Beat-Geschwindigkeit verdoppeln?!

• Ersteller cakewalk
  • Erstellt am
C

cakewalk

Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gern Audio-Beats erstellen und diese danach vom Tempo her verändern. Doch mit Audiodateien klingt das ja total verzerrt, wenn man sie in der Geschwindigkeit verändert. Nun bin ich kein Freund davon Beats aus einzelnen Samples zusammenzubasteln (Midi). Gibt es daher iwie eine andere Möglichkeit?

VG
cakewalk

Meinst du jetzt wirklich "Beats" (also Drums) oder eher "Instrumentals"? Ich denke, deine Anfrage ist etwas unklar formuliert.

Du willst also nichts aus einzelnen Samples (also One-Shots) zusammenbasteln. Samples sind allerdings Audio-Schnipsel und haben so erst einmal nichts mit Midi zu tun. Mithilfe von Midi werden zwischen elektronischen Instrumenten bzw. PC Steuerinformationen ausgetauscht.

Eine weitere Möglichkeit für dich wäre, die Sounds selbst mit einem entsprechenden Synth zu schrauben (oder die dortigen Presets zu nutzen). Hierbei kannst du in der DAW das Tempo ja beliebig ändern.

Wenn du die Geschwindigkeit fertiger Loops ändern willst, ohne dass sich die Tonhöhe ändert, probiere es mal mit einem Granulizer.

Also ich will über meinen Synthesizer einen SchlagzeugBeat aufnehmen. So wie als würde ich an einem echten Schlagzeug sitzen, aber eben nur am Synthesizer. Ich will nicht einzeln die HiHat, Snare, Basedrum etc separat einspielen und später daraus einen Beat basteln. Sondern ich will ganz normal (innerhalb einer Aufnahme) einen kompletten SchlagzeugBeat einspielen. Das wäre dann ja eine Audio-Aufnahme oder? Und diesen Schlagzeug-Beat würde ich dann gerne hinterher für Drum'nBass-Musik schneller machen...

Wenn du die Geschwindigkeit fertiger Loops ändern willst, ohne dass sich die Tonhöhe ändert, probiere es mal mit einem Granulizer.
Genau das will ich. Aber klingt das nicht schräg, wenn man von 120bpm auf 240bpm geht?

Aber klingt das nicht schräg, wenn man von 120bpm auf 240bpm geht?

Kommt sicher auch auf das Ausgangsmaterial an. Und "Schräges" kann ja manchmal auch als gezielter Effekt durchaus gewollt sein. :)

Aber warum willst du das denn unbedingt vom Synthesizer als Audio aufnehmen? Ich sehe bei dieser Arbeitsweise gerade keinen wirklichen Vorteil.

Du kannst deinen Synthesizer ja auch über Midi mit dem PC verbinden und das, was du spielst, als Mididaten aufzeichnen. Dann nimmst du keinen Ton auf (Audio), sondern die reine Information über Tonlänge, -höhe, Anschlagstärke usw. (Midi). Diese Information kannst du dann nachträglich mit Sounds "füttern". Außerdem kannst du quantisieren, damit es zeitlich nicht "hoplrig klingt", denn bei doppelter Geschwindigkeit können Timingprobleme schon auffallen, die vorher gar nicht aufgefallen sind. Und die Geschwindigkeit kannst du beliebig ändern. Überhaupt bist du so viel flexibler!

Noch reibungloser geht das Ganze natürlich rmit reinen Softwareinstrumenten, also komplett "in the box".

Du kannst deinen Synthesizer ja auch über Midi mit dem PC verbinden und das, was du spielst, als Mididaten aufzeichnen.

Ok. Ich kenne mich damit nicht aus. Wie funktioniert das genau? Momentan habe ich den Synthesizer über Klinke mit dem PC verbunden und nehme so Audio-Dateien auf. Muss ich für Midi nur eine andere Verbindung zwischen PC und Synthesizer schaffen, aber sonst spiel ich es ein wie immer oder wie funktioniert das?

Aber warum willst du das denn unbedingt vom Synthesizer als Audio aufnehmen? Ich sehe bei dieser Arbeitsweise gerade keinen wirklichen Vorteil.

Genau...das ist die beste Lösung.
Midi aufnehmen...dann das Midi aus der DAW in doppeltem Tempo wieder in den Synth und dessen Audioausgabe dann aufzeichnen...dann isses ja doppelt so schnell ohne dass sich der Sound ändert.
Allerdings musst du evtl dann schon z.b. Hall auf der Snare anpassen oder HIhatsound kürzen damit das nicht zumatscht...einige Sounds funktionieren nicht mehr so wie gewohnt, wenn man das Tempo stark ändert.

Du benötigst eine Midiverbindung anstatt einer Audioverbindung, wie du sie jetzt hast. Funktioniert über Midianschluss bzw. USB und entsprechende Kabel.

Gib doch mal ein wenig Info: Welchen Synthesizer hast du? Und mit welchem Programm willst du aufnehmen?

Du kannst deinen Synthesizer ja auch über Midi mit dem PC verbinden und das, was du spielst, als Mididaten aufzeichnen.

Ok. Ich kenne mich damit nicht aus. Wie funktioniert das genau? Momentan habe ich den Synthesizer über Klinke mit dem PC verbunden und nehme so Audio-Dateien auf. Muss ich für Midi nur eine andere Verbindung zwischen PC und Synthesizer schaffen, aber sonst spiel ich es ein wie immer oder wie funktioniert das?

Du brauchst ein oder besser 2 Midikabel...oder dein Synthi hat nen USB-adapter schon eingebaut.

Vom Midiout des Syntesizers über ein Midinterface in die DAW Midi aufnehmen.
Danach dann umgekehrt vom Midiout der DAW in den MidiIn des Synthesizers mit doppelter Geschwindigkeit das Ergebnis einspielen lassen und gleichzeitig auf ner anderen Spur dessen Audioausgabe (so wie jetzt auch schon) aufnehmen lassen.

Ich habe einen Roland Juno-G als Synthesizer und aufnehmen tu ich nur mit Sonar LE.

Vom Midiout des Syntesizers über ein Midinterface in die DAW Midi aufnehmen.

D.h. also ich brauche noch ein Zwischengerät namens Midiinterface.

Danach dann umgekehrt vom Midiout der DAW in den MidiIn des Synthesizers mit doppelter Geschwindigkeit das Ergebnis einspielen lassen und gleichzeitig auf ner anderen Spur dessen Audioausgabe (so wie jetzt auch schon) aufnehmen lassen.
Wieso muss ich denn dann wieder umgekehrt vom DAW in den Synthie? Ich wollte ja nur mit Sonar LE meinen Synthie aufnehmen und dann am PC den Beat schneller machen?!

D.h. also ich brauche noch ein Zwischengerät namens Midiinterface.

Der Juno -G hat einen USB Anschluss über den Midi läuft...brauchst also keine extra Kabel oder Interface.
Dein Juno hat auch nen eingebauten Midi.recorder..also könntest du auch einfach intern im Juno Midi aufnehmen und dann doppelt so schnell abspielen lassen ohne über die DAW gehen zu müssen.

Wieso muss ich denn dann wieder umgekehrt vom DAW in den Synthie? Ich wollte ja nur mit Sonar LE meinen Synthie aufnehmen und dann am PC den Beat schneller machen?!

Das war nur eine allgemeine Aussage die mit jedem Midifähigen Synthi klappen würde..in deinem FAll scheint das wie oben gesagt nicht unbedingt nötig zu sein. Du musst in dem Fall nur deshalb wieder in dein Synth rein damit dein Beat auch tatsächlich doppelt so schnell gespielt werden kann...wenn du es selbst doppelt so schnell speilen könntest bräuchtest du den ganzen Umstand ja nicht ;)

Midi an sich "Triggert" nur die Noten.... liefert aber selber kein Audio...darum die "Umwege".
Und einen Stark verfremdeten Sound willst du ja auch nicht..wie du ihn hättest wenn du das Audiomaterial direkt bearbeiten würdest.

Aber in deinem Fall benutz mal vllt. wirklich den internen Midirecorder deines Juno und speiel das aufgenommene einfach doppelt so schnell ab (also BPM im Synthi erhöhen) dann kannst du es auch bei deiner Audioverbindung belassen.

Ich wollte ja nur mit Sonar LE meinen Synthie aufnehmen und dann am PC den Beat schneller machen?!

