Middaten sind eigentlich nichts anders als ein Notenblatt (+noch ein paar zusätzliche Details) . Das gibt auch keinen Ton von sich...und trotzdem weiss der Musiker was er tun soll.
Bei Midi ist die Datei bzw. das was du über Midi aufgenommen hast das Notenblatt und das Instrument (Synthi, VSTI) ist der Musiker.
Mit welchem Instrument du die Noten spielst ist völlig egal...aber natürlich wird ein Stück, dass für Klavier gedacht ist nicht so gut mit einer Geige klingen.
Wenn man etwas völlig anderes nimmt...also z.b. Drums..klingt es eigenartig, denn "Noten" spielt man mit Drums ja nicht...da liegt halt auf dem C die Kick und auf dem D die Snare und auf den Cis die Hihat.
Umgekehrt spielt eine Flöte nen Haufen "unnsinnigen Kram" wenn man MIDI"Noten" die eigentlich für ein Drumpattern gedacht sind benutzt um sie zu füttern.
Nochmal als BIld was Midi genau aufzeichnet:
Stell dir einen Stummfilm vor in dem du einen Klavierspieler siehst. (also kein Audio
Da du nicht hörst was er spielt, must du seine Fingerbewegungen verfolgen. Wenn du dir dann fein säuberlich alle Tastendrücke und deren Zeitpunkt aufgeschrieben hast und auch noch wie hart er die Tasten angeschlagen hat und wie lange er sie gehalten hat, kannst du deine aufgeschriebenen Daten (Mididatei) hernehmen und damit das Stück rekonstruieren ohne es vorher gehört zu haben
.
Das ist dann wie ein Notenblatt...nur in einer anderen Schreibweise....und von Midigeräten lesbar.
Und ob du das nun von einem Klavier lesen lässt oder eine Flöte ist egal....eine Flöte kann halt (zumindest solo) nicht 6 Töne gleichzeitig spielen...darum wird es komisch klingen...aber ein Clavinet oder ein anderes Tasteninstrument wird das auch gut umsetzen können.
Und das ganze hast du geschafft ohne irgendwas vorher vom Audio gehört zu haben...erst am Ende wird es durch die KLangerzeuger in Audio Interpretiert...je nachdem was es halt für ein Klangerzeuger ist,
Noten auf einem Notenblatt sind genauso abstrakt wie Midi....erst der Musiker (oder bei Midi halt das Instrument) macht daraus dann hörbares Audio. Du kannst Noten lesen...der Synthi..oder ein Vsti halt Midi....ein elektonisches Notenblatt.
Midi kann zusätzlich halt noch ein paar mehr Sachen als nur Noten aufzeichnen und abspielen...auch Modulatioionsrad, Pitchrad oder alle möglichen Regler können aufgezeichnet und dann wieder abgespielt werden. ob das dann immer "sinnvoll" am jeweiligen Instrument klingt ist ne andere Frage.