Beat-Geschwindigkeit verdoppeln?!

• Ersteller cakewalk
  • Erstellt am
Wie gesagt...Midi ist an sich nix anderes als ein elektronisches Notenblatt.
Du schreibst mit Midi quasi nur die Noten auf...und wie sie gespielt werden sollen
An dem Notenblatt kannst du auch immer was verändern....noch ne Note dazwischenschieben oder eine weglassen oder länger spielen oder gleich nen anderen Ton.
Ob ein Gitarrist oder ein Klavierspieler später diese Noten benutzt ist erstmal völlig offen....natürlich sind die Spielweisen schon normalerweise etwas anders...aber prinzipiell geht alles.

Mit Audio legst du gleichzeitig immer auch den Klang fest...und wie in deinem Fall auch die Geschwindigkeit....Audio ist also in Stein gemeisselt...Midi dagegen nur mit Bleistift auf ein Blatt gekritzelt und leicht veränderbar...wenn du in der Mididatei was änderst verändert sich nur das Notenblatt.

Im Grunde macht dein Synthi das auch nicht anders wenn du ihn live spielst. Die Elektronik schaut sich an wie sich die Tasten bewegen und erzeugt dementsprechende Klänge. Du fängst mit Midi als quasi die Konversation zwischen Tasten und Reglern schon vor der eigentlichen Soundausgabe ab, wenn du es aufzeichnest.

Das schöne ist, dass du diesen "Code" halt sehr leicht manipulieren kannst...was mit Audio nur sehr eingeschränkt möglich ist. DArum ist es auf Dauer eauch keine schlechte Idee Midi in den Rechner zu übertragen und dort nachzubearbeiten...so ein Midisequenzer direkt im Synthi ist meist ziemlich fummelig und hat weniger Funktionen als eine DAW sie bietet. Ausserdem kannst du in der DAW dann auch mittels der Mididatei einfach mal andere Instrumente ausprobieren, die dein Synthi vllt. nicht so gut imitieren kann. Du lässt dein MIDI-Notenblatt dann halt einfach mal von einem Geigen-VSTI spielen... und überhaupt ist es schön einfach die Mididatei dein Stück spielen zu lassen während du ganz bequem mal gleichzeitig die Sounds veränderst.

Midi ist dein Freund bei elektronischer Musik..und ganz ohne kommste auf Dauer da nicht aus sag ich mal :)

Wieso mußte ich jetzt ein wenig schmunzeln, und das ist jetzt wirklich mit Humor betrachtet.

Beim Lesen kam es mir so vor, als wenn wie man aus einigen Beispielen kennt, einem heranwachsenden Kind erklärt wird wo die Kinder herkommen.
So mit den Bienen dem Blütenstaub und den Schmetterlingen usw.

Ihr habt krampfhaft versucht das gut zu erklären, aber begriffen mein lieber Cakewalk hast Du glaube ich was Midi betrifft noch nicht viel.

Glaube schon, das da ein wenig selbst Studium mit geeigneter Lektüre die zu Hauf im Netzt existiert, angesagt ist.
Es ist eigentlich ganz einfach, nur der Groschen muß fallen.

Liebe Grüße
Cherry50

Ah ok, man kann also Midi im nachhinein mit dem Instrument versehen wie man es möchte. Man muss also nicht das ursprüngliche Instrument beibehalten. Und zudem kann man die Aufnahme auch noch verändern, indem man bspw noch eine Note dazu einbaut o.ä. ?!

Wie gesagt...Midi ist an sich nix anderes als ein elektronisches Notenblatt.
Wenn man sich Midi-Spuren anschaut, dann sehen die ja auch so aus wie als hätte man mit einzelnen Samples gearbeitet oder?

Beim Lesen kam es mir so vor, als wenn wie man aus einigen Beispielen kennt, einem heranwachsenden Kind erklärt wird wo die Kinder herkommen.

Genauso muss man das manchmal machen...eine "technische" Erklärung hilft da ja nix.
Es geht doch nur darum erstmal das Prinzip dahinter zu verstehen....das ist ja ein Problem dass sehr viele Leute haben, dass sie Midi und Audio nicht richtig auseinanderhalten können.

Ich denke jetzt isser dann soweit sich weiterführende Literatur zu besorgen wo auf die Feinheiten eingegangen wird.

Dass du oder ich darüber heute nur noch lächeln können ist der Erfahrung geschuldet...ich denke wir beide hatten bei der allerersten Berührung mit dem Thema auch erstmal wenig Plan ;)

Ah ok, man kann also Midi im nachhinein mit dem Instrument versehen wie man es möchte. Man muss also nicht das ursprüngliche Instrument beibehalten. Und zudem kann man die Aufnahme auch noch verändern, indem man bspw noch eine Note dazu einbaut o.ä. ?!

Ganz genau.

Wenn man sich Midi-Spuren anschaut, dann sehen die ja auch so aus wie als hätte man mit einzelnen Samples gearbeitet oder?

Nein..keine Samples...gar nix was Ton macht...vergiss das in bezug auf Midi!!! Sieht evtl. nur so aus weil die "Noten" als Balken dargestellt werden.. wenn das alles sehr klein und eng dargestellt wird sieht es nur ein bisschen so aus.

ok, dann sieht es nur so aus wie Samples. In Wirklichkeit ist es ein elektronischer Code, der sich die Tastenkombination gemerkt hat, die ich eingespielt habe?! In meinem Fall habe ich einen Schlagzeugbeat eingespielt, aber ich kann diesen Midi-Code auch mit allen anderen Instrumente, die ich auf dem Synthie habe, widergeben.?! Die Tastenkombination bleibt immer die gleiche, der Sound ist variabel...

In Wirklichkeit ist es ein elektronischer Code, der sich die Tastenkombination gemerkt hat, die ich eingespielt habe?!

Jep.

In meinem Fall habe ich einen Schlagzeugbeat eingespielt, aber ich kann diesen Midi-Code auch mit allen anderen Instrumente, die ich auf dem Synthie habe, widergeben.?!

Ebenfalls jep.

Probiers einfach mal aus.

Möglicherweise merkt sich dein Synthi aber auch den Sound..(oder vielmehr die Soundnummer), so dass dein Synthi immer wieder den Sound auf Drums zurücksetzt...bzw richtiger gesagt das Drumprogramm für deinen Synthi aktiviert Auch das ist etwas was Midi sich merken kann. Wie schon mal gesagt..Midi merkt sich nicht nur Noten sondern kann noch ne Menge mehr.

Aber versuchs mal...nimm deinen Drumbeat und lass ihn von einem Klavier spielen....es wird genauso klingen wie es klingen würde wenn du selber versuchst mit dem Klaviersound deine Drums zu spielen :D

In meinem Fall habe ich einen Schlagzeugbeat eingespielt, aber ich kann diesen Midi-Code auch mit allen anderen Instrumente, die ich auf dem Synthie habe, widergeben.?! Die Tastenkombination bleibt immer die gleiche, der Sound ist variabel...

Habe mal ein kleines Beispiel rausgekramt, das ich vor etwa einem Jahr bei einem ähnlichen Thema angelegt hatte. Die Mididatei ist etwas konfus und stammt vom damaligen Threadersteller. Ich habe seine Datei dann nacheinander von verschiedenen Sounds (Orgel, Saw, Piano, Strings) spielen lassen. Die Übergänge sind dabei leicht gefadet. Ach ja, das Ganze klingt jetzt nicht besonders toll, für reine Demonstrationszwecke sollte es aber wohl reichen.
smil470009513826a.gif

https://app.box.com/s/fo296jh9cvfjety3jbic

Sehr schön Ferris...ich hab schon überlegt das auch mal zu Demonstrationszwecken zu machen..kann ich mir jetzt ja sparen :)

Um das nochmal klar zu machen...es ist immer dieselbe MIDI-Datei ...es werden nur andere Sounds bzw andere Instrumente damit angesteuert.

Danke, habe es geschnallt...

Ihr habt krampfhaft versucht das gut zu erklären, aber begriffen mein lieber Cakewalk hast Du glaube ich was Midi betrifft noch nicht viel.
Wer nicht fragt, bleibt dumm