Natürlich geht das auch, so wie von dir angedacht. Ist aber - wie oben schon gesagt - viel unflexibler. Denn eine Audiodatei ist ja sozusagen "starr". Bei Änderungen musst du dann ggf., je nach Intensität der Änderung bzw. Qualität des Tools, mit der die Änderung vorgenommen wird, mit Qualitätseinbußen wie z.B. Artefakten rechnen.

Ok

Aber in deinem Fall benutz mal vllt. wirklich den internen Midirecorder deines Juno und speiel das aufgenommene einfach doppelt so schnell ab (also BPM im Synthi erhöhen) dann kannst du es auch bei deiner Audioverbindung belassen.
ah cool. Das klingt ja sehr bequem. Ich kann dann also den vollständigen Beat ganz normal mit dem Synthie Midirecorder aufnehmen? Oder muss ich den Beat zusammenbasteln, sprich Hihat extra einspielen, Snare extra etc?

Ok

ah cool. Das klingt ja sehr bequem. Ich kann dann also den vollständigen Beat ganz normal mit dem Synthie Midirecorder aufnehmen? Oder muss ich den Beat zusammenbasteln, sprich Hihat extra einspielen, Snare extra etc?

Das kann ich dir nicht sagen weil ich den Synthi nicht besitze..ich nur hab mal schnell danach gegoogelt ;)
Aber im allgemeinen wirst du den kompletten Beat schon so aufnehmen können, wie du ihn sonst auch spielst...wenn das "live" klappt sollte es ja auch so aufgenommen werden....ansonsten Handbuch lesen...manchmal kommt man eben nicht drumrum :D

Das einzige was dir passieren könnte ist dass der Midisequenzer immer wieder die Bpm auf den aufgenommenen Wert zurücksetzt, wenn du den Beat startest...auch das sollte sich aber irgendwo dann editieren lassen.

Ich persönlich finde es bequemer und übersichtlicher das alles in der DAW zu machen (z.b. evtl quantisieren). Aber jeder wie er will :)

Aber im allgemeinen wirst du den kompletten Beat schon so aufnehmen können, wie du ihn sonst auch spielst...
ach so. Ich dachte immer Midi bedeutet, dass man einzelne Samples hat (Basedrum, Snare, Hihat etc) und daraus sich dann bauklötzchenartig einen Beat (oder was auch immer) zusammenbastelt. Und Audio dachte ich immer ist, dass man den Beat vollständig einspielt, wie wenn man live spielt...?!

Samples sind allerdings Audio-Schnipsel und haben so erst einmal nichts mit Midi zu tun. Mithilfe von Midi werden zwischen elektronischen Instrumenten bzw. PC Steuerinformationen ausgetauscht.
Das lese ich immer zum Thema Midi, nur kapieren tu ich das nicht ;)

Das einzige was dir passieren könnte ist dass der Midisequenzer immer wieder die Bpm auf den aufgenommenen Wert zurücksetzt, wenn du den Beat startest...auch das sollte sich aber irgendwo dann editieren lassen.
Ok, es gibt bereits vorgefertigte Beats im Roland, die kann man auch vom Tempo her verändern.

Aber im allgemeinen wirst du den kompletten Beat schon so aufnehmen können, wie du ihn sonst auch spielst...
ach so. Ich dachte immer Midi bedeutet, dass man einzelne Samples hat (Basedrum, Snare, Hihat etc) und daraus sich dann bauklötzchenartig einen Beat (oder was auch immer) zusammenbastelt. Und Audio dachte ich immer ist, dass man den Beat vollständig einspielt, wie wenn man live spielt...?!

Midi zeichnet simpel gesagt NUR auf wie sich die Tasten und Regler bewegen..sonst nix. Also reine "BewegungsParameter"...nix Audio....das Audio wird dann erst erzeugt anhand der Daten und abhängig davon wie der Tonerzeuger sie interpretiert....darum kannst du mit derselben Midi-Datei Drums oder auch ne Flöte spielen lassen..wo bei die Flöte dann sehr eigenartig klingen würde, wenn die Mididaten eigentlich zu den Drums gehören. :D

Der Vorteil ist dass die Sounds an sich auswechselbar sind weil eigentlich nur dein "Fingerspiel" aufgezeichnet wird. Wenn du dieses Fingerspiel dann doppelt so schnell in den Synthi leitest ist das für den so als wenn du doppelt so schnell spielen würdest...und dabei verändern sich deine Sounds für Kick, Snare und Hihat ja auch kein bisschen oder?

