu wenig .. wenn man beachtet das da ein paar pro rapper was drüber aufnehmen usw..
 

Ähnliche Themen

float
Antworten
27
Aufrufe
3K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
R
Antworten
284
Aufrufe
27K
Wennto
Wennto
BVBFan
Antworten
22
Aufrufe
4K
BVBFan
BVBFan
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ

Zurück
Oben