Beat Struktur?

• Ersteller bassclick
  • Erstellt am
B

bassclick

Reaktionen
0
Hallo erstmal alle zusammen.

Ich bin neu in diesem Forum und das ist mein erster Beitrag.

Vor ca 2-3 wochen, hab ich mir den motiv 6 gekauft.
Mittlerweile habe ich ein gewisses gefühl für melodien und drums bekommen.
Mein Problem liegt darin dass, ich nicht weiß wie ich den Beat aufbauen soll.sprich womit fange ich an?Mit der drum einer melody?
ich weiß das dieß unterschiedlich ist.denoch weißk ich nicht wo ich anfangen soll

freue mich über jedes [g=94]feedback[/g]

mfg bassclick

hi und willkommen im forum,

du könntest dir zum beispiel einen beat im kopf überlegen, einfach einmal mit den gottgegebenen mitteln (mund, klatschen, aufstampfen,...) "spielen" - uU aufnehmen und dann nachbasteln.

Hi und willkommen,

du beginnst mit deiner Idee, das könnte ein Beat sein oder eben auch eine Melodie zu der du dann nachträglich einen Beat baust. Da gibt es keine Patentrezepte, soetwas muss entstehen...

Gruss Holgi

Du könntest auch bei youtube nach "making beat" suchen ;)

Ich glaubesowieso, dass da jeder eine andere Herangehensweise hat und wahrscheinlich auch bei jedem Song verschieden.

gruß
matsches

hi kickback.

ich habe mittlereweile einiege gute ideen die mir durch den kopf gehen.
Mich würde deshalb dringend interessieren wie ein beat aufgebaut ist.Ich meinen nicht intro,dan vers 1 vers 2 und anscließend refrain usw.

Ich meine was kommt da rein.

auf jeden fall kick,[g=149]snare[/g] oder clap,hits,melody(klavier,synth),bassline

hab da ne menge auf meinem motiv z.b strings,syn comp,syn lead,percussion usw

woher weiß ich wann diese sounds eingesetz werden oder in welcher reinfolge.

rein kommt was *dir* gefällt.

yo youtube hat mir viel geholfen.hab dort auch making beat eingegeben.Die sagen nur nicht was die da reinklatschen.hab versucht eine ähnlich reinfolge hinzukriegen,wobei ich weiß das diese unterschiedlich ist.

bassclick schrieb:
hi kickback.

..........
woher weiß ich wann diese sounds eingesetz werden oder in welcher reinfolge.

Nochmal:

es gibt kein Patentrezept!
Höre es raus, probiere es aus, befasse dich mit Sounds/Songs die du kennst und magst, versuche sie zu analysieren..
Nur so wird das was.

Ich habe immer das gleiche "Problem"
Womit fange ich an? Melodie oder Drums?
Mal so mal so... es gibt kein Rezept fuer sowas!

Ueben, ueben, ueben...

ok jetzt weiß ich das es keine bestimmten strukturen einzuhalten sind.danke für die schnellen antworten

Wär ja auch super wenn man gezwungen wäre immer das gleiche zu machen. Kreativität ist das Fünkchen was ein Lied zu etwas besonderm macht. Je Kreativer du bist in der wahl deiner Instumente, stells dir wie ein Bild vor: je sauberer du es zeichnest um so mher wird man erkennen.
Es gibt Auch bei Musik Stile & Types welche für einen übergeordneten Bereich stehen.

Eigentlich ist doch ALLES erlaubt du kannst nen Furz aufnehmen ihn verzerren & Jodeln lassen muss noch ned mal gut klingen. Wenns PASST jedoch ist es legitim & macht dir so schnell keiner nach.

@ techno
Deine sample library möcht ich gern ma hörn. ;)