Midi ist also sowas wie ein "virtueller Keyboardspieler".
Du kanst ihn an jedes Klavier oder jede Orgel oder jeden Synthi setzen und er iwrd immer dasselbe spielen und dieselben Bewegungen machen...aber natürlich klingts immer anders, weil sich das Instrument ja ändert....der eigentliche Sound geht aber halt vom Instrument aus...und zwar Ton für Ton und nicht als Ganzes, wie bei einem Audiofile, dass dann ja "festgeschrieben" ist.

Daher kannst du auch komplexe Dinge, die du sonst vllt. nicht so auf die Reihe kriegst erstmal sehr langsam einspielen und dann im natürlichen Tempo ablaufen lassen ohne dass das Auswirkungen auf den Klang hat.

Und diesen Schlagzeug-Beat würde ich dann gerne hinterher für Drum'nBass-Musik schneller machen...

Stichwort Komplexität: Gerade für jedwede elektronische Musik solltest du dir auf jeden Fall etwas Zeit nehmen, etwas Grundlagenwissen bzgl. Midi und VST anzuhäufen. Denn wenn du alles vom Synthesizer als Audiodatei einspielst und dann veränderst, wirst du in elektronischen Musikgefilden wohl auf Dauer nicht sehr glücklich. Denn auch wenn der Beat dann in gewünschten BPM steht, folgen ja noch Instrumente wie Bass etc. Und dann sind da auch noch die Effekte...

Und warum überhaupt lehnst du es ab, deinen Beat aus einzelnen Samples zusammenzuklicken? Grundsätzlich würde ich für eine optimale Lernkurve an deiner Stelle erst einmal nur innerhalb des PC arbeiten, also mit internen Software-Klangerzeugern. Schaff dir doch einfach mal etwas Freeware an und experimentiere ein wenig herum.

Vielen Dank für eure Antworten! Funktioniert super. Ich spiel den Beat ganz normal ein und nehme das mit dem Midi-Rekorder meines Synthies auf und danach kann ich den Beat in dem Tempo abspielen lassen wie ich es möchte. Ohne, dass der Klang sich ändert. Das ist sehr viel entspannter als einen Beat aus einzelnen Samples zusammen zu basteln. Ich mach lieber "richtig" Musik...

Und warum überhaupt lehnst du es ab, deinen Beat aus einzelnen Samples zusammenzuklicken?

Ehrlich gesagt mag ich das nicht. Das erinnert mich an Basteln und Basteln habe ich schon in der Schule gehasst. Ich habe für so etwas nicht die Geduld.

@Soundkraft:. Danke für die Erklärung, aber iwie bleibt mir Midi noch ein wenig abstrakt. Audio kann man ja relativ einfach erklären. Audio ist eine Art "Schalldruckschwankung, die über das Mikrofon oder Kabel eingeht ". MIDI hingegen ist kein Ton, sondern nur ein Befehlssignal für den Computer, Synthesizer oder was auch immer?! Aber ich verstehe nicht warum man auf derselben Midi-Datei Drums oder auch ne Flöte spielen lassen kann. Denn wenn ich jetzt mit meinem Midi-Rekorder was aufnehme, bspw ein Schlagzeug, dann kann ich das doch nicht hinterher umwandeln in eine Flöte o.ä.?! Man sieht, so richtig kapiert habe ich das noch nicht...

Das ist sehr viel entspannter als einen Beat aus einzelnen Samples zusammen zu basteln. Ich mach lieber "richtig" Musik...
Aha, Schlagzeug auf einer Klaviatur spielen heißt also "richtig" Musik machen... ;)

Aber ich verstehe nicht warum man auf derselben Midi-Datei Drums oder auch ne Flöte spielen lassen kann. Denn wenn ich jetzt mit meinem Midi-Rekorder was aufnehme, bspw ein Schlagzeug, dann kann ich das doch nicht hinterher umwandeln in eine Flöte o.ä.?
Doch doch! Der Midirecorder hat sich quasi gemerkt, wann welche Taste gespielt werden soll. Welchen Ton der Synthesizer von sich gibt, hängt dann von dem gewählten Sound ab. Genau so, wie du ja verschiedene Sounds auswählen und dann mit den Tasten spielen kannst. Durch das Drücken der Taste gibst du ja sozusagen "live" den Befehl, wie lange und mit welcher Anschlagstärke usw. der Ton gespielt werden soll. Durch das Midirecording werden genau diese Befehle an die Soundausgabe gegeben, nur eben ohne das Drücken der Taste auf der Klaviatur. Ob da nun Drums, eine Flöte, ein Piano oder was auch immer als Sound ausgewählt ist, ist dem Midirecorder dabei ziemlich wumpe.

Middaten sind eigentlich nichts anders als ein Notenblatt (+noch ein paar zusätzliche Details) . Das gibt auch keinen Ton von sich...und trotzdem weiss der Musiker was er tun soll.

Bei Midi ist die Datei bzw. das was du über Midi aufgenommen hast das Notenblatt und das Instrument (Synthi, VSTI) ist der Musiker.

Mit welchem Instrument du die Noten spielst ist völlig egal...aber natürlich wird ein Stück, dass für Klavier gedacht ist nicht so gut mit einer Geige klingen.

Wenn man etwas völlig anderes nimmt...also z.b. Drums..klingt es eigenartig, denn "Noten" spielt man mit Drums ja nicht...da liegt halt auf dem C die Kick und auf dem D die Snare und auf den Cis die Hihat.

Umgekehrt spielt eine Flöte nen Haufen "unnsinnigen Kram" wenn man MIDI"Noten" die eigentlich für ein Drumpattern gedacht sind benutzt um sie zu füttern.

Nochmal als BIld was Midi genau aufzeichnet:

Stell dir einen Stummfilm vor in dem du einen Klavierspieler siehst. (also kein Audio ;)
Da du nicht hörst was er spielt, must du seine Fingerbewegungen verfolgen. Wenn du dir dann fein säuberlich alle Tastendrücke und deren Zeitpunkt aufgeschrieben hast und auch noch wie hart er die Tasten angeschlagen hat und wie lange er sie gehalten hat, kannst du deine aufgeschriebenen Daten (Mididatei) hernehmen und damit das Stück rekonstruieren ohne es vorher gehört zu haben
.
Das ist dann wie ein Notenblatt...nur in einer anderen Schreibweise....und von Midigeräten lesbar.
Und ob du das nun von einem Klavier lesen lässt oder eine Flöte ist egal....eine Flöte kann halt (zumindest solo) nicht 6 Töne gleichzeitig spielen...darum wird es komisch klingen...aber ein Clavinet oder ein anderes Tasteninstrument wird das auch gut umsetzen können.

Und das ganze hast du geschafft ohne irgendwas vorher vom Audio gehört zu haben...erst am Ende wird es durch die KLangerzeuger in Audio Interpretiert...je nachdem was es halt für ein Klangerzeuger ist,

Noten auf einem Notenblatt sind genauso abstrakt wie Midi....erst der Musiker (oder bei Midi halt das Instrument) macht daraus dann hörbares Audio. Du kannst Noten lesen...der Synthi..oder ein Vsti halt Midi....ein elektonisches Notenblatt.

Midi kann zusätzlich halt noch ein paar mehr Sachen als nur Noten aufzeichnen und abspielen...auch Modulatioionsrad, Pitchrad oder alle möglichen Regler können aufgezeichnet und dann wieder abgespielt werden. ob das dann immer "sinnvoll" am jeweiligen Instrument klingt ist ne andere Frage. ;)

ah ja, jetzt habe ich es kapiert. Vielen Dank! Midi ist also einfach ein Code. Und diesen Code kann man (im nachhinein) mit den verschiedensten Tönen/Instrumenten besetzen. Während Audio immer das aufgenommene Instrument widergibt. Midi ist also moderne Technologie und Audio "ursprünglich".

Aha, Schlagzeug auf einer Klaviatur spielen heißt also "richtig" Musik machen... ;)
Das stimmt auch wieder ;) Aber ich besitze kein Schlagzeug und für elektronische Musik ist ein Synthesizer-Schlagzeug wahrscheinlich das Richtige.