Bearbeitung nur mit Audio!!

  • Ersteller Lammyman
  • Erstellt am
L

Lammyman

Registriert
16.03.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Leute,

noch nie war eine Entscheidung welches Programm ich nutzen soll (MMM 2008 Producer Edition/Samplitude Music Studio) so schwer für mich wie jetzt.

Seid einem Monat bin ich hin und her gerissen habe mir die Unterschiede genau durchgelesen. Habe mir sogar beide Demos besorgt. Kann mich aber nicht entscheiden.

Ich persönlich arbeite ausschließlich nur mit Audio, weil die Midiklänge immer nur auf 127 stück beschränkt sind und ganz ehrlich sie klingen einfach dämlich.

Ich habe ein Synth hier stehen und spiele alle Instrumente per Line in "Audio" ein.

Ein Kollege von mir hat sich das MMM 2008 XXL mit [g=32]Midi[/g] Keyboard geholt und klagt immernur über irgendwelche Fehler im Midibereich.

Jetzt meine Frage:

Wäre es rausgeschmissenes Geld, wenn ich mir den MMM 2008 Producer Edition kaufe und ausschließlich nur für Audio benutze? Und die ganzen [g=77]VST[/g] [g=32]Midi[/g] Geschichten weglasse?

Beschränken sich die Abstürze lediglich auf die Midibearbeitung oder gibts es auch abstürze im Audiobereich?

Im Falle Samplitude fehlen mir einfach die Loops um das manuelle zurechtschneiden der Parts im Raster einfach zu machen.
Wenn jedoch die Audio Benutzung im Samplitude von vorteil wäre würde ich mir dieses zulegen.

Bitte helft mir, ich möchte doch einfach nur Musik machen :)

PS: Bislang habe ich immer nur den Arranger von MMM version 3.1 von 1994 benuzt. Aufgenommen und bearbeitet habe ich die Audios mit Wavelab von Steinberg. Ich finde es wäre mal wieder zeit für einen neue Arranger.

jetzt schon mal vielen dank für die antworten...
 
"Ich persönlich arbeite ausschließlich nur mit Audio, weil die Midiklänge immer nur auf 127 stück beschränkt sind und ganz ehrlich sie klingen einfach dämlich."

?? Benutz doch einfach gute Vstis was meinst du mit Midiklänge ?



Oder lad dir einfach mal reaper runter, für Audio sachen bestens geeignet (und für [g=32]midi[/g])

http://www.cockos.com/reaper/
 
schau mal auf www.reaper.fm nach. Vielleicht ist das was für dich. Kostet fast nix (kann man kostenlos ausprobieren und wenns gefällt, kostet das nichtmal 50,-€) und ist ein vollwertiger [g=70]Sequencer[/g] mit dem du dein Audiomaterial wunderbar bearbeiten kannst.

Ein Test isses auf jeden Fall wert.

apropros "schlechte Midiklänge":
DAS HIER hab ich ausschliesslich mit Midi gemacht!!!
 
gedudelzeugs :D

Dudeld aber schön
 
Ich glaube fast, er meint mit [g=32]MIDI[/g] tatsächlich nur diese [g=438]Standart[/g]-GM-Soundfonts. Die sind natürlich nix.

Ansonsten gibt's aber mittlerweile auch hochwertigste Samples und Synths, die per [g=32]MIDI[/g] angesteuert werden können.
 
Ach sooo

@ Lammyman

Das was du meinst ist aus der Steinzeit, damit hat [g=32]midi[/g] heutzutage NICHTS mehr zu tun klanglich.
Du kannst midimässig ganze Orchester, Drumsampler, generell jedes denkbare Instrument /Synth das es als [g=89]Vsti[/g] gibt etc spielen und ansteuern ...


Solltest du unbedingt nutzen, wäre schade wenn nicht

mach dich mal schlau über den Begriff [g=89]vsti[/g]


Gruß

http://de.wikipedia.org/wiki/Software-Instrument

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Studio_Technology

Hier als Beispiel ein Anbieter bekannter vstis (gibt natürlich auch jede Menge kostenlose)

http://www.nativeinstruments.de/index.php?id=fm8&L=2
 
Upps, hihi naja dann bin ich wohl noch auf dem Steinzeit tripp
das "gedudelzeugs" klang echt hammer mäßig...

Mhm technisch wird es jedoch schwierig [g=32]Midi[/g] noch irgendwie zu benutzen.
An meinem Synth hab ich noch diese alten runden [g=32]Midi[/g] anschlüsse, die wohl noch vor der Steinzeit erfunden wurden. Habt ihr da eine Lösung parat?
Oder gibt es ein Kabel von den ruden [g=32]Midi[/g] (in+out) anschlüssen zu USB?

Als ich zuletzt [g=32]Midi[/g] verwendet habe, hatte ich immer starke probleme mit den Anschlägen. (Taste gedrückt und 1 [g=342]sekunde[/g] später kam erst der ton)
Dieses Problem hat mein Kollege heute mit dem neuen MMM 2008 XXL immernoch, deswegen hatte ich mich schon seelisch davon verabschiedet.
Kennt ihr das problem? wie habt ihr das behoben?

[g=32]Midi[/g] zu benutzen wäre gar nicht so schlecht vor allem für die Quantisierung, da audioquantisierung viel geld kostet und im endeffekt blöder klingt als manuelles schneiden, welche wiederum oft sehr lange dauert -> ein Teufelskreis.

Aber wenn ich Audio und [g=32]Midi[/g] zusammen in MMM 2008 Pro edt. benutzen könnte das wäre der absolute oberhammer wäre das möglich?
 
An meinem Synth hab ich noch diese alten runden [g=32]Midi[/g] anschlüsse
Die gibts heute immernoch und sind alles andere als unnütz ;)
Oder gibt es ein Kabel von den ruden [g=32]Midi[/g] (in+out) anschlüssen zu USB?
Jap. Sowas nennt man [g=32]MIDI[/g]-Interface. Aber besser wäre es für dich, eine Recording-Soundkarte zukaufen, oder ein USB-Interface mit integriertem [g=32]Midi[/g]-interface. Wenn du willst, kann ich da mal was für dich raussuchen (Preisbereich ab etwa 150,-€)
Als ich zuletzt [g=32]Midi[/g] verwendet habe, hatte ich immer starke probleme mit den Anschlägen. (Taste gedrückt und 1 sekunde später kam erst der ton
Das nennt man [g=5]latenz[/g]. Mit ner Recording-Soundkarte bzw. einem Audio/Midi-Interface beträgt die [g=5]Latenz[/g] oft weniger als 5ms .. also sogut wie nix.
da audioquantisierung viel geld kostet und im endeffekt blöder klingt als manuelles schneiden
schau dir das mal an: Melodyne
 
Oder gibt es ein Kabel von den ruden [g=32]Midi[/g] (in+out) anschlüssen zu USB?
Jap. Sowas nennt man [g=32]MIDI[/g]-Interface. Aber besser wäre es für dich, eine Recording-Soundkarte zukaufen, oder ein USB-Interface mit integriertem [g=32]Midi[/g]-interface. Wenn du willst, kann ich da mal was für dich raussuchen (Preisbereich ab etwa 150,-€)

Also wenn es dir keine zu große mühe macht, kannst du mir da mal was vorschlagen.

Recording soundkarte? ist das was anderes wie eine normale soundkarte?
wo liegt da der unterschied?
Also im moment habe ich die Sound Blaster X-Fi, die zum stand 2007 zu eine der besten gehört (haben soll)

[g=32]Midi[/g] Interface? hab ich noch nie gehört. Man brauch aber nur eines von beide oder?
 
wo liegt da der unterschied?
eben in der [g=5]Latenz[/g] und in der Klangqualität. Eine Soundblaster sonstwas ist dafür ausgelegt, dass bei Spielen die Explosionen und die ganzen Soundeffekte geil rüberkommen. Und weil die dafür entwickelt wurden, können die eben genau das.
...Aber solche Soundkarten haben leider viel zu wenig rechenpower um reinkommende Audiosignale (Line in , Mic-in) ausreichend schnell zu verarbeiten. Ausserdem hat eine Recordingkarte normalerweise viel bessere [g=60]Wandler[/g] (die machen das Signal digital und andersrum) in besserer Auflösung.
Zusätzlich sind im Recording-Bereich andere Pegel der Normalfall;

...isses ausserdem nich blöd, ständig hinter den Rechner zu kriechen um diese wackligen Mini-Klinken-Stecker immer wieder reinzustecken?

