Beat anhören und Mischung beurteilen!

A

Attack

Registriert
04.04.14
Beiträge
113
Reaktionen
33
Punkte
226
Hallo, ich hätte gerne mal eure Einschätzung zu meiner Kopfhörermischung von meinem Beat gewusst. Mir fällt es schwer den Subbassbereich (0-130Hz) einzuschätzen sowie den Hochtonbereich von (6-16kHz), weil ich keine gute Abhörmöglichkeit habe (nur Kopfhörer). Ist vielleicht der Bereich um 8kHz zu aufdringlich? Oder ist gar die ganze Mischung zu Höhenarm?
 
Ich hab jetzt sowohl über Kopfhörer, als auch über 2 verschiedene Anlagen mal reingehört.

Zum Beat selbst: Sehr geil! Absolutes Clubding. Ja, einfache Melodie, aber geil ;) Da gibts nix zu meckern. Spontan hatte ich irgendwie Ludacris im Ohr, der das Ding zerlegt.

Zum Mix: Ich empfand den Track über die Kopfhörer wirklich angenehmer, als über Boxen. Da klingt er irgendwie etwas "dünn" im mittleren Bereich (was aber ggf. gar nicht schlecht sein muss und gut passen könnte, wenn erstmal Rap drüber liegt). Dafür dröhnt mir der Bass zu sehr (muss dazu sagen, dass ich über Stereolautsprecher ohne separaten Subwoofer, also kein 2.1 System oder so gehört habe), im Gegenzug verliert die Kick hier an Druck (auf dem KH hatte die ne schönere Präsenz). Da würde ich evtl. am Zusammenspiel von Bass + Kick noch mal drehen und denen den Raum da unten besser aufteilen. Wobei das über KH schwer zu erhören sein dürfte, wie gesagt, da empfand ich es als gar nicht so übel.
 
Hey CMajor, danke für deine Einschätzung! Wo genau dröhnt denn der Bass (Hz)? Bei 100Hz vielleicht? Oder meinst du den Bereich um 200Hz, wenn der Bass und der tiefe Brass Sound gleichzeitig spielen? Der Kick habe ich jetzt mehr Mitten gegeben, ich fand die auch zu "dünn".
 
Ich bin gerade mit den Beat und den Mix unzufrieden, ich habe den wieder entfernt, um ein paar Änderungen zu machen.
 
Für den Low-End Bereich kann ich dir folgendes empfehlen:
https://www.plugin-alliance.com/en/plugins/detail/bx_digital_v2.html

Hier gibt es eine Funktion, die nennt sich Mono-Maker. Du stellst die Hz Zahl ein und alles unterhalb dieser Zahl (bei mir 132Hz) wird Mono. Habe ich immer in meiner Master-Chain und es gibt dem Mix einfach den letzten Kick (gerade bei Clubmusik).

Btw. wo du gerade sagst, dass du unzufrieden bist. Einer meiner liebsten Produzenten Jonas Rathsman hat mal Folgendes über seinen Produktionsprozess gesagt:

"About the creative process, this is pretty much how it goes:

Shit this is awesome!

Or is it really…

This sucks!

Maybe it doesn't

It's brilliant!"
 
Für den Low-End Bereich kann ich dir folgendes empfehlen:
https://www.plugin-alliance.com/en/plugins/detail/bx_digital_v2.html

Hier gibt es eine Funktion, die nennt sich Mono-Maker. Du stellst die Hz Zahl ein und alles unterhalb dieser Zahl (bei mir 132Hz) wird Mono. Habe ich immer in meiner Master-Chain und es gibt dem Mix einfach den letzten Kick (gerade bei Clubmusik).

Diese Funktion gibt's auch für umsonst:

http://www.toneprojects.com/products/plug-ins/basslane/
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
SilentWarrior
Antworten
60
Aufrufe
15K
DerDings
DerDings

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben