beat-slicer-plugin?

Z

ZULU

Reaktionen
0
hi,

ich bin auf der suche nach einem beat-slicer-plugin. am besten als vst-version. ich kann mich erinnern, das es bei fruity loops so etwas gibt. es analysiert den loop, zerlegt ihn in seine einzelbestandteile und legt diese dann auf die fruityeigene klaviatur im pianoroll. genau so etwas suche ich um es in cubase se einzubinden. am besten wäre natürlich freeware, aber ein bisschen kohle hätte ich auch noch.

mfg
ZULU

hi nochmal,

hat vielleicht wer ne idee?

thanx
ZULU

NI Impact - leider kein Freeware Plugin

Pers. arbeite ich immer noch am liebsten mit Recycle und Import der Rex-Files im Cubase.

Bitshift Audio: Phatmatic Pro

ist mir grad noch eingefallen

Hi

also der Sample Editor von Cubase kann seit der SX 1 Version Samples auch in Scheibchen schneiden. Müsste das dann Deine SE Version nicht auch können??? Allerdings: wenn Du die Dinger unbedingt via Tastaur spielen willst, wirst Du wohl nicht um einen Sampler herum kommen.

NI Kontakt kann seit Version 1.5 auch Loops slicen, NI Intakt ist sogar darauf spezialisiert und Phatmatic wurde ja auch schon erwähnt. In der aktuellen KEYS ist auch so ein Loop-Slice Tool als Demo drauf. Heißt irgendwas mit Basement (glaube ich...)

Achja, ein Besuch der Website von SmartElectronix lohnt sich eigentlich auch immer. Da gibt's nämlich die Ioplong Tools. Schau mal hier. Ich glaub, das ein oder andere Tool kann auch Loops slicen. Viel Spaß :)

Gruß
Mike

Das von mikebshell angesprochene PlugIn aus der letzten Ausgabe von KEYs heißt übrigens "Basement Arts Reflex".

Ich schnippsel auch sehr viel herum, aber mir reicht da die Funktionalität von Cubase SX (mittlerweile Version 2, juhuuu) völlig aus. Ob man die erzeugten Schnippsel einfach einzeln exportieren kann, um sie dann in einen Sampler zu laden und auf die Tasten eines Keyboards zu legen, weiß ich nicht. Notfalls würde ich - wenns nicht zu viele Einzelclips sind - jeden einzelnen als Audio exportieren und dann wieder in den Sampler laden. Automatisch geht das, glaube ich, mit Propellerheads Recycle, für mich würde sich allerdings der finanzielle Mehraufwand nicht lohnen, kostet ja immerhin 200 Euronen das ... und das nur fürs Einzelsampleexportieren??

Da würde ich eher noch zu Native Instruments Intakt greifen, das ist sogar billiger als Recycle und dort hast du die "ich leg die Einzelsamples auf die Tasten"-Funktionalität auch schon dabei.

L.G., GrooveT. :)

@GrooveT

Der Vorteil an den neuen Beatsclice-Plugins ist halt auch, das man z.B. wie bei Intakt schon einiges mit den Einzelslices machen kann, Filter Hüllkurve etc.
Dennoch fand ich die Slice-Findung bei Recycle immer noch am besten. Über exportieren als Soundfont und Export als Midi kann man sehr schnell, mach Import des SF2-Files in einen Sampler, den Beat als Midi-Part einbinden und recht bequem editieren. Auch bietet Recycle einige Editiermöglichkeiten die andere Beatslicer hier nicht liefern z.B. diese Funktion die etwas an den Transient Designer von SPL erinnert, normalisieren der einzelnen Slices etc.

Head
:-D :-D :-D

@ all

danke für eure hilfe, ich werde eure tips mal antesten.

mfg
Commander ZULU