Man brauch aber nur eines von beide oder?
Jain^^ Ich würde dir ein kombiniertes Audio-[g=32]Midi[/g]-Interface vorschlagen (da is dann die Soundkarte quasi schon mit eingebaut). Je nachdem wie viel Geld du ausgeben kannst/willst. (ich such mal eben)
 
einmal Firewire billig:
phonic firefly 302

einmal Firewire unteres-mittleres Preissegment:
presonus firebox

Usb billig:
emu0404

Usb teuer (aber gut):
mBox 2 inklusive Software

[g=32]midi[/g]-usb-interface (billiger gehts nicht; nicht Latenzfrei!!!):
midiusb

Recording-Soundkarte für Einsteiger (die hab ich auch):
Esi Juli@

letzeres brauchst du nur, wenn du einen externen Preamp verwenden möchtest (also ein extra Vorverstärker evtl. mit Klangbearbeitungsmöglichkeit für Audiosignale)

Was dir dann noch fehlt ist ein Sequenzer wie z.b. www.reaper.fm mit dem du dein Zeugs aufnehmen kannst. Reaper reicht für den Anfang vollkommen aus...
 
Instrumentenfreak schrieb:
schau mal auf www.reaper.fm nach. Vielleicht ist das was für dich. Kostet fast nix (kann man kostenlos ausprobieren und wenns gefällt, kostet das nichtmal 50,-€) und ist ein vollwertiger [g=70]Sequencer[/g] mit dem du dein Audiomaterial wunderbar bearbeiten kannst.

Ein Test isses auf jeden Fall wert.

apropros "schlechte Midiklänge":
DAS HIER hab ich ausschliesslich mit Midi gemacht!!!

Hi!

Schönes "Gedudelzeugs"... aber da ist noch eine Westerngitarre mit im Spiel, oder? ;-)

Und... OT: Hast Du Dir auch am Freitag in Frankfurt den grenzwertig brachial lauten Yngwie gegeben?

Gruß Thomas
 
Westerngitarre mit im Spiel
Ups... tatsächlich :D und ein egg-shaker im Hintergrund, der is auch nich [g=32]MIDI[/g]. Aber der Rest (versprochen).

Auf der Musikmesse war ich leider nicht. Ich hab mit allen möglichen Krankheiten im Bett gelegen...

mfg,
Jörg
 
Danke @Instrumentenfreak

die Esi Juli@ klingt nicht schlecht, aber da brauch man schon wieder soviele extra sache für.

Werde mir das mit der ausschließlichen Audiobenutzen echt noch mal überlegen, ist schon ne feine sache das [g=32]Midi[/g].

Doch zunächst noch mal zurück zum eigentlich Thema
Kann man MMM 2008 Pro edt. auch ganz gut nur für Audio benutzen?
Oder dient das Programm ausschließlich für [g=32]Midi[/g] und Audio ist nur so ein kleines extra oder wie ist das?

Werde mir das Programm wohl mal zulegen und mit Audio allein ausprobieren und dann kann ich mir immernoch [g=32]Midi[/g] dazuholen.
 
die Esi Juli@ klingt nicht schlecht, aber da brauch man schon wieder soviele extra sache für.

ähm, was brauchst du denn da an extra Sachen für, ausser eventuell ein paar neue Kabel?

Zum MMM08: Audio kann er auch, soweit ich weiß. Man kann ganz normal damit aufnehmen, hat aber zusätzlich, MMM typisch, eben die Sample Loops direkt mit an Bord. Ist für den Einstieg sicher nicht die schlechteste Wahl.
 
@Lammyman:
Ich habe auch ziemlich lange gebraucht, bis ich das Ganze "Gekabele" verstanden habe. Seit kurzer Zeit habe ich einen Fantom-X Synth, den ich mit einer Juli@ im PC verbunden habe (geht entweder per Klinke-Cinch oder Klinke-Klinke); Kabel kostet 6m lang ca. 7,-€. Da ich noch ein paar alte Stereo-Lautsprecher habe, wurden diese mit dem Audio-Out der Juli@ verbunden - et voilá: Die Sounds aus dem Fantom kann ich ohne [g=5]Latenz[/g] als Audio-Spur im MMM 2007 aufnehmen, normalisieren, bearbeiten usw., d.h. [g=32]Midi[/g] brauche ich (momentan) nicht.

Aus Deiner Sicht würde ich den Producer nehmen, es sei denn, Du brauchst unbedingt Surround-Sound. Einen Funktionsvergleich findest Du hier: http://content.magix.net/cms/d/pdf/datasheet/magix_audio_creation_software.pdf
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben