Wer aber im vierstelligen Bereich Software (und auch Hardware) kauft ohne wenigstens nen Blick in das Handbuch zu werfen ist imo recht bescheuert. Ich hab das Cubase-Handbuch auch nicht komplett durchgekaut, aber zumindestens das erste Kapitel mit dem tutorial sollte man schon schaffen, immerhin wird da ja auch die ganze Einstellungssache erklärt.
Wg nem Aldi-Fön les ich auch keine Betriebsanleitung um zu wissen wie das Ding funktioniert, aber bei nem so komplexen Programm wie Cubase (und jdm anderen Seuqencer, [g=77]VST[/g], Hardware mit mehr Knöpfen als ne Patchbay und selbst bei ner [g=7]Patch[/g] selbst) kommt man ohne Bedienungsanleitung nicht aus.
Wenn ich jedesmal wenn ich was wissen wollen würde erstmal hier ins Forum renn um andere zu fragen, anstatt den dicken Schmöker ausm Regal zu nehmen oder in die integrierte Hilfe zu schauen würde ich überhaupt nicht mehr zum Musikmachen kommen da ich ständig auf Antworten warte die ich in 2min selbst nachgeschlagen habe.
Wenns ein ernsthaftes Problem ist hab ich ja nichts dagegen wenn es hier erörtert wird, aber wer andere wg seiner eigenen Faulheit mit sowas nervt muss imo damit rechnen, dass ein Großteil eben auch genervt reagiert.
Und jetzt mal speziell zu diesem Thread: Wenn der Threadsteller nach nem Tutorial gefragt oder Verständnisprobleme mit dem Tutorial im Handbuch gehabt hätte, dann hätte es auch mehr sinnvolle Antworten gegeben. Also nicht nur die ganze Zeit auf den Leuten rumhacken die (zugegeben teilweise unfreundlich oder sogar beleidigend) plumpe Antowrten geben, sondern auch mal überlegen wie sich das Niveau der Fragen hier in den letzten knapp zwei Jahren über die ich bescheid weiß gesenkt hat. Die meisten Noobs machen sich ja nichtmal mehr die Mühe die Tutorials auf der Startseite durchzulesen die 99% der Anfängerfragen sehr gut erklären, von der suFu ganz zu schweigen. Das der Teil der dann auch nur ne Woche länger dabei ist und die gleiche Frage schon 10mal lesen musste irgendwann kein Bock mehr hat ist imo verständlich.
Hoffe es fühlt sich jetzt keiner angepisst ders nicht verdient hätte, aber das musste raus