BD knackst auf Hifi-Anlage

snarf

snarf

Registriert
15.07.04
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
183
Hallo zusammen,

Ich bin momentan an einem kleinen Projekt mit einer Band...! Bin soweit auch fertig mit mischen und mastern, und habe die [g=420]CD[/g] auf meiner Hifi-Anlage im Wohzimmer kurz angespielt!
Nun mein Problem: Die Hifi-Anlage scheint irgend eine [g=349]Frequenz[/g] des Mixes nicht zu vertragen. Denn die BD knackst füchterlich auf den Boxen. Bei der Hifi-Anlage in meinem Zimmer jedoch nicht.

Ich bin der Sache dann nachgegangen, hab versucht mit Frequenzanalyzer und Co. dem Übel auf den Grund zu gehen und hab es auch mit Profi-Aufnahmen verglichen. Andere Aufnahmen (wie bsp. Limp Biskuit ;-) ) hatten eine wesentlich höheren Pegel im Tiefenbereich, knacksten jedoch nicht auf der besagten Hifi-Anlage.

Naja, ich hab dann mit Equalizer herumgebastelt, Lowcuts gesetzt,... etc. und bin dann auch erfolgreich gewesen, jedoch nie so richtig auf einen zufriedenstellenden Hinweis zur Ursache des Problems gestossen.

Ich hab eine kurzen Ausschnitt eines Tracks man raufgeladen,... Und bitte auf die BD achten, welche nach ca. 10 Sekunden einsetzt. Die knackst schrecklich auf meiner Hifi-Anlage.

http://www.snarfsappendix.ch/files/orient_master.wav

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Wäre super!

Vielen Dank schon im voraus.

snarf
 
hmm also bei mir knackst da nix :)
könnte es vllt sein dass der [g=118]bass[/g] da frequenzmäßig im bereich der kick rumwurschtelt und dadurch dieses knacksen auf deiner hifi-anlage entsteht wenn gleichzeitig die kick spielt?
was besseres fällt mir jetz au nich ein, mir is nur aufgefallen dass du da ziemlich tief was angehoben hast beim [g=118]bass[/g]...wenn nich, mein fehler!
 
Meine Ohren und mein Analyzer sind sich einig, ab 400Hz abwärts verwandelt sich der Mix (coole Musik übrigens) in Mulch. Vielleicht eher mit Shelf als mit Cut arbeiten, habe das Gefühl, daß Du Deinen Lowcut mit zuviel [g=44]Flankensteilheit[/g] eingesetzt hast und dadurch einige Bässe eher noch betont hast.. Auf meinen Boxen (Monitore sowie Hifi) knackst nix, aber die Intensität in den Bässen ist einfach zu stark.

Gruß
Juggernaut
 
Hi Snarf,

auf meinen Boxen ist alles ok. Ist "Loudness" im Hifi-Verstärker abgeschaltet?

Viele Grüsse,
Markus

EDIT: Muss dem Kollegen zustimmen. Mir scheint der [g=118]Bass[/g] zu dominant, Gesang zu leise.
 
Danke, für die schnellen Antworten.

Extrem hab ich eigentlich nichts angehoben. Bei der BD so um 60 Hz (ca. +4), hab ich jedoch auch schon zurück genommen, das Problem bestand jedoch immer noch. Der [g=118]Bass[/g] ist ein wenig dumpf aufgenommen, dass ist problematisch, ich weiss, hab ich jedoch im tiefen Bereich nichts mehr angehoben, eher so Resonanzfrequenzen noch herausgenommen.

Also auf meine [g=226]Monitor[/g]-Boxen klingt eigentlich auch alles "wunderbar", es ist halt nur auf dieser alten Bang&Olufsen-Anlage mit den nicht allzubesten Boxen.

Jep, da hat es noch denn Loudness-Schalter,.. könnte an dem liegen. Muss ich morgen ausprobieren. Aber ich möchte natürlich nicht eine [g=420]CD[/g] abliefern, die unter gewissen Umständen beginnt zu knacksen.

Vielleicht muss ich im Mix wirklich [g=118]Bass[/g] und BD im Tiefenbereich noch reduzieren. Hab ich auch schon ausprobiert, aber auf meinen Monitorboxen kann ich mich schwer von diesem wärmeren und druckvolleren Mix trennen ;-) !
 
Hi Snarf,
also ich find das klingt alles ziemlich sauber. Wo das Knacksen bei dir herkommt kann ich dir nicht sagen. Tuts das denn bei jedem Schlag?
Das einzige was den Sound ein klitzekleines Wenig matschig macht ist der Bassist, der die ganze Fahrt auf der leeren A-Saite rumlümmelt. Aber ansonsten recht ordentlich.

Gretz BU....
 
also bei mir rumpelt untenrum ne ganze menge... als ob da ein ganz tieffrequentes Donnern drauf ist :-/

Soll das so sein? ich vermute mal, dass das die Anlage nicht so recht verträgt...

Probier mal auf dem [g=118]Bass[/g] und der Bassdrum nen Lowcut bei ca. 60Hz zu setzen - damit nimmst du dem Mix eigentlich kaum hörbar was weg, kannst den aber um einiges lauter machen ohne dass was knackst. (zumindest in meiner Theorie^^).
 
...Instrumentenfreak bringt´s auf den Punkt, ergänzenderweise zu sagen, daß Du den Lowcut (bei Q- Factor 0.7) wahrscheinlich bis über 100 Hz verschieben kannst und dann immer noch satte Bässe hast. Dein Mix hat hübsche Brüste aber nen zu dicken Hintern :)

Gruß
Juggernaut
 
Das Rumpeln scheint mir der [g=118]Bass[/g] zu sein, der sich da mit der [g=422]Gitarre[/g] in die Quere kommt. Den würd ich auch noch mal beschneiden und vllt leiser machen. Und wie schon gesagt, der Gesang muss mehr nach vorne.
 
Soo...

Danke für die hilfreichen Tipps.
Hab jetzt bei der BD einen Lowcut bei 55Hz (zuvor 20Hz) gesetzt und beim [g=118]Bass[/g] bei ca. 80Hz (zuvor ebenfalls 20Hz).

Über den gesamten Mix noch eine Lowcut bei 40Hz.
(http://www.snarfsappendix.ch/files/orient_master_neu.wav)

EDIT: Hab gleich [g=118]Bass[/g] und Stimme noch leicht angepasst:
http://www.snarfsappendix.ch/files/orient_master_neu2.wav

Das Ganze knackst jetzt nicht mehr...! Auch mit Loudness der Hifi-Anlage (der hat auch noch einen erheblichen Einfluss gehabt)
Hatte einfach zu viel Respekt, die BD und den [g=118]Bass[/g] so stark zu beschneiden! War wohl einfach zu viel Hintern bereits auf den Aufnahmen mitdrauf.

Was meint ihr? Wie siehts nun unten rum so aus?

Grüsse
snarf
 
Finde ich auch.
 
Klingt cool jetzt. Sonnenbrillenverdächtig. Vielleicht doch mal Zeit für anständige Wohnzimmerboxen. Musikalisch läuft mir euer Kram übrigens voll rein, gibt´s da irgendwo mehr von?

Gruß
Juggernaut
 
Danke!

Jou, ist nicht meine eigene Band. Ich hab für die nur sone Demo-[g=420]CD[/g] "produziert"...! Und diese sollte demnächst auch fertiggestellt sein!

www.myspace.com/hellalujahmusic

Zurzeit sind jedoch nur alte Sachen von Ihnen drauf. Aber ich denke, sie werden dann, sobald fertig, auch das neue Material mitdraufpacken.

Gruss
snarf